Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Koni-Stossdämpfer
geschrieben von: Daniel G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2003 14:26

Hallo /8 Freunde!


wie ich durch Euro Beiträge zu verstehen bekommen habe ist eine legale tieferlegung (mit Aussnahme der Gummis, welche leider schon die dünnsten sind!)meines /8 nicht möglich. Mir geht es aber auch um die Versteifung des Fahrwerks, härtere Federn kommen hierfür nicht in Frage, da dass Auto ansonsten noch höher kommt im schlimmsten Fall sogar O-Beine. Ich habe jetzt bein Koni eine Preisanfrage gestartet für die roten Dämpfer die gibts für 516.- Euro (alle 4). Jetzt zu Frage: wenn ich hier so viel Geld investiere interessiert es mich davor schon, ob sich das Fahrverhalten nur durch das Austauschen der Stossdämpfer in rote Koni´s wirklich lohnt, oder ist der unterschied minimal.

Lt. Koni lohnt es sich, aber die wollen ja auch Geld verdienen.


Re: Koni-Stossdämpfer
geschrieben von: micha s. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2003 21:27

also ich denke , daß es sich nicht lohnt über 500 euro für stoßdämpfer auszugeben. ich konnte für 100 euro 4 neue sachs gasdruckdämpfer ersteigern bei ebay...

außerdem sollten bei weichen federn keine harten dämpfer eingesetzt werden.


gruß,


micha s. / fü


Re: Koni-Stossdämpfer
geschrieben von: rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2003 08:47

ich kann das nur bestätigen!! Mein über Jahre soo geliebtes schaukelndes Schiff ist einem für mein Verständnis glatt auf der Straße liegendem Auto gewichen. Und eigentlich nur durch wechseln aller Dämpfer mit handesüblicher Ware und aller an der Vorderachse befindlichen Gummi- und sonstigen lager. Natürlich wurde im selben Zug auch die Bremse erneuert und ich muss sagen, das Fahr- und Bremsverhalten ist besser als bei manch neuem Auto. Und das nach über 30 Jahren! Ich denke die TGL bzw. DIN oder wie würde man heute sagen EN-gerechte Auslieferung ohne jegliche Umbauten ist immer noch das Ausgewogenste in Bezug auf Fahrverhalten und Fahrkomfort. mfG aus EF Rene ('72er 200er)



/8-Forum is powered by Phorum.