Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mein W 114 fährt zu weich. Helfen Gasdruckstoßdämpfer?
geschrieben von: OliverH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 10:11

Liebes Strich 8 Forum,
ich bin neu hier und freue mich auf einen regen und konstruktiven Austausch smile
Ich habe ein W 114 Coupe Bj. 1974, 280 CE mit neuen Standard-Federn und neuen Sachs Öldruckstoßdämpfern.
Leider fährt der Wagen mir etwas zu "wabbelig". An den Federn möchte ich nichts ändern. Hat jemand Erfahrungen mit Gasdruckstoßdämpfern gemacht? Ich möchte einfach, dass der Wagen etwas stabiler in den Kurven fährt. Es soll kein hartes Brett sein.
Im Internet gibt es viele sich widersprechende Meinungen zu Öl/Gasdruck.
Die einen sagen Gasdruckstoßdämpfer sind etwas härter (das fände ich gut). Die anderen sagen Gasdruckstoßdämpfer sind etwas weicher (das fände ich schlecht).

Bin für hilfreiche Tipps dankbar.

Euer Olli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.22 10:24.

Re: Mein W 114 fährt zu weich. Helfen Gasdruckstoßdämpfer?
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 10:36

YoHo Olli,

Gasdruck-Stoßdämpfer sind straffer.

Original Bilstein - oder Koni Dämpfer sind 1. Wahl und sehr haltbar.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Mein W 114 fährt zu weich. Helfen Gasdruckstoßdämpfer?
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 11:43

Hallo Olli,
willkommen hier bei den /8 Verrückten.

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Art der Stoßdämpfer so nen großen Unterschied machen soll. Sicher, dass die richtigen Federn und Dämpfer verbaut wurden?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass andere Fahrwerksteile ausgenudelt sind.

Ähnliches könnte aber auch alte oder falsche Bereifung oder falscher Luftdruck verursachen.

Deshalb die genannten Punkte prüfen, bevor du unnötig Geld in die Hand nimmst.

Aber auch bedenken: auch wenn das Fahrwerk des Strichacht seiner Zeit voraus war, fährt es sich eben doch nicht so wie ein modernes Auto.

Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.22 11:47.

Re: Mein W 114 fährt zu weich. Helfen Gasdruckstoßdämpfer?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 16:03

Ein prüfender Blick auf sämtliche Gummilager an Fahrwerk und Motor ist anzuraten, deren Zustand wirkt sich auf die gefühlte und tatsächliche Stabilität des Fahrzeugs sehr aus.
Reifendruck wurde schon angesprochen.

Gas-Druckdämpfer machen schon einen Unterschied.

Ein erheblicher Teil des labberigen Fahrgefühls beim/8 ist übrigens den Sitzen geschuldet, die schon im Neuzustand kaum Seitenhalt boten, nach 50 Jahren erst recht nicht. Damit muss man leben es sei denn du kannst irgendwo zeitgenössische Recaros auftreiben (was aber den/8 nicht wirklich gut zu Gesicht steht).

KL

Re: Mein W 114 fährt zu weich. Helfen Gasdruckstoßdämpfer?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 17:51

Ein prüfender Blick auf sämtliche Gummilager an Fahrwerk und Motor ist anzuraten, deren Zustand wirkt sich auf die gefühlte und tatsächliche Stabilität des Fahrzeugs sehr aus.
Reifendruck wurde schon angesprochen.

Gas-Druckdämpfer machen schon einen Unterschied.

Ein erheblicher Teil des labberigen Fahrgefühls beim/8 ist übrigens den Sitzen geschuldet, die schon im Neuzustand kaum Seitenhalt boten, nach 50 Jahren erst recht nicht. Damit muss man leben es sei denn du kannst irgendwo zeitgenössische Recaros auftreiben (was aber den/8 nicht wirklich gut zu Gesicht steht).

KL

Re: Mein W 114 fährt zu weich. Helfen Gasdruckstoßdämpfer?
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 17:53

ich habe die H&R Federn drin, echt super, die Straßenlage ist eindeutig besser,

Re: Mein W 114 fährt zu weich. Helfen Gasdruckstoßdämpfer?
geschrieben von: OliverH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 18:21

Lieben Dank für Eure Tipps.
An die Gummis im Fahrwerk hatte ich noch
nicht gedacht. Er hat 79.000 km gelaufen, aber trotzdem
sind die Gummis alt.
Also werde ich erstmal hier schauen.
lg Olli

Re: Mein W 114 fährt zu weich. Helfen Gasdruckstoßdämpfer?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2022 11:27

Servus Olli,

den allergrößten Unterschied zu Deinem Phänomen "Ich möchte einfach, dass der Wagen etwas stabiler in den Kurven fährt" habe ich erlebt, als ich die Stabi-Gummis erneuert habe. Du hast vorn und hinten jeweils einen Stabilisator, der mittels Koppelstangen am Fahrwerk und mittels Gummilager am Rahmen befestigt ist.
Defekte Koppelstangen hinten hörst Du (klack-klong-krach), vorne nicht --> prüfen. Die Gummilager bringen aber tatsächlich einen deutlich spürbaren Ich-fahre-in-die-Kurve-und-kippe-nicht-gleich-um-Effekt top

Versuch das mal und gib bitte Rückmeldung!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Mein W 114 fährt zu weich. Helfen Gasdruckstoßdämpfer?
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2022 13:35

Ich habe bislang 2x am 220d die Stoßdämpfer erneuert.

Die neu verbauten Kayaba waren nach wenigen Jahren schlichtweg hin, und -soweit ich mich erinnern kann- recht straff bzw. haben schlecht angesprochen.
Danach habe ich dann entweder Bilstein oder Sachs Dämpfer geholt, fährt sich wirklich ordentlich.

Ich hab mich damals schlau gemacht und ich habe -glaub ich- NUR Gasdruckdämpfer gefunden. Nach der negativen KYB-Erfahrung wollte ich das Fahrwerk so weich wie möglich bekommen, Öldruck-Dämpfer hab ich keine gefunden. Gasdruck merkt man daran, dass man mit viel Kraft die Dämpfer zusammen drücken muss um sie rein zu bekommen.
Vielleicht gibt es auch verstärkte Varianten für den /8, bin ich mir nicht sicher (z.B. Taxi-Variante für Zuladung usw.).

Testweise hab ich welche ohne Gasdruck vorne verbaut, welche die einigermaßen gepasst haben (billig gebraucht gekauft). Durch den mangelnden Gasdruck war die VA viel zu tief, fuhr sich lustig aber flog gleich wieder raus.

Beim /8er und bei der C-Klasse haben neue Koppelstangen und Stabigummis Wunder vollbracht. Bei der C Klasse war es noch krasser, plötzlich ging die alte rostige Kiste messerscharf um die Ecke.

Vielleicht hilft eine Überprüfung von Spur und Sturz, wenn da was nicht ganz optimal ist merkt man einen spürbaren Unterschied beim Fahren, wenn es wieder im Rahmen ist. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel man beim /8 einstellen/korrigieren kann (v.a. an der HA).

Ich habe mal gelesen, dass MB damals den Effekt von "gefahren werden" dadurch erreicht hat, dass man relativ lange Federwege hatte, verhältnismäßig stark gedämpft aber eher weichere Federn (so oder so ähnlich).

Vielleicht gibt es auch PU Fahrwerksbuchsen, fraglich ist ob die H-tauglich sind. Deren shore-Werte sind härter i.d.R.
Ich bin mir nicht sicher, ob MB damals schon Hydrolager hatte?
Der Reifendruck muss natürlich auch passen.
Vielleicht hat die Lenkung etwas Spiel, ggf. Lenkgetriebe nachstellen? Spurstange hat kein Spiel?

Der /8 hat vorne Doppelquerlenker mit Achsschenkel, viele Autos heute haben McPherson, d.h. das Federbein ist der Achsschenkel. Billig aber nicht unbedingt gut. Zudem sind oft die Fahrwerke viel zu straff abgestimmt, weil sich dadurch konstruktive Mängel kaschieren lassen. Mein Citroen DS5 hat hinten eine extrem steife Verbundlenkerachse, billig, und sauschlecht abgestimmt. Da frage ich mich immer, wie viel besser die Mistdinger heute tatsächlich sind...

sorry wg. so viel Text...sauer

Re: Mein W 114 fährt zu weich. Helfen Gasdruckstoßdämpfer?
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2022 13:41

YoHo Olli!


wenn Du alle Gummis erneuerst wird Er viel besser fahren !

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi



/8-Forum is powered by Phorum.