Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bedieneinheit Heizung -Hebel gebrochen
geschrieben von: DiLa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2022 16:09

Hallo zusammen,

Bin neu hier und freue mich auf viele Informationen.
Habe bei meiner Bedieneinheit für die Heizung einen gebrochenen Hebel festgestellt. Leider ist dieser nicht mehr erhältlich.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal und einen guten Start in Jahr 2023

Gruß Dieter

Gruß Dieter

Re: Bedieneinheit Heizung -Hebel gebrochen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2022 16:37

Hallo,

wie Du schon schreibst ist da nichts mehr bei Mercedes erhältlich. Gebrauchtes Bedienelement kaufen und umbauen.

Arne

Re: Bedieneinheit Heizung -Hebel gebrochen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2022 18:03

Moin Moin !

Das erscheint mir doch etwas sehr aufwändig. Ich würde einfach den abgebrochenen Rest rausziehen und einen neuen gebrauchten Hebel reinschieben. Dann natürlich prüfen , dass die Mimik leichtgängig ist , ansonsten die Ventile überholen , was sowieso eine regelmässige Wartungsarbeit ist.

MfG Volker

Re: Bedieneinheit Heizung -Hebel gebrochen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2022 21:21

Hallo,

die Hebel umbauen natürlich. Für das Bedienteil müsste man alle Züge abnehmen, das wäre zu aufwendig.

Arne

Re: Bedieneinheit Heizung -Hebel gebrochen
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2022 23:55

Moin,

den Reparatursatz für links gibt es beispielsweise hier, für die rechte Seite hier.

Viele Grüße und Frohes Neues
Axel

Re: Bedieneinheit Heizung -Hebel gebrochen
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2023 11:41

Hallo Axel,ich denke mal, es ist nur der schwarze Kunststoffhebel gemeint.


Dieselmann

Re: Bedieneinheit Heizung -Hebel gebrochen
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2023 13:22

Gutes Neujahr allerseits!

Lieber Dieter,

Aus meiner eigenen Erfahrung raus kann ich dir sagen, dass man das im Falle des Falles auch nachbauen kann. Ich habe dazu 2mm oder 2 1/2mm Alu-Blech verwendet und mir den Hebel nachgebaut (ausgeschnitten, zurecht gefeilt und abgesetzt), funktioniert seitdem regelmäßig-tadellos!

In Anbetracht der bereits verlinkten Neu-Teile (Preis!) ist wahrscheinlich der Aufwand, den Hebel nachzubauen, zu hoch.
Aber es funktioniert.

Gruß Lennart

Re: Bedieneinheit Heizung -Hebel gebrochen
geschrieben von: DiLa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2023 09:50

Guten Morgen Axel,

Habe mir das Teil in den Niederlanden bestellt. Umbau ist, denke ich, kein Problem. Gibt es eine Anleitung, diese Ventile zu überholen, damit die Bedieneinheit leichtgängiger wird?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und den Link.

Grüße aus Nabburg

Gruß Dieter

Re: Bedieneinheit Heizung -Hebel gebrochen
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2023 10:33

Moin Dieter,

ja, die gibt es hier im KnowHow: Überholung Heizungsventile

Viele Grüße
Axel



/8-Forum is powered by Phorum.