Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Thermostat, Automatic Fragen
geschrieben von: Joachim Graeser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2003 17:08

moin,


ich habe mal 2 Fragen:

1. Ist es schlimm,wenn das Thermostat schon frueher als 79' oeffnet?

2. Schadet es der Automatic, wenn ich sie bei einem Stop(z.B. Ampel) auf N stelle?


besten Dank schon mal


Achim


2 antworten
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2003 17:44

1) thermostat öffnet genau bei 79° v je nach ausf. bei 78° (im sommer u.u. bei deinem auto problematisch). warum sollte der therm. früher öffen, das macht keinen sinn weil der motor so schlecht/nicht die optimale betriebstemperatur erreicht.


2) auf "0" oder "N" schalten schadet auf keinen fall, ich mache es bei längeren stops (z.b. im stau)

http://wielicht.de/pictures/gazole/D0158.jpg


1x automatic, 3x ruckomatic und 1x schnell geschaltet

gruß ralf






Re: 2 antworten
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2003 18:19

Hallo,


als nach meiner Meinung ist das nicht so wichtig, ob das Teil jetzt bei 73,5 oder aber bei 80 aufmacht. Meines war mal durch bei einem Auto dann habe ich es halt kurzgeschlossen es machte auf und ich bin so ca 10 Wochen gefahren. Der macht ja auf damit der Bock nicht überhitzt bzw damit er schneller Betriebstemperatur bekommt. Ich persönlich habe noch nie gehört das ein Auto schaden genommen hat weil das Teil füher oder später aufgemacht hat. Nur wenn es im Hochsommer gar nicht aufmacht dann hast ein Problem und du bei 30 Crad im Stau stehst smile Also nicht weiter darüber nachdenken




gruss


pesion


sollte ich falsch liegen berichtigt mich doch bitte smile


zahlendreher....
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2003 18:47

hi pesion,

ich habe kokolores verklickert - 87° (T öffnen) sollte es natürlich heissen. unter extremen zuständen im sommer kann dieses thermostat u.u. zu problemen führen


viele grüße ralf




Funktionierender Thermostat wär' schon net schlecht...
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2003 17:53

...weil der Motor dann schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Das mindert den Verschleiß durch zu lange kalt fahren - und etwas weniger Sprit wird er dann auch brauchen.

Gruß

Helmut


und ~Hallo,

~als nach meiner Meinung ist das nicht so wichtig, ob das Teil jetzt bei 73,5 oder aber bei 80 aufmacht. Meines war mal durch bei einem Auto dann habe ich es halt kurzgeschlossen es machte auf und ich bin so ca 10 Wochen gefahren. Der macht ja auf damit der Bock nicht überhitzt bzw damit er schneller Betriebstemperatur bekommt. Ich persönlich habe noch nie gehört das ein Auto schaden genommen hat weil das Teil füher oder später aufgemacht hat. Nur wenn es im Hochsommer gar nicht aufmacht dann hast ein Problem und du bei 30 Crad im Stau stehst smile Also nicht weiter darüber nachdenken

~

~gruss

~pesion

~sollte ich falsch liegen berichtigt mich doch bitte smile




/8-Forum is powered by Phorum.