Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ersatzteile konservieren z.B. Getriebe oder Motor
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2020 12:27

Hallo,

da ich ein paar Ersatzteile auch bei mir im Lager stehen habe, habe ich da mal eine Frage zum Konservieren. Nicht dass, wenn man das Ersatzteil benötigt und es aus dem Schrank zieht plötzlich auseinander fällt, vor z.B. Rost...

Wie macht ihr das z.B. mit Motor, Getriebe oder Kühler, die haben ja nun in der Regel nicht mehr ihre konservierenden Mittel, Öl oder Kühlmittel in sich, reicht es, wenn diese trocken stehen? Bei mir steht alles im Wintergarten, im Regal.

Sollte man Gummiteile, wenn sie länger lagern lieber vorsichtshalber mit Talkum oder so einreiben?

Oder sollte man die Teile ab und zu heraus holen und auch warten, evtl. Getriebe und Motor auf Gängigkeit prüfen, Kühler durchspülen?

Wie macht ihr das mit eurem Lager???

LG

Alex

Re: Ersatzteile konservieren z.B. Getriebe oder Motor
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2020 15:15

Hi Alex,

also ich habe meine Motoren / Getriebe immer Rand voll mit Öl gekippt.

Nie das teuerste....immer das billige NoName.

Die Öffnungen für Kühlflüssigkeit und Abgas sowie Lufteinlass dichtgestopft.

Alles mit WD-40 übergesprüht und ab in eine Tüte fertig.

Motor und Getriebe wahren 9 Jahre Später top Fit ohne jegliche weitere Pflege.

Gruß Willi

Gummiteile
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2020 17:42

Moin,

Gummiteile mit Talkum einpudern ist schon nicht schlecht, dann in zwei Müllbeutel und ab in den Keller (Kühl und dunkel).

Damit verflüchtet sich der wenigste Weichmacher.

Gruß
stefan

Re: Gummiteile
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2020 20:59

O.k. danke euch, das sind schon mal ein paar gute Tips,

-also doch alles am besten befüllt eingelagert lassen,

-Gummiteile mit Talkum und dunkel/kühl lagern

Gibt es noch einen Tipp für Chromteile?

Oder sonstiges? Plastik, wird ja auch irgendwann leider spröde...

LG

Alex

Re: Gummiteile
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2020 21:02

picrard schrieb:
-------------------------------------------------------
> O.k. danke euch, das sind schon mal ein paar gute
> Tips,
>
> -also doch alles am besten befüllt eingelagert

aber mit frischem Öl. Im Alten sind viele Oxidationsstoffe

> lassen,
>
> -Gummiteile mit Talkum und dunkel/kühl lagern
>
> Gibt es noch einen Tipp für Chromteile?

Chromteile schützt eine Schicht Karosseriewachs z.Bsp.


> Oder sonstiges? Plastik, wird ja auch irgendwann
> leider spröde...

Bei allen Kunststoffen gilt das Gleiche wie bei Gummi...der Weichmacher muss drin bleiben

Gruß
stefan

Re: Gummiteile
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2020 09:47

Dann werde ich am Wochenende mal bei gehen und meinen Ersatzteilen etwas Wellness bieten...Gefällt mir!

LG

Alex

Re: Ersatzteile konservieren z.B. Getriebe oder Motor
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2020 18:17

Hallo,

ich würde ebenfalls die Teile mit Öl befüllen wo auch Öl rein kommt. Getriebe zB. Bei uns auf der Arbeit lagern wir Pumpen und deren Getriebe. Vor dem Lager werden diese mit Öl befüllt um Flugrost zu vermeiden.

Gummiteile mit Talkumpulver oder Silikonspray anschließend in eine Stütze und Abkühlung trocken und vor Sonneneinstrahlung geschützt lagern.

LG



/8-Forum is powered by Phorum.