Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 Kauftipps
geschrieben von: Florian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2003 17:27

Halloechen,


ich interessiere mich fuer einen 250 CE der Serie 1 (weiss, EZ 3/70, Schiebedach, Lenkradautomatik, 138.000 km), zu sehen bei mobile.de fuer 4.550 Euro.


Kann mir jemand sagen, ob der Preis im gruenen Bereich liegt und auf weleche Stellen man besonders achten sollte (laut Verkaeufer sind die seitlichen Ablaufloecher -~ vier Stueck hinter der Fahrer- bzw. Beifahrertuer nicht mehr vorhanden, ist das Fatal?)


Gebt auch bitte mal Feedback zur Wintertauglichkeit des Coupés - Danke!


weniger ist mehr...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2003 17:38

...in diesem fall weniger türen = mehr rost!

lies dir mal die v-d-h /8 kaufberatung durch, sie beschreibt alle schwachstellen. waqs die ablauflöcher betrifft weiss ich nichtmal ob's die ab werk im 70er schon gab... ??!!


am stück und nicht geschnitten

ralf


Re: weniger ist mehr...
geschrieben von: Alexander Humer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2003 18:55

auch im 70er Baujahr gab's die Ablauflöcher. Dass es da wunderschön von innen heraus rosten kann, versteht sich von selbst. Leider sind gerade frühe Coupes, bei denen diese Stelle intakt ist, seeehr selten. Bei meinem beispielsweise trat das Problem auf einer Seite schon in den 70 Jahren auf - die andere ist bis heute noch wie neu. Es ist halt die Frage, wie das ganze dann repariert wurde. Die ganze Seitenwand tauschen ist halt sehr viel Aufwand, sonst ist aber der Originalzustand kaum noch herzustellen.

Bei meinem wurde z.B. von einer Mercedes Werkstätte(!) ein Blechstreifen von der Tür bis zum Radlauf neu eingesetzt. Die Löcher wurden halt etwas "rustikal" einfach nachgebohrt.

Ich würd' an deiner Stelle nachschauen, ob geschweißt wurde oder einfach drübergespachtelt. Löcher sollten auf die eine oder andere Weise schon vorhanden sein, sonst wirds bald wieder rosten.

Meiner Ansicht nach, ist fast wichtiger, in welchem Zustand Schweller, Kotflügel, Türen, etc. sind. Und auch die Technik: Motor, Einspritzung, Zündung, ... (Motor M114 gab's nur in 250 und 250 CE - also nur 3 Jahre lang -~ Austauschmotoren teuer)

Wenn das Auto gut "beinand" ist - wie Österreicher zu sagen pflegen - spricht nicht viel dagegen.

Irgendwann, wenn vielleicht ein neuer Lack ansteht, kann man dem Auto ja eine neue Seitenwand gönnen.


Zur WinterUNtauglichkeit: die Abflüsse werden das kleinste Problem sein, wenn du im Winter fährst. Ein '70er ist von Werk mit keiner Versiegelung geliefert worden.


lg, alex


Re: weniger ist mehr...
geschrieben von: Florian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2003 21:35

vielen Dank fuer die umfassende Antwort. Gibt es denn eine gute Moeglichkeit, den /8 Winterfest zu machen? Ich moechte mich eigentlich fuer einen Mercedes-Benz entscheiden, da gerade hier die wenigsten technischen Defekte und Komplikationen auftreten. Nur bei dem Thema Rost bin ich etwas skeptisch, letztendlich will ich keine 5000 Euro fuer ein "ganz nettes" Fahrzeug ausgeben, das in zwei Jahren von Rost durchsetzt ist.


Wie steht es also mit der Alltagstauglichkeit? http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/normal.gif Generell habe ich schon ein grosses technisches Interesse, leider aber (noch) keine eigene Werkstatt...


Florian


du nimmst die antwort schon vorweg!
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2003 01:49

um es nochmal ein für alle mal zu betonen, einen bisher wenig/ungeschweissten rostarmen /8 auch im winter als alltagsfahrzeug einzusetzen ist grober unfug.


"ja, aber.. aber... " werde jetzt hier wieder einige schreien.


ES GEHT NICHT!


...machst Dir halt viel Arbeit, oder...
geschrieben von: Ulrich Wieser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2003 12:49

...vernichtest wertvolles Kulturgut. Darum ein entschiedenes "Jein" zu Ralfs Statement: wenn Du einen rostfreien /8 rostfrei halten willst unter diesen Umständen, brauchst Du viel Zeit und Platz und Geld und Hebebühne und, und, und...


...und ob's da nicht doch billiger ist, für die Tage mit Scheißwetter noch einen kleinen Reiskocher anzuschaffen? Das ist "nur" ein Gebrauchsgegenstand, aber stell' Dir vor, in Dein Heilig's Blechle knallt Dir so ein Künstler rein, der meint, Sommerreifen gehen auch bei Glatteis.


Gibt halt viele Faktoren dabei, die jeder für sich gewichten muß.


Ulrich (der jetzt über Relativitätstheorie nachdenkt)

W114 230.6 Bj. 11/72 (der nur bei Salz nicht Gassi darf)


Re: ...machst Dir halt viel Arbeit, oder...
geschrieben von: Florian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2003 22:42

Stimmt, werde wohl auf Winterfahrten mit einem /8 verzichten muessen. Danke fuer die umfangreichen Antworten! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


MfG Florian




/8-Forum is powered by Phorum.