Datum: 27. Oktober 2003 09:50
moin, moin,
ist das mit der Feder nicht genau anders herum? Die Kraft der ausstroemenden Abgasluft drueckt die Klappe nach oben, sodass die Luft direkt in den Auspuff gelangt. Ist die Feder noch kalt, haelt sie die Klappe fest und die Abgase stroemen unterm Einlasskruemmer her, was ein Anwaermen des Gas/Benzingemisches zur Folge hat.
bis denne
Achim
~~Wer kann mir sagen, was die Klappen am Auspuffkrümmer von allen Zenith 35/40Doppelvergaser- bestückten Mercedes haben? Die Bi-Metall-Federn sind fast immer lahm oder ausgehägt, bzw. die Klappen hängen auch fest.Was bewirken die Teile funktionstechnisch gesehen?
~Hallo,
~das hat mein 200/8 mit Stromberg-Vergosä auch, haben wohl alle /8-Benziner mit Vergosä.
~Soll dafür sorgen, daß in der Warmlaufphase der angesaugten Luft warme Luft aus dem Abgasen hinzugefügt wird.
~Ist eine bestimmte Temperatur erreicht, wird die Klappe durch die Feder zugezogen.
~Bei mir ist das Teil auch fest, was sich in einer etwas "holprigen" Warmlaufphase zeigt. Wenn der Wagen erst mal warm ist, läuft er 1a.
~Bei MB gibt's ein Reperaturset für die Feder, wurde hier im Forum auch schon mal gepostet, mit ausführlich bebilderter Anleitung. Man muss also nicht - wie mir der BOSCH-Dienst weissmachen wollte, dem kompletten Krümmer tauschen.
~Gruß,
~Wolfgang