Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: Anselm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2022 18:19

Hallo,

Ich bin neu im Forum und habe mir einen 250 CE Baujahr 1970 gekauft.
Ich hatte in jungen Jahren einen W115 220 D Automatik (mein erstes Auto) und habe meine Leidenschaft zu diesen klasse Fahrzeugen nie verloren.

Nun 40 Jahre später habe ich mir das Coupe geholt. Erste Serie war Pflicht!

Heute hatte ich vor, mit unserem neuen 250 CE eine kleine Ausfahrt zu machen.
Das Coupe aus der Garage geholt und die geliebte Ehefrau eingeladen und los bei schönsten Sonnenschein.

Die Fahrt hat ca. eine halbe Stunde gedauert, dann kam an der roten Ampel an der rechten Seite blauer Qualm am Fenster vorbeigezogen und meine Frau hat einen stechenden unangenehmen Rauch festgestellt.
Rechts ran, das rechte Hinterrad hat aus dem Radhaus gequalmt, die Radkappe konnte nicht berührt werden, ohne Schmerzen zu spüren.... alle anderen Radkappen waren kalt.
Langsam nach Hause, den Wagen aufgebockt und die Bremsen angesehen.
Die Radbremszylinder wurden vom Vorbesitzer vor dem Kauf zur fälligen TüV Prüfung erneuert.

Was bekomme ich zu sehen?? Bremssättel mit der Entlüftungsschraube unten sitzend verbaut!! (Foto vor Ausbau)
Bremssättel demontiert und links und rechts getauscht, damit die Entlüftungsschrauben oben sind.!
Nun hat sich die nächste Baustelle aufgetan:
Mein 250 CE hat keine Schläuche an der Stahlbremsleitung.
Ich musste die Bremsleitung kann schön verbiegen und im Bogen über die Antriebswelle führen, damit ich diese an die Bremszange montieren konnte.(Foto nach Tausch und Bremsleitungsführung)

Kennt Ihr das von Euren Fahrzeugen auch?
Ich bin mir ein wenig unsicher, das habe ich in meinen Schrauberjahren so noch nie gesehen. Bisher hatten die Kfz immer Schläuche zum Einschrauben.

Viele Grüße
Anselm

Anhänge: vor Ausbau klein.JPG (52.7KB)   nach Tausch klein.JPG (50.2KB)   Bremsleitungsführung klein.JPG (40.2KB)  
Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2022 23:27

Moin Moin !

Die Bremsschläuche zum Einschrauben gabs erst in der dritten Version , du hast die älteste , bei der viel kürzere Bremsschläuche am Schwingendrehpunkt sitzen.

Zitat:
pe konnte nicht berührt werden, ohne Schmerzen zu spüren.... alle anderen Radkappen waren kalt.
Langsam nach Hause, den Wagen aufgebockt und die Bremsen angesehen.
Die Radbremszylinder wurden vom Vorbesitzer vor dem Kauf zur fälligen TüV Prüfung erneuert.

Was bekomme ich zu sehen?? Bremssättel mit der Entlüftungsschraube unten sitzend verbaut!! (Foto vor Ausbau)
Bremssättel demontiert und links und rechts getauscht, damit die Entlüftungsschrauben oben sind.!


>Na und,was hat das mit Heisslaufen zu tun? ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


MfG Volker

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: Anselm Danöhl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2022 06:46

Moin,
vielen Dank für die Antwort. War mir so nicht bekannt😊.

Bzgl. der Frage nach dem „was hat das mit dem Heißlaufen zu tun“?
Wenn sich die Frage auf die nicht vorhandenen Schläuche bezieht, das hat damit nichts zu tun, ich war mir halt unsicher.
Was Luft in den Bremsleitungen angeht
Die Bremsen an der Hinterachse konnten nicht richtig entlüftet werden. Unten sitzendes Entlüftungsventil und hinten rechts Luft in dem Bremskolben.
Auch den Teilnummer nach, sind die Bremszangen verkehrt montiert gewesen.🙁

Mit freundlichen Grüßen
Anselm

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2022 08:33

Moin Moin !

Ob die Bremsen richtig entlüftet sind oder nicht , ist völlig wumpe! Deswegen kann die Bremse nicht richtig funktionieren , aber nicht heisslaufen!Selbst verkehrt eingebaute Sättel können das nicht auslösen , die führen nur zum Qietschen und schlechtem Belagverschleiss,da der Freiwinkel des Kolbens verkehrt herum ist.

Da nur eine Seite hinten betroffen war, ist ebenfalls ein Fehler in der von vorne kommenden Hydraulik auszuschliessen, der Fehler liegt also hinten auf der betroffenen Seite hinter dem T-Stück der nach hinten führenden Bremsleitung. Da kommt also der Bremsschlauch zur Zange in Frage, ebenso klemmende Beläge oder schwergängige Bremszangenkolben.
Wenn die Zangen professionell überholt sind, sollten eigentlich die Kolben leichtgängig sein und der Feiwinkel richtig eingestellt.

Bleiben also die Beläge , die bei DB wohl aus Angst , es könnte etwas am Fzg klappern , mit extrem gerigen Spiel in den Führungen sitzen. Für die reinigung der Führungen gibt es ein Bremsenfeile , die man vor jeder Neumontage nutzen sollte, ferner sind die Beläge mit Spezialfett einzusetzen.
Ich habe immer die hinteren Beläge an der Metallplatte leicht übergeschliffen , dass sie ganz leichtes Höhenspiel in der Führung hatten, dann setzen sie sich nie fest.

Weiter ist der Bremsschlauch zu prüfen , Hydraulikschläuche sollten alle 10 Jahre erneuert werden , die quellen gerne zu, dann löst die Bremse nicht mehr richtig.

MfG Volker

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: Anselm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2022 19:36

Hallo Volker,
vielen Dank für die Hinweise.
Die Bremsbeläge waren in der Tat recht „stramm“ in den Führungen des Sattels.
Ich werde Deinem Rat am Wochenende folgen und die Metallplatten der Beläge bearbeiten.
Ich werde berichten 😊

Viele Grüße
Anselm

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2022 23:38

Da ist aber irgendwie der Wurm drin, was sind das für Sättel? Ausm Zubehör? Die Splinte sind aber so oder so auch nicht richtig rum drin, die passen doch normal nur in einer Position, nämlich von außen nach innen zum reindrücken.

Will ja kein Spielverderber sein aber würde mir erstmal originale Sättel besorgen von ATE. Die auf den Bildern, aber ich kann mich auch täuschen, sehen wie Billigheimersättel aus ebay aus. Bei den Bremsen würde ich nicht experimentieren.

Sind vorne die Selben atypischen Zangen verbaut?

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2022 08:06

Moin Moin !

Zitat:
Die Splinte sind aber so oder so auch nicht richtig rum drin, die passen doch normal nur in einer Position, nämlich von außen nach innen zum reindrücken.

Das wäre mir völlig neu , ich kenne nur Sättel , bei denen die Splinte von innen nach aussen geschlagen werden, genau wie es hier der Fall ist!

MfG Volker

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2022 13:28

Kleiner Hinweis, bevor Du die hintere Bremsanlage auseinandernimmst:

Ich hatte einmal vor Jahren bei erster Ausfahrt nach längerer Standzeit, genau das gleiche "Räucher"thema mit heißem Rad hinten.
Bei mir waren es festgegangene, weil aufgequollene, Bremsbacken der Feststellbremse.

Da würde ich auf jeden Fall auch mal einen kleinen Blick drauf riskieren...

KL

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: Anselm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2022 18:43

Hallo Karl-Ludwig,

vielen Dank für den Hinweis.

Diese wurden im Zuge der neuen Bremssättel ebenfalls vom Vorbesitzer neu gemacht,
aber ich werde auch dort hinsehen.
Das habe ich gedanklich noch gar nicht berücksichtigt.

Viele Grüße
Anselm

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2022 19:31

Was mir eben noch auffällt:
Die übel korrodierten Splinte (und Kreuzfedern) tragen ja auch nicht gerade zur Leichtgängigkeit der Beläge bei.

Zumindestens sollte man sie etwas glatt schmirgeln. Neue wären besser...

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: Anselm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2022 20:33

… bestellt!

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2022 22:10

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Die Splinte sind aber so oder so auch nicht
> richtig rum drin, die passen doch normal nur in
> einer Position, nämlich von außen nach innen zum
> reindrücken.
>
> Das wäre mir völlig neu , ich kenne nur Sättel ,
> bei denen die Splinte von innen nach aussen
> geschlagen werden, genau wie es hier der Fall
> ist!
>
> MfG Volker

Ok, mea Culpa aber soweit stehen die Bolzen bei mir nicht raus bzw. eigentlich garnicht, die müssen doch exakt da rein passen und im übrigen passen die Beläge auch nur so exakt da rein. Das ist ein anderer Sattel, dafür brauchts dann die passenden Beläge und Bolzen. Das es nur hinten rechts warm wird kann Zufall sein. Für mich klingt das aber dennoch nach einem nicht korrekt arbeitenden Bremszylinderkolben. Gut die Fussbremse kanns auch sein aber die Federn drücken die Backen doch mit der Fliehkraft weg von der Scheibe...

War bei mir genaus so hinten rechts Hitze, Bremsen überholt Problem gelöst. Ob die Sättel neu sind oder nicht, Aftermarket Produkte würde ich wenns geht halt garnicht nehmen, erst recht nicht bei den Bremsen. Die wurden vielleicht nur für den TÜV drauf gemacht zum verkaufen. Kenne die Tricks ... und die Zubehör Teile. Triscan ist z.B. sowas das würde ich überhaupt nicht verbauen, da passt nix.

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2022 08:14

Moin Moin !

Zitat:
Bei mir waren es festgegangene, weil aufgequollene, Bremsbacken der Feststellbremse.
Da würde ich auf jeden Fall auch mal einen kleinen Blick drauf riskieren...

Wenn die FB hängt, lässt sich das Rad wenige Grad in beide Richtungen frei drehen, dann erfolgt ein "Anschlag" und es geht schwer.

Ist es die Betriebsbremse , klemmt das Rad sofort in beide Richtungen.

Zitat:
soweit stehen die Bolzen bei mir nicht raus bzw. eigentlich garnicht, die müssen doch exakt da rein passen
Tun sie ja! Wie weit sie rausstehen ist eigentlich völlig wumpe , solche kann man leichter austreiben.

Zitat:
brigen passen die Beläge auch nur so exakt da rein

Unsinn

Zitat:
Das ist ein anderer Sattel, dafür brauchts dann die passenden Beläge und Bolzen

Auch Unsinn

Zitat:
Das es nur hinten rechts warm wird kann Zufall sein.

Was für ein Quatsch!

Zitat:
Gut die Fussbremse kanns auch sein aber die Federn drücken die Backen doch mit der Fliehkraft weg von der Scheibe...

Der Quatsch wird immer schlimmer ! Hast du schon mal eine Bremse gesehen ?


Zitat:
Aftermarket Produkte

Was denn sonst ? Selber giessen? Mercedes stellt keine Bremsteile her! Die verpacken nur Zubehörteile und verdreifachen den Preis!

MfG Volker

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2022 10:33

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Bei mir waren es festgegangene, weil
> aufgequollene, Bremsbacken der Feststellbremse.
>
> Da würde ich auf jeden Fall auch mal einen kleinen
> Blick drauf riskieren...
>
> Wenn die FB hängt, lässt sich das Rad wenige Grad
> in beide Richtungen frei drehen, dann erfolgt ein
> "Anschlag" und es geht schwer.
>
> Ist es die Betriebsbremse , klemmt das Rad sofort
> in beide Richtungen.
>
> soweit stehen die Bolzen bei mir nicht raus bzw.
> eigentlich garnicht, die müssen doch exakt da rein
> passen
> Tun sie ja! Wie weit sie rausstehen ist eigentlich
> völlig wumpe , solche kann man leichter
> austreiben.
>
> brigen passen die Beläge auch nur so exakt da
> rein
>
> Unsinn
>
> Das ist ein anderer Sattel, dafür brauchts dann
> die passenden Beläge und Bolzen
>
> Auch Unsinn
>
> Das es nur hinten rechts warm wird kann Zufall
> sein.
>
> Was für ein Quatsch!
>
> Gut die Fussbremse kanns auch sein aber die Federn
> drücken die Backen doch mit der Fliehkraft weg von
> der Scheibe...
>
>
> Der Quatsch wird immer schlimmer ! Hast du schon
> mal eine Bremse gesehen ?
>
>
> Aftermarket Produkte
>
> Was denn sonst ? Selber giessen? Mercedes stellt
> keine Bremsteile her! Die verpacken nur
> Zubehörteile und verdreifachen den Preis!
>
> MfG Volker

Bei dir ist schreyhals wohl der Betriebszustand...? Da du ja der Bremsenpapst bist überlasse ich dir das Antworten und wünsche allzeit gute Fahrt.

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2022 22:29


Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2022 08:40

Moin Moin !

Das ist nun wirklich lebensgefährlicher Schrott, was da angeboten wird !Der Verkäufer gehört verhaftet!

MfG Volker

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2022 09:17

Hi Volker,
was siehst Du denn Gefährliches auf den Bildern? Außer, dass jemand mit Felgenspray drauflosgejaucht hat.
Ernste Frage jetzt smile

Danke & viele Grüße,
Jan

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2022 19:11

Moin Moin !

Zitat:
was siehst Du denn Gefährliches auf den Bildern?

Auf den Bildern weniger, es sei denn
Zitat:
Siehe auch Bilder der Leitungen die zu waren
damit sind die Anschlüsse gemeint, in denen wohl immer noch ein Gumpel wohnt.
Aber der Text der Anzeige spricht Bände, vor allem verrät dieser, dass der Verkäufer überhaupt keine Ahnung von der Materie hat.

Zitat:
Wurden ausgebaut weil nach längerer Standzeit die Bremsen kaum funktionierten. Die Leitungen waren zu.
Woher kommt die Weisheit , dass ausgerechnet die Sättel sich nicht festgesetzt haben?
Zitat:
Beim Ausbau hatte die Werkstatt festgestellt das alle Bremsleitungen zugeqollen waren
Erstens sind natürlich die Bremsschläuche gemeint
Zitat:
Laut Werkstatt hätten sie mit Druck wohl funktioniert
ohne zu überholen.
...."Wohl" ?? Auch mit zugequollenen Schläuchen bremst eibn Fzg , schlecht zwar , aber das Problem ist in erster Linie die nicht wieder lösende Bremse.
Zitat:
Kein Rostgammel
Woher will er das wissen? Der Rost sitzt unter den Manschetten , die sind ja nicht entfernt worden.
Zitat:
Die Sättel habe ich gereinigt und neu Lackiert

Äusserlich , wie sie innen aussehen? , Mit den vergumpelten Schläuchen sind mit Sicherheit auch Schlauchbrösel reingedrückt worden.


Zitat:
Mit spezial Öl behandelt.( Druckzylinder)
Mit der Zange habe ich sie zugedrückt.

Und hier müssen alle Alarmglocken schrillen ! Erstens lassen sich einwandfreie Kolben mit der Hand zurückdrücken , zweitens " Spezialöl" ????
Öle lassen die Gummidichtungen quellen und zerstören diese! Niemals darf Öl an Bremsen kommen und schon gar nicht in die Hydraulik.Da darf nur gereinigt werden , auch mit Spiritus , und dann mit Bremsenpaste zusammengebaut.[www.ate-info.de]
Das ist nicht zu verwechseln mit der Belagmontagepaste ![www.ate-info.de]

MfG Volker

Re: Bremssattel Hinterachse 250 CE Baujahr 1970
geschrieben von: Anselm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2022 06:23

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Informationen.
Ich habe gestern die
- Bremsbeläge ein wenig in ihren Abmaßen bearbeitet
- die Bremsschläuche an der Schwinge gewechselt (waren von 1970)
- die Haltestifte und das Federblech erneuert
- Bremssystem entlüftet
- Handbremse neu eingestellt, (die Beläge waren zum Glück vollkommen in Ordnung)
und eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Läuft smile
Das Bremspedal gibt nun ein ganz anderes „Feedback“; die Bremsen sprechen direkter an und das Pedal hat einen konkreten Druckpunkt.
Die Bremsschläuche habe ich zum Spaß mal mit Druckluft (3bar) beaufschlagt, aus 260 mm Länge wurden fast 270 mm. Nach 52 Jahren…

Die Bremssättel an der HA waren in der Tat verkehrt montiert, die auf Sätteln vorhandenen Teilenummern geben darüber Auskunft! Hatte Rücksprache mit dem Zulieferer.

Nächstes Projekt: Bremsen Vorderachse!!!

Nochmals vielen Dank an Alle!

Viele Grüße
Anselm



/8-Forum is powered by Phorum.