Datum: 08. Februar 2023 09:42
huhu jungs,
super, erstmal vielen dank für die infos. es kann allerdings immer ein bischen dauern mit dem antworten und dem vorhaben, ich habe keine eile und aufgrund der temperaturen auch wenig lust in der halle zu basteln, das vorhaben steht aber auf jeden fall fest und ich werde wenn was passiert weiter berichten.
ich werde wenn möglich gerne meinen kühler behalten, es ist ein ölkühler vorhanden und der wasserkühler ist vor ein paar jahren mal neu gekommen und dementsprechend gut. also werde ich mir das mit dem schlauchdurchmesser und der wapu mal anschauen wenn der motor wieder bei mir ist.
ebenso der luftfilter, den habe ich e schon auf papierluftfilter umgerüstet, vll. bekomme ich den mit anderem schlauch umgetüddelt, werde ich mir mal anschauen, ich gucke aber auch mal ob ich einen 3.0-filterkasten bekomme. irgendwo ist gerade einer für über 300 euro im angebot, das ist es mir eigentlich nicht wert aber vll. packt mich ja doch noch der originalfetisch
.
kardanwelle werde ich messen müssen wenn das ganze drinhängt, die kombination 5-Zylinder-diesel mit 5-gang-getriebe kann mir wahrscheinlich keiner sagen welche welle passt? wenns nichts passendes gibt muss ich meine kürzen lassen.
bei den bremsen bin ich mir nicht sicher, ich hatte die tage mal die klötze vorne rausgenommen und geguckt ob ich erkennen kann was verbaut ist. den sattel hatte ich nicht ab, die kolben konnte ich also nicht messen, die beläge sind auf jeden fall für die kleine bremse. jetzt schrieb uwe aber dass die beläge immer gleich sind, also könnte es auch die große bremse sein? kann ich das noch irgendwie erkennen ohne den sattel runterzumachen? wäre natürlich auch kein problem, wenn mich die schraublust packt und es etwas wärmer ist.
kann man daran irgendwas erkennen? auf dem sattel steht nur ATE und 130 drauf. da werde ich auf jeden fall die richtigen sättel einbauen, der tüv soll ja auch seinen segen geben.
motorträger habe ich geschaut, ich habe nur welche für den 4-zylinder, ich werde also mal eine suche starten.
und dann hat der motorenbauer noch ein problem: er bekommt ein zahnrad für den kettentrieb nicht, mercedes hat es nicht und bekommt es auch nicht.
es handelt sich um die teilenummer A6150520112
es ist das kettenspannrad:
(Nr 53)
Ist das nicht für alle diesel gleich? im mb-teilekatalog finde ich die nummer für die OM 616 und die OM 617, allerdings immer nur für die baumuster ....
912.
wo ist der unterschied zum ....910? ich werde auch mal bei meinem motor vorbeifahren und mir das ganze angucken müssen, aber vll. hat ja jemand ahnung?
soweit erst einmal, ich werde eine teilesuche starten und weiter berichten was so passiert
viele grüße vom dorf, die wibke