Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Klappen am Auspuffkrümmer 230.6
geschrieben von: Thomas Horn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2003 20:44

Wer kann mir sagen, was die Klappen am Auspuffkrümmer von allen Zenith 35/40Doppelvergaser- bestückten Mercedes haben? Die Bi-Metall-Federn sind fast immer lahm oder ausgehägt, bzw. die Klappen hängen auch fest.Was bewirken die Teile funktionstechnisch gesehen?

Re: Klappen am Auspuffkrümmer 230.6
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2003 21:05

~Wer kann mir sagen, was die Klappen am Auspuffkrümmer von allen Zenith 35/40Doppelvergaser- bestückten Mercedes haben? Die Bi-Metall-Federn sind fast immer lahm oder ausgehägt, bzw. die Klappen hängen auch fest.Was bewirken die Teile funktionstechnisch gesehen?


Hallo,


das hat mein 200/8 mit Stromberg-Vergosä auch, haben wohl alle /8-Benziner mit Vergosä.


Soll dafür sorgen, daß in der Warmlaufphase der angesaugten Luft warme Luft aus dem Abgasen hinzugefügt wird.


Ist eine bestimmte Temperatur erreicht, wird die Klappe durch die Feder zugezogen.


Bei mir ist das Teil auch fest, was sich in einer etwas "holprigen" Warmlaufphase zeigt. Wenn der Wagen erst mal warm ist, läuft er 1a.


Bei MB gibt's ein Reperaturset für die Feder, wurde hier im Forum auch schon mal gepostet, mit ausführlich bebilderter Anleitung. Man muss also nicht - wie mir der BOSCH-Dienst weissmachen wollte, dem kompletten Krümmer tauschen.


Gruß,


Wolfgang






Re: Klappen am Auspuffkrümmer 230.6
geschrieben von: Joachim Graeser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2003 09:50

moin, moin,


ist das mit der Feder nicht genau anders herum? Die Kraft der ausstroemenden Abgasluft drueckt die Klappe nach oben, sodass die Luft direkt in den Auspuff gelangt. Ist die Feder noch kalt, haelt sie die Klappe fest und die Abgase stroemen unterm Einlasskruemmer her, was ein Anwaermen des Gas/Benzingemisches zur Folge hat.


bis denne


Achim


~~Wer kann mir sagen, was die Klappen am Auspuffkrümmer von allen Zenith 35/40Doppelvergaser- bestückten Mercedes haben? Die Bi-Metall-Federn sind fast immer lahm oder ausgehägt, bzw. die Klappen hängen auch fest.Was bewirken die Teile funktionstechnisch gesehen?

~Hallo,

~das hat mein 200/8 mit Stromberg-Vergosä auch, haben wohl alle /8-Benziner mit Vergosä.

~Soll dafür sorgen, daß in der Warmlaufphase der angesaugten Luft warme Luft aus dem Abgasen hinzugefügt wird.

~Ist eine bestimmte Temperatur erreicht, wird die Klappe durch die Feder zugezogen.

~Bei mir ist das Teil auch fest, was sich in einer etwas "holprigen" Warmlaufphase zeigt. Wenn der Wagen erst mal warm ist, läuft er 1a.

~Bei MB gibt's ein Reperaturset für die Feder, wurde hier im Forum auch schon mal gepostet, mit ausführlich bebilderter Anleitung. Man muss also nicht - wie mir der BOSCH-Dienst weissmachen wollte, dem kompletten Krümmer tauschen.

~Gruß,

~Wolfgang


Re: Klappen am Auspuffkrümmer 230.6
geschrieben von: Christian Wolfsgruber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2003 16:00

~~Wer kann mir sagen, was die Klappen am Auspuffkrümmer von allen Zenith 35/40Doppelvergaser- bestückten Mercedes haben? Die Bi-Metall-Federn sind fast immer lahm oder ausgehägt, bzw. die Klappen hängen auch fest.Was bewirken die Teile funktionstechnisch gesehen?

~Hallo,

~das hat mein 200/8 mit Stromberg-Vergosä auch, haben wohl alle /8-Benziner mit Vergosä.

~Soll dafür sorgen, daß in der Warmlaufphase der angesaugten Luft warme Luft aus dem Abgasen hinzugefügt wird.

~Ist eine bestimmte Temperatur erreicht, wird die Klappe durch die Feder zugezogen.

~Bei mir ist das Teil auch fest, was sich in einer etwas "holprigen" Warmlaufphase zeigt. Wenn der Wagen erst mal warm ist, läuft er 1a.

~Bei MB gibt's ein Reperaturset für die Feder, wurde hier im Forum auch schon mal gepostet, mit ausführlich bebilderter Anleitung. Man muss also nicht - wie mir der BOSCH-Dienst weissmachen wollte, dem kompletten Krümmer tauschen.

~Gruß,

~Wolfgang

Habe bei meinem 200/8 das Ding einfach ausgeräumt und das Loch seitlich zugeschweisst.

Muss ihn allerdings jetzt beim Kaltstart etwas im Stand laufen lassen,bevor man losfahren kann !

Gruss aus Salzburg

christian

Hot Spots
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2003 13:51

Da ein kalter Motor ca die dreifache Menge Kraftstoff benötigt und auch ein warmer noch immer Wandverluste hat, heizt man eine Stelle im Saugrohr auf um ihn besser verdampfen zu lassen und damit eine bessere Durchmischung des Gemisches zu erzielen. Die alten Mercedes heizen mit Abgas, die VW´s haben beispielsweise den Igel.

Einspritzer brauchen das nicht, weil sie ohnehin auf die heißen Ventile spritzen und durch die Einspritzventile eine feine Zerstäubung haben.

Nichtfunktionieren bemerkt man durch hohen Verbrauch, schlechten Leerlauf, noch schlechteren Warmlauf usw.

Reparatursätze gibts bei Benz´ mickrigen Erben.

Unbedingt reparieren.

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.