Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
überraschung beim tüv
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2003 20:02

hallo,

dienstag war ich mit dem /8 beim tüv.

der prüfer war total begeistert von dem wagen und hat ihm nach fünf minuten prüfung eine geklebt.

als der wagen auf der bühne war, haben wir festgestellt das das differential am ausgang zur gelenkwelle undicht ist.

bei der hinterachsrevision vor vier jahren habe ich die o-ringe in diesem bereich getauscht.

ist denn dort noch ein simmerring, ich kann mich leider nicht mehr so genau erinnern.

gruß jan

Re: überraschung beim tüv
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2003 00:27

An der Ausgangswelle des Diffs befindet sich ein Simmerring. Das Problem ist nur daß für die Originalmutter ein Zapfenschlüssel erforderlich ist, neuere Muttern sind normale Sechskantmuttern. Das zweite Problem ist, daß diese Mutter beim Wiedereinbau auf Reibwert angezogen werden muß! Ähnlich der Muttern an den hinteren Radnaben. Nun ist es mit Sicherheit nicht jedermanns Sache mit dem Anzug auf Reibwert, deshalb hab ich im Forum mal den Tip bekommen die originale Mutter zu kennzeichnen, abschrauben, Dichtring wechseln und originale Mutter wiederverwenden, Anzug nach Markierung. Das hab ich am Wochenende vor, leider habe ich auch den erforderlichen Zapfenschlüssel nicht, mein Benzhändler konnte mir auch nicht helfen. Deshalb hab ich selbst einen gebaut (aus entsprechendem Rohr) , laienhaft gehärtet und nun bin ich mal gespannt ob die Mutter oder das Werkzeug zuerst nachgibt. Wenns gut ausgeht berichte ich vielleicht.

Gruß

Stefan

Hoffentlich hälts...
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2003 07:00

und dann muß der Flansch ja auch noch runter. Daran habe ich mir auch schon mal die Zähne ausgebissen.

Auf jeden Fall brauch man da einen guten Abzieher.

Dann muß meistens der Flansch auch neu.

mit dem Anziehen sagte mir der Mann vom Fach nur: " nicht so fest anknallen!"


Gruß Jürgen


Re: überraschung beim tüv
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2003 09:12

hallo Stefan,

ich glaube du meinst den simmerring an dem ausgang zur kardanwelle, an dem ich auch schon gescheitert bin, der simmerring liegt noch immer unbenutzt in der e-kiste.

ich meinte aber ob in den beiden deckeln am diff, die am anschluß der beiden halbachsen sitzen noch ein simmering ist oder nur der o-ring.

in der rep-anleitung ist das wechseln des rings beschrieben, in der teileliste ist der ring aber nicht aufgeführt.

viel spaß beim simmerring wechseln.

wenn das werkzeug funktioniert kannst du ja mal eine zeichnung posten.

gruß jan

Re: überraschung beim tüv
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2003 13:39

Hallo,

da sind außer den O-ringen auch noch Simmerringe drin. Im Ersatzteilbuch sind die jedoch etwas Mißverständlich bei der Zeichnung für die Rep.sätze der Antriebswellen aufgeführt. Sie sitzen in den Deckeln, ETNr. 0209972547, 6,41 pro Stück, problemlos zu wechseln.

Gruß

Stefan

Re: überraschung beim tüv
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2003 14:52

Hallo Stefan,

danke für die antwort.

gruß jan



/8-Forum is powered by Phorum.