Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Empfehlung für WaPu Ersatz 220D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2023 10:12

Hallo liebe Fangemeinde..
mein /8 ist seit gestern inkontinent. Zuvor hatte ich schon die Wasserpumpe in Verdacht, weil es aus dem Bereich schleifende Geräusche gab.
Ich hab mir nach der Mercedes Teilenummer A115 200 1620 z.B. die herausgesucht:

[www.autodoc.de]

Muss allerdings erst nachsehen, ob mein Flügelrad 3 oder 4 Löcher hat.

[www.ebay.de]

Es gibt aber z.B. auch welche mit Gussrad.

[www.ebay.de]

Hat jemand von Euch gute ( oder schlechte ) Erfahrungen mit einer besonderen Marke gemacht?

Frage auch deshalb, weil ich mal eine Meile Wapu für einen Golf 3 besorgt hatte, die von der VAG Werkstatt im Zuge eines Zahnriemenwechsels ( es war Winter und ich hatte keine Möglichkeit zu schrauben ) mit getauscht werden sollte. Leider war diese dann nachher sofort undicht und ich durfte das ganze nochmals in Auftrag geben.

Danke schonmal vorab für Tipps

LG Ralf



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.23 10:17.

Re: Empfehlung für WaPu Ersatz 220D
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2023 17:26

Hallo,
die Flügelräder haben immer 4 Löcher.Ich glaube es gibt die Pumpen in zwei unterschiedlichen Längen. Die 4Zylinder Diesel haben die Längeren. Wir haben damals immer die kräftigen für den 406 LKW/Transporter genommen. Gingen nie wieder Kaputt.
Grüsse
Tommy

Re: Empfehlung für WaPu Ersatz 220D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2023 18:38

Danke für den Tipp..
Hab gerade nachgesehen..brauche die lange mit 4 Schrauben zum Ventilatorflügel..
Das Kühlwasser kommt anscheinend auch tatsächlich aus der Wellendichtung zur Riemenscheibe hin rausgelaufen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.23 18:40.

Re: Empfehlung für WaPu Ersatz 220D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2023 20:05

Aber genau die haben ja nur Aufnahmen für 3 Schrauben zum Flügelrad..

[www.basiscampberlin-onlineshop.de]

speedolo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> die Flügelräder haben immer 4 Löcher.Ich glaube es
> gibt die Pumpen in zwei unterschiedlichen Längen.
> Die 4Zylinder Diesel haben die Längeren. Wir haben
> damals immer die kräftigen für den 406
> LKW/Transporter genommen. Gingen nie wieder
> Kaputt.
> Grüsse
> Tommy

Re: Empfehlung für WaPu Ersatz 220D
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2023 21:15

dann nimm doch die mit drei Löchern, besorg dir das daran zu befestigende Thermolüfterteil und schraube dann mit sechs oder acht? Schrauben das passende Allulüfterrad drauf. Sorry für eventuelle Fehlinfos, meine intensiven /8 Schrauberzeiten waren Mitte der Achziger.nixweiss
Tommy

Re: Empfehlung für WaPu Ersatz 220D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2023 04:07

Alles gut..war nicht als Kritik gemeint..leider lagen meine sicher noch weniger intensiven /8 Zeiten ebenfalls in den 80 zigern. Sehe das Forum daher auch als eine Art Schule für mich an.
Hab jetzt eine von Vaico genommen, mit Metallflügelrad und die längere Ausführung ( Dank deines Hinweises ) und mit Aufnahme für 4 Loch Lüfterrad.



Gruß Ralf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.23 04:11.



/8-Forum is powered by Phorum.