Datum: 19. September 2022 13:35
Ich habe bislang 2x am 220d die Stoßdämpfer erneuert.
Die neu verbauten Kayaba waren nach wenigen Jahren schlichtweg hin, und -soweit ich mich erinnern kann- recht straff bzw. haben schlecht angesprochen.
Danach habe ich dann entweder Bilstein oder Sachs Dämpfer geholt, fährt sich wirklich ordentlich.
Ich hab mich damals schlau gemacht und ich habe -glaub ich- NUR Gasdruckdämpfer gefunden. Nach der negativen KYB-Erfahrung wollte ich das Fahrwerk so weich wie möglich bekommen, Öldruck-Dämpfer hab ich keine gefunden. Gasdruck merkt man daran, dass man mit viel Kraft die Dämpfer zusammen drücken muss um sie rein zu bekommen.
Vielleicht gibt es auch verstärkte Varianten für den /8, bin ich mir nicht sicher (z.B. Taxi-Variante für Zuladung usw.).
Testweise hab ich welche ohne Gasdruck vorne verbaut, welche die einigermaßen gepasst haben (billig gebraucht gekauft). Durch den mangelnden Gasdruck war die VA viel zu tief, fuhr sich lustig aber flog gleich wieder raus.
Beim /8er und bei der C-Klasse haben neue Koppelstangen und Stabigummis Wunder vollbracht. Bei der C Klasse war es noch krasser, plötzlich ging die alte rostige Kiste messerscharf um die Ecke.
Vielleicht hilft eine Überprüfung von Spur und Sturz, wenn da was nicht ganz optimal ist merkt man einen spürbaren Unterschied beim Fahren, wenn es wieder im Rahmen ist. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel man beim /8 einstellen/korrigieren kann (v.a. an der HA).
Ich habe mal gelesen, dass MB damals den Effekt von "gefahren werden" dadurch erreicht hat, dass man relativ lange Federwege hatte, verhältnismäßig stark gedämpft aber eher weichere Federn (so oder so ähnlich).
Vielleicht gibt es auch PU Fahrwerksbuchsen, fraglich ist ob die H-tauglich sind. Deren shore-Werte sind härter i.d.R.
Ich bin mir nicht sicher, ob MB damals schon Hydrolager hatte?
Der Reifendruck muss natürlich auch passen.
Vielleicht hat die Lenkung etwas Spiel, ggf. Lenkgetriebe nachstellen? Spurstange hat kein Spiel?
Der /8 hat vorne Doppelquerlenker mit Achsschenkel, viele Autos heute haben McPherson, d.h. das Federbein ist der Achsschenkel. Billig aber nicht unbedingt gut. Zudem sind oft die Fahrwerke viel zu straff abgestimmt, weil sich dadurch konstruktive Mängel kaschieren lassen. Mein Citroen DS5 hat hinten eine extrem steife Verbundlenkerachse, billig, und sauschlecht abgestimmt. Da frage ich mich immer, wie viel besser die Mistdinger heute tatsächlich sind...
sorry wg. so viel Text...