Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stangen Kopfstützen hinten
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2023 22:39

Hallo an alle,
ich möchte bei mir die hinteren Kopfstützen nachrüsten.
Die Kopfstützen, allerdings die vorderen, habe ich schon.
Die Stangen hinten sind ja abgewinkelt. Ich habe vor, die vorderen Stangen selbst abzuwinkeln und neu zu verchromen.
Wo und wie stark ist der Winkel ? Hat jemand Bilder oder noch besser, kann mir jemand eine hintere Stange zu Nachbau ausleihen (Natürlich mit Kostenübernahme).
Die 2. Frage wäre, an welcher Stelle sitzt das Loch in der Rückenlehne ?
VG.
Uwe

Re: Stangen Kopfstützen hinten
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2023 11:49

Moin Uwe,
hat deine Rückenlehne schon die Originalhalterung für KS verbaut? Eher unwahrscheinlich, denn dann wäre deine 2.Frage überflüssig. Wie wolltest du ggf. die Befestigung realisieren? Nur reinstecken zur Optik?
Ich kann momentan auch nicht sagen, ob die Stangen (v/h) die gleiche Gesamtlänge haben, so dass ein "Umbiegen" für die Originalhalterung passen könnte.

Ich habe derzeit die passenden Teile zur Nachrüstung (Halterung, Kopfstützen hinten, Rosetten) einzeln besorgt, aber danach eine komplette Lederausstattung incl. 4x Kopfstützen gefunden und kann hier keine Umbauanleitung mehr geben. Ich glaube aber die originalen Halterungen mussten am Rückenlehnengestell verschweißt (gepunktet) werden.

VG Jürgen

Re: Stangen Kopfstützen hinten
geschrieben von: Dirk-w115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2023 18:21

Hallo Uwe,
anbei ein Bild der Kopfstützenstange und dem Gestell.

https://abload.de/img/w115-kopfstutze-hint64fvr.jpeg

https://abload.de/img/w115-halterungccifn.jpeg

Die Halterung ist bei mir nur geschraubt.

Gruß
Dirk

Re: Stangen Kopfstützen hinten
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2023 09:17

Hallo Jürgen,
Nein, die Halterung habe ich nicht. Ich habe vor, eine Art Grundplatte zu bauen und die Halter darauf zu befestigen, fast so wie es original ist.
Die Länge der Stangen muss ich dank des Bildes von Dirk checken.
Aus Deinem Text entnehme ich, dass Du die Halter und Stangen jetzt übrig hast? Da hast Du in mir einen heißen Anwärter lechz .
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Aussagekräftigen Bilder. Jetzt kann ich mir weiter Gedanken zu diesem Projekt machen.
Ich werde ggf. weiter berichten, dies wird aber sicher noch etwas dauern.
VG.
Uwe

Re: Stangen Kopfstützen hinten
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2023 22:23

Hallo Uwe,
eigentlich bin ich ein Fan von Umbauten nach eigenen, kreativen Ideen.
Aber nach Deinen Aussagen (incl. Emoji) schließe ich, daß Du auch einer "Plug and Play"-Lösung nicht abgeneigt gegenüberstehst. Ich werde die Tage mal mein Lager durchforsten und ein paar Bilder vom Zustand der Teile machen. Ich weiß nur das der Zustand der (Velour-) Bezüge der Kopfstützen nicht mehr so toll war. Aber das wäre für Dich wohl kein Problem.
Ich melde mich wenn ich Fotos habe.
VG Jürgen

Re: Stangen Kopfstützen hinten
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2023 00:51

Moin Uwe,
Hier nun die Fotos der vorhandenen Teile. Die Kopfstützen sind m.E. vom W116 (Velourbezug, mech. Innenleben nicht wie beim /8), passen aber in die /8 Originalhalter.
Vier Stück der kleinen Einzelhalter (sh. KS-rechts) waren bei den KS dabei. Diese sowie die langen Originalhalter (aus /8-vorne) eignen sich bestens für eine Eigenkonstruktion mit stabiler(er) Grundplatte, aber hierbei muss noch eine Eigenkonstruktion für die Entnahme-Entriegelung entwickelt werden, oder die Verriegelung einfach deaktivieren.
Wie weit sind jetzt Deine (Bastel)-Pläne?

VG Jürgen

Anhänge: 01_Übersicht-.JPG (480.7KB)   02_Grundplatte-.JPG (496.5KB)   03_KS-innen-.JPG (475.5KB)  
Re: Stangen Kopfstützen hinten
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2023 13:22

Hallo Jürgen,
hast PN.
Gruß Uwe



/8-Forum is powered by Phorum.