Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Türdämmung und andere Probleme
geschrieben von: Johannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2003 20:47

Guten Tag zusammen!

Folgende Probleme:

1. Nach Abmontage der alten HIFI-durchlöcherten Türverkleidungen meines W114 habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer auch noch die komplette Türdämmung entfernt hat. Was mache ich jetzt? Ich habe nicht vor, die neuen Türverkleidungen erneut zu durchlöchern, sondern will eine möglichst robuste und endgültige Lösung. Was für einen Werkstoff nehme ich da? Zur Geräuschdämmung zusätzlich Bitumen verwenden?

2. Nach Entfernen der Zierleisten blieb ein größerer Schock aus. An einigen wenigen Löchern blätter der Lack ab, aber kein Rost vorhanden. Nur an den beiden hinteren am Kofferraum, die geschraubt sind, gibt es 2 schöne rostige Löcher. Was mach ich da? Der Wagen wird nächstes Jahr grundüberarbeitet, also auch neu lackiert. Bei den Stellen wo der Lack abblätter schleifen und dann nur Klarlack oder Rostschutz? Bei den hinteren Löchern schauen wie weit das Blech blättert und dann?

3.Wie mache ich den Unterboden fit? Soweit ich das beurteilen kann, sind kleinere Roststellen vorhanden, an den Radkästen blättert das Blech ein wenig.Unterhalb der unteren Zierleisten blättert der Lack weg und an einigen Stellen ist etwas "Flugrost vorhanden". Ich will den Unterboden widerstandsfähig machen. So dass ich ohne schlechtes Gewissen durch den Regen fahren kann. Ich habe mich mit Wax, Innenkotflügeln und diesem neuen BMW Lack auseinander gesetzt. Was ist die besste Lösung? Ich will dann bis auf Stichkontrollen nicht alle 2 Wochen verängstigt unter meinen Wagen kriechen. Der Wagen soll bis auf die richtigen Wintermonate mein Alltagsfahrzeug werden.

Re: Zur Türdämmung...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2003 09:11

[font color=green]Morgen Johannes!

...ist zu sagen, dass die Folie als Sperre für Leckwasser aus der Scheibenabdichtung dient. Sie hält deine Türpappe trocken und ist somit extrem wichtig! Hier kannst du sicherlich die passende Folie beim Daimler-dealer kaufen, musst du aber nicht. Handelsübliche Mülltüte tuts auch ;o)) Ich habe bei meinem Auto die ca.2mm starke Polyirgendwas Schaumgeschichte (eben zur Lärmdämmung) von VW genommen, die ich früher auch schon mal für meinen Passat kaufen musste. Egal was du nimmst - es darf nicht zu dick sein. Dröhnen hört man eh nicht bei pfeifenden Dreiecksfenstern... und ein bisschen Teerpappe ist eh in den Türblättern.

Die Türen würde ich nicht mit Bitumen, oder ähnlichem zupappen, weil du sonst den Rost nicht mehr siehst, vielleicht sogar die Ablauflöcher unten abdichtest. Meine Türen habe ich einfach mit Sprüh-Haft-Fett (Multi 2002, oder ähnlich hat es gehießen) eingesaut (vor allem die Falzen!). Das Zeug kam natürlich bei Sonnenschein unten zu den Löchern wieder raus, was aber nicht so schlimm ist (und sogar gewünscht - damit sichs auch später immer mal wieder ein wenig verteilt).

Die anderen Punkte deiner Anfrage wird sicherlich jemand anderes besser beantworten können. Eventuell solltest du mal ins Rostschutz-Forum gucken.

Schöne Grüße,

Daniel (der allen rostfreie/-arme Fahrt im Winter wünscht)[/font]



/8-Forum is powered by Phorum.