Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor geht aus / Elektrikfehler...
geschrieben von: Frank Knappe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2003 18:58

Hallo allerseits,


vielleicht kann mir jemand helfen, der so ein Problem schon einmal hatte.


Fahre 10 Jahre schon einen /8 230.6 (1. Serie) mit Automatikgetriebe. Der Wagen startet und fährt sich einwandfrei. Seit über 1 Jahr habe ich folgendes Phänomen =


(tritt zuweilen 2-3 mal in der Woche auf / dann wieder wochenlang gar nicht???)


Motor läßt sich starten und geht sofort aus (als wenn man mit Schlüssel ausmacht), und zwar wenn man eines der folgenden Dinge bedient:


1.) Mit Wählhebel Gang einlegen (Motor geht aus)

oder

2.) Blinkerhebel betätigen (Motor geht aus)

oder

3.) Heckscheibenheizung ziehen (Motor geht aus)

oder

4.) Bremspedal treten (Motor geht aus)


Dies trat bei kaltem, als auch warmem Motor auf. Bei neuem Start nach kurzem Parken, als auch schon mitten während einer Autobahnfahrt.

Hatte dann immer Erfolg, wenn ich den Wählhebel (Wählhebel am Tunnel) hoch und runtergeschaltet hatte und dabei nach rechts und links gewackelt hatte. Bin aber nicht sicher, ob dies Abhilfe war. Beobachten konnte man auch die Zündkontrolleuchte. Beim Blinker setzen ging diese auch aus (man mußte also zum Testen nicht immer den Motor starten). Nach einigen Versuchen blieb sie dann plötzlich "brennen", der Blinker und die 4 oben genannten Vorgänge funktionierten wieder. Ich konnte wieder starten und normal weiterfahren...


Wer hatte so etwas schon mal beobachtet, kennt die Ursache und weiß Abhilfe?? Meine Werkstatt hat schon mit neuen Massekabeln angefangen (ohne Erfolg) und will sich bei neuen Terminen weiter "durchtesten". Fürchte nur, dass die Ideen bald ausgehen...


Die Angelegenheit ist sehr nervig, speziell auf großen Kreuzungen braucht man dickes Blut sauer(




Viele Grüße


*** FRANK ***


Re: Motor geht aus / Elektrikfehler...
geschrieben von: hartmut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2003 09:30

Hi, habe auch einen 230 1. Serie! Dein Problem könnte am Anlaßsperrschalter am Getriebe liegen. Der sperrt das Starten auf D und steuert die Rückfahrscheinwerfer. Den mußte ich bei mir auch ersetzen, und auch sonst eine gern genommene Fehlerquelle.

Gruß, hartmut


~Hallo allerseits,

~vielleicht kann mir jemand helfen, der so ein Problem schon einmal hatte.

~Fahre 10 Jahre schon einen /8 230.6 (1. Serie) mit Automatikgetriebe. Der Wagen startet und fährt sich einwandfrei. Seit über 1 Jahr habe ich folgendes Phänomen =

~(tritt zuweilen 2-3 mal in der Woche auf / dann wieder wochenlang gar nicht???)

~Motor läßt sich starten und geht sofort aus (als wenn man mit Schlüssel ausmacht), und zwar wenn man eines der folgenden Dinge bedient:

~1.) Mit Wählhebel Gang einlegen (Motor geht aus)

~oder

~2.) Blinkerhebel betätigen (Motor geht aus)

~oder

~3.) Heckscheibenheizung ziehen (Motor geht aus)

~oder

~4.) Bremspedal treten (Motor geht aus)

~Dies trat bei kaltem, als auch warmem Motor auf. Bei neuem Start nach kurzem Parken, als auch schon mitten während einer Autobahnfahrt.

~Hatte dann immer Erfolg, wenn ich den Wählhebel (Wählhebel am Tunnel) hoch und runtergeschaltet hatte und dabei nach rechts und links gewackelt hatte. Bin aber nicht sicher, ob dies Abhilfe war. Beobachten konnte man auch die Zündkontrolleuchte. Beim Blinker setzen ging diese auch aus (man mußte also zum Testen nicht immer den Motor starten). Nach einigen Versuchen blieb sie dann plötzlich "brennen", der Blinker und die 4 oben genannten Vorgänge funktionierten wieder. Ich konnte wieder starten und normal weiterfahren...

~Wer hatte so etwas schon mal beobachtet, kennt die Ursache und weiß Abhilfe?? Meine Werkstatt hat schon mit neuen Massekabeln angefangen (ohne Erfolg) und will sich bei neuen Terminen weiter "durchtesten". Fürchte nur, dass die Ideen bald ausgehen...

~Die Angelegenheit ist sehr nervig, speziell auf großen Kreuzungen braucht man dickes Blut sauer(

~

~Viele Grüße

~*** FRANK ***


Re: Motor geht aus / Elektrikfehler...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2003 09:38

prüf mal sämtliche kabelverbindungen am lichtschalter und dem zündschloss auf festigkeit.

und sieh nach, ob die Sammelmasseleitung unterm armaturenbrett schön fest ist

gruss, alex



/8-Forum is powered by Phorum.