Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
mehr zum Thema "dumme Fragen"...
geschrieben von: Tinko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2003 10:37

Also, zwei Sorgen hat mein Gefährt bzw. ich:


1. Die Blinker funktionieren. Aber wenn ich so zwanzig Minuten fahre, geht der hintere linke Blinker nicht mehr und zwar für den Rest der Fahrt. Stelle ich das Auto dann ab und fahre am nächsten Tag wieder los, ist wieder alles in Ordnung, für ca. 20 Minuten? ????????????


2. Ich habe den Kotflügel vorn rechts getauscht. Beim Kabel für den Lichtanschluß ist außer diesem noch ein kleines Kabel mit zwei kleinen Kabelschuhen (die mit den runden Löchern für Aufsetzen auf eine Schraube). Dieses trennt sich vom Lichtkabel, gehört also nicht mit durch das Loch im Lampentopf. Wo gehört das hin? Ich habe es nirgendwo angebracht und alles funktioniert! Auf der linken Seite gibt es so ein Kabel nicht??? Was jetzt? Ist das die automatische Selbstzerstörung? Wer weiß was?


Dumme Antworten zwinker...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2003 12:17

Zu 1.

Hört sich nach Massefehler oder Leitungsfehler im Plus an. Verbindungen und Kabel kontrollieren.


Zu 2.

Rundösen deuten meistens auf Masseanschlüsse hin. Da ich den Schaltplan nicht greifbar habe, tippe ich mal auf zusätzliche Massenschlüsse für Haupt- bzw. Zusatzscheinwerfer. Daimlers habens gerne doppeltgemoppelt, irgendwo müssen die hohen Preise ja herkommen...


KL


Re: mehr zum Thema "dumme Fragen"...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2003 14:02

[font color=green]Hallo Tinko,

das mit dem Blinker ist wirklich merkwürdig... Wenn der vorne dann auch nicht mehr funktionieren würde, würde ich auf das Relais tippen (zu finden in der Mittelkonsole - als Warnblinkschalter getarnt). So hat aber wohl der Karl-Ludwig vielleicht recht mit dem Masseschluss??? Putz mal alle Kontakte schön sauber.

Und dieses komische Kabel ist vielleicht braun? Meine mich zu entsinnen, dass ich das auch schon mal zwischen den Fingern hatte und dass es sich dabei um einen Masseanschluss handelt. Habe aber leider meine Korp´sche Bibel und mein Auto nicht dabei und kann nicht im Schaltplan, bzw. am lebenden Objekt nachschauen... Wenn du so einen Schaltplan haben solltest, guck´ doch da mal nach. Ansonsten warte zur Sicherheit auf weitere schlaue Postings.


Viel Erfolg,

Daniel[/font]


Zum Blinker ...
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2003 14:56

Hi Tinko.


Bei meinem Diesel sieht man den Blinker hinten links nach ein paar Minuten auch nicht mehr.

Wenn ich dann den Ruß von der Streuscheibe abklopfe geht´s wieder!


Nix für ungut smile


Ich wünsch´ Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!


0=[*]=0 Gruß


Stephan


Re: mehr zum Thema "dumme Fragen"...
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2003 20:34

Hallo Tinko,


ist ja eigentlich fast schon zu banal, um es hier zu posten, aber:


Hast Du schon mal das Birnchen gewechselt? Könnte nämlich sein, dass das 'ne Macke hat!


Gruß

Volker


Re: mehr zum Thema "dumme Fragen"...
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2003 14:35

Hallo Tinko!


Ich hätte da einen Schaltplan für 220-8/220-8, BJ 1968 bis Juni 173.

Könnte ihn Dir einscannen und e-mailen oder (mehr konventionell) per Post schicken.

Also gib Bescheid, wenn Du willst.


Mit lichtvollem Gruß

Helmut


~Also, zwei Sorgen hat mein Gefährt bzw. ich:

~1. Die Blinker funktionieren. Aber wenn ich so zwanzig Minuten fahre, geht der hintere linke Blinker nicht mehr und zwar für den Rest der Fahrt. Stelle ich das Auto dann ab und fahre am nächsten Tag wieder los, ist wieder alles in Ordnung, für ca. 20 Minuten? ????????????

~2. Ich habe den Kotflügel vorn rechts getauscht. Beim Kabel für den Lichtanschluß ist außer diesem noch ein kleines Kabel mit zwei kleinen Kabelschuhen (die mit den runden Löchern für Aufsetzen auf eine Schraube). Dieses trennt sich vom Lichtkabel, gehört also nicht mit durch das Loch im Lampentopf. Wo gehört das hin? Ich habe es nirgendwo angebracht und alles funktioniert! Auf der linken Seite gibt es so ein Kabel nicht??? Was jetzt? Ist das die automatische Selbstzerstörung? Wer weiß was?






Re: mehr zum Thema "dumme Fragen"...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2003 09:29



1. Das ist höchstwahrscheinlich das Relais. --~ austauschen

2. Masseverbindung --~festschrauben in der Nähe des Kühlerrahmens


gruß, alex






/8-Forum is powered by Phorum.