Datum: 24. Oktober 2003 18:55
auch im 70er Baujahr gab's die Ablauflöcher. Dass es da wunderschön von innen heraus rosten kann, versteht sich von selbst. Leider sind gerade frühe Coupes, bei denen diese Stelle intakt ist, seeehr selten. Bei meinem beispielsweise trat das Problem auf einer Seite schon in den 70 Jahren auf - die andere ist bis heute noch wie neu. Es ist halt die Frage, wie das ganze dann repariert wurde. Die ganze Seitenwand tauschen ist halt sehr viel Aufwand, sonst ist aber der Originalzustand kaum noch herzustellen.
Bei meinem wurde z.B. von einer Mercedes Werkstätte(!) ein Blechstreifen von der Tür bis zum Radlauf neu eingesetzt. Die Löcher wurden halt etwas "rustikal" einfach nachgebohrt.
Ich würd' an deiner Stelle nachschauen, ob geschweißt wurde oder einfach drübergespachtelt. Löcher sollten auf die eine oder andere Weise schon vorhanden sein, sonst wirds bald wieder rosten.
Meiner Ansicht nach, ist fast wichtiger, in welchem Zustand Schweller, Kotflügel, Türen, etc. sind. Und auch die Technik: Motor, Einspritzung, Zündung, ... (Motor M114 gab's nur in 250 und 250 CE - also nur 3 Jahre lang -~ Austauschmotoren teuer)
Wenn das Auto gut "beinand" ist - wie Österreicher zu sagen pflegen - spricht nicht viel dagegen.
Irgendwann, wenn vielleicht ein neuer Lack ansteht, kann man dem Auto ja eine neue Seitenwand gönnen.
Zur WinterUNtauglichkeit: die Abflüsse werden das kleinste Problem sein, wenn du im Winter fährst. Ein '70er ist von Werk mit keiner Versiegelung geliefert worden.
lg, alex