Datum: 21. September 2022 14:19
Bilder
Noch die alte Zündanlage:
Drehrichtung und Kennzeichnung 1. Zylinder
Zündspule vor dem Umbau
man sieht unten den Vorwiderstand
damit produziert die bisherige Zündspule 9V
will man 12 Volt, kann man den Vorwiderstand einfach raus lassen.
Aber Vorsicht: ein Kabel kommt vom Anlasser: Das hat normalerweise kienen Strom. Beim Starten kommen da allerdings
12 Volt drauf. Kabel also mit auf Klemme 15 der Zündspule legen, oder so isolieren, dass nix passieren kann.
Dieses rausnehmen des Vorwiderstands sollte man nur bei einer 123.Ignition machen.
Bei einem Unterbrecherkontakt ist das zweitweise erlaubt, aber langfristig schädigt es den U-Konakt
neue Ignition:
Hier ist jetzt der alte Verteiler demontiert und die Ignition eingesetzt.
man sieht die LED Lampe,
die ungefähr so stehen muss, wenn man den Verteiler einbaut
(rotes Kabel ist dann bereits verdrahtet, schwarzes Kabel noch nicht!)
im Bild fehlt oben die Zahl "1" bei "zu Zündspule Klemme"
Einstellung Mikroschalter (unter der Imbussschraube). Kauft man die Ignition direkt für den /8, ist das so voreingestellt.
Kauft man nur eine 4-Zylinder Ignition (aber für ein anderes Automodell)
muss man diese Einstellung entsprechend erst vornehmen.
Schaltbild
Verkabelung des Verteilers
Michael
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.22 14:26.