Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Brandgefahr bei Schweißarbeiten an der C-Säule?
geschrieben von: Ducky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2003 12:40

Hallo zusammen,


mein 72'er Coupe kommt aus den USA und ist bis auf ein Stelle wirklich rostfrei: An der C-Säule (Wasserablauf) gibt es eine kleine Stecknadelkopfgroße Durchrostung. Ich möchte an dieser Stelle ein kleines Blech einschweißen. Ein Bekannter sagte mir, dass diese Stelle nicht gewschweißt werden kann weil dahinter brennbares Dämmmaterial verbaut ist. Stimmt das etwa??? Meines Wissens nach, sitzt dort doch nur ein kleiner Mossgummistreifen. Hat irgendjemand vielleicht Bilder einer aufgetrennten C-Säule ins Netz gestellt? Ich möchte wirklich nicht das ganze Seitenteil ersetzen. Ich wäre über jede Information sehr dankbar.


Schöne Grüße

Ducky


da hat er nicht ganz Unrecht, dein Bekannter
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2003 16:03

Hallo Ducky,


genau 3 nichtmetallische Materialien befinden sich im Bereich der C-Säule hinter der Dachhaut.


- Der Mossgummischaumstreifen, der die Dachhaut zur Unterstruktur der C-Säule dämmt, er soll Klappern und Kontaktkorrosion verhiundern.

- Ein grobporiger Schaumstreifen, sieht so aus wie die Sträucher bei der Modelleisenbahn, der soll verhindern das allzu große Stukjes (wie der Holländer sagt) über die Zwangsentlüftung in die C-Säule geraten. Der brennt besonder gut.

- Dichtmasse die die schwarze langovale Abschlusskappe der C-Säule innen zum Himmel hin abdichtet.


Daher ist der beste Weg den Himmel im Bereich der C-Säule zu lösen (dazu muss dann leider auch die Heckscheibe raus.

Dann die schwarze ovale Verschlusskappe ab, den Schaumstreifen raus und du kannst im Prinzip loslegen. Der Mossgummistreifen wird sich wohl beim Schweissen auflösen da musst du dann sehen wie du was neues dahinterkriegst.


All das beschreibt den Aufbau der Limo, beim Coupe weiss ich es nicht auswendig. Wird aber ähnlich sein, da es das schwarze ovale Abdeckblech innen auch gibt.


Es kommt noch ein größeres "Aber", und zwar jetzt:

Aber, geh davon aus dass du dahinter eventuell deutlich mehr findest als die stecknadelkopfgroße Durchrostung, Coupes stossen gerne mal mit der Zeit ihr Dach ab.


Zudem musst du ja auch von innen die geschweisste Stelle bearbeiten, damit sich dort nicht schnell wieder was Neues bildet.


Im ärgsten Fall wir das - will man es richtig machen - schon sehr aufwendig.


Eher so in der Dimension "Wasserkasten"


Hoffe geholfen zu haben

Grüße aus Münster




/8-Forum is powered by Phorum.