Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe: Diesel Zusatztank - korrekter Anschluss!?
geschrieben von: Harry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2003 19:29

Hab einen 1975er 240D mit nem Zusatztank im Kofferraum... Neulich bin ich auf der Autobahn stehengeblieben - kein Diesel im Vorfilter obwohl der Haupttank fast voll war :-/ Den Zusatztank hatte ich bislang nie verwendet (seit mehr als 20,000km).


Abgeschleppt und nach einem wenig Rumfummeln hat mein Mechaniker die Anschluesse am Tank vertauscht. War wir sehr suspekt und heute auf dem Weg zur Arbeit sah ich das Ergebnis: meine Tankanzeige ging rapide bergab und die Anzeige des Ersatztanks (im Fussraum) stieg gleichermasse rapide an. Sprich: die Rueckfuehrung hat nun meinen Zusatztank gefuellt :-/


Im Kofferraum sind auch zwei scheinbar elektrisch gesteuerte Ventile vorhanden. Was mich wundert ist, dass beide Anschluesse am Zusatztank oben sind, d.h. da muss ein Steigrohr drin sein... Wie wird der Diesel denn da angesaugt? Soll der Zusatztank nicht den Haupttank fuellen?


Frage an das Forum: hat jemand anderes auch einen solchen Zusatztank und kann erklaeren wie das prinzipiell funktionieren soll?


Ich arbeite mal ein Diagramm mit allen Leitungen und Ventilen aus...


Die Marke des Anzeigeinstruments ist 'SW' - der Tank ist maechtig gross und sieht wie fuer dieses Auto gemacht aus !?


War das eine U.S. spezifische Option?


Danke & cheerio, Harry.





SOWAS hier?
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2003 23:49


Re: SOWAS hier? - nicht ganz
geschrieben von: Harry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2003 01:26

nicht ganz - Dein Anschluss fuer den Auslass scheint unten am Tank zu sein, was eigentlich auch logisch ist...


Ich habe weiterhin zwei scheinbar elektrisch gesteuerte Ventile fuer beide Leitungen...


Ich mache mal Bilder und poste diese..


Danke & cheerio, Harry.


Re: SOWAS hier? - nicht ganz
geschrieben von: Harry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2003 06:15

Nach etwas naeherem Hinsehen war's klar wie es laufen sollte. Zwei komplett getrennte Zu- und Ruckfuehrungskreislaeufe fuer Haupt- und Zusatztank. Welche der beiden Kreislaeufe in Frage kommen, regeln zwei elektrische Ventile. Eins muss den Geist aufgegeben haben und auf den leeren Zusatztank geschaltet haben... Anders ist das nicht zu erklaeren...

Re: Hilfe: Diesel Zusatztank - korrekter Anschluss!?
geschrieben von: Harry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2003 21:22

den's interessiert - hier ein paar Bilder vom Zusatztank..






/8-Forum is powered by Phorum.