geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2003 00:27
An der Ausgangswelle des Diffs befindet sich ein Simmerring. Das Problem ist nur daß für die Originalmutter ein Zapfenschlüssel erforderlich ist, neuere Muttern sind normale Sechskantmuttern. Das zweite Problem ist, daß diese Mutter beim Wiedereinbau auf Reibwert angezogen werden muß! Ähnlich der Muttern an den hinteren Radnaben. Nun ist es mit Sicherheit nicht jedermanns Sache mit dem Anzug auf Reibwert, deshalb hab ich im Forum mal den Tip bekommen die originale Mutter zu kennzeichnen, abschrauben, Dichtring wechseln und originale Mutter wiederverwenden, Anzug nach Markierung. Das hab ich am Wochenende vor, leider habe ich auch den erforderlichen Zapfenschlüssel nicht, mein Benzhändler konnte mir auch nicht helfen. Deshalb hab ich selbst einen gebaut (aus entsprechendem Rohr) , laienhaft gehärtet und nun bin ich mal gespannt ob die Mutter oder das Werkzeug zuerst nachgibt. Wenns gut ausgeht berichte ich vielleicht.
ich glaube du meinst den simmerring an dem ausgang zur kardanwelle, an dem ich auch schon gescheitert bin, der simmerring liegt noch immer unbenutzt in der e-kiste.
ich meinte aber ob in den beiden deckeln am diff, die am anschluß der beiden halbachsen sitzen noch ein simmering ist oder nur der o-ring.
in der rep-anleitung ist das wechseln des rings beschrieben, in der teileliste ist der ring aber nicht aufgeführt.
viel spaß beim simmerring wechseln.
wenn das werkzeug funktioniert kannst du ja mal eine zeichnung posten.
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2003 13:39
Hallo,
da sind außer den O-ringen auch noch Simmerringe drin. Im Ersatzteilbuch sind die jedoch etwas Mißverständlich bei der Zeichnung für die Rep.sätze der Antriebswellen aufgeführt. Sie sitzen in den Deckeln, ETNr. 0209972547, 6,41 pro Stück, problemlos zu wechseln.