Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
5-Gang-Getriebe aus W202 an OM617 einbauen ?
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2020 22:26

Hallo Freunde,
ich denke über die Umrüstung meines 240D 3,0 mit einem 5-Gang-Getriebe nach.
Ich könnte in Kürze ein Getriebe aus einem W202 C180 Bj. 94 bekommen.
Meine Frage, passt das an den Motorflansch ? Oder muss evtl. auch der Motorflansch mit übernommen werden ? Hat das schon mal jemand gemacht ?
Falls Nein, welches Getriebe passt aus einer anderen Baureihe?
Das aus dem 123er ist mittlerweile nicht mehr in vernünftigen Zustand zu bekommen.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße und bleibt gesund.
Uwe

Re: 5-Gang-Getriebe aus W202 an OM617 einbauen ?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2020 08:38

huhu,
ich kenne ein dieselcoupe in das ein 5-gang aus einem 124er gebaut wurde. der besitzer meinte es musste viel umgebaut werden ua. weil der anlasser auf der anderen seite sitzt (zumindest das ist bei mir hängen geblieben), aber da er viel fährt, die /8 oder 123er getriebe immer kaputt gehen und der nachschub nicht gesichert ist hat er umgebaut, damit er für nen appel und n ei immer wieder n neues getriebe einhängen kann.
hilft dir bei der konkreten frage natürlich nicht weiter, wollte nur auch mal wieder mein laienwissen mitteilen grins

Re: 5-Gang-Getriebe aus W202 an OM617 einbauen ?
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2020 09:58

Hallo Zusammen!

Das mit dem W124 Getriebe am OM 61X hört sich interessant an, da würde mich auch mal die Lösung der Anbindung an den Motor interessieren. Wie schon erwähnt sitzt der Anlasser auf der anderen Seite. Zudem gibt es bei den M111 (C180) und den OM 60X keine extra Flanschplatte an die das Getriebe montiert wird. Da ist das Kurbelgehäuse dementsprechend geformt. Also nix was man wechseln könnte. Irgendwie wird man das mit viel Arbeit sicherlich kombinieren können. Wie gesagt, mehr Informationen zum oben erwähnten Diesel-Coupé würden mich auch interessieren.

Ich sehe aber nicht das Riesenproblem mit dem Umbau auf /8 oder W123 5-Gang. Klar, das gibt es nicht mehr auf jeder Autoverwertung zu kaufen, aber wie heißt es doch so schön: alles taucht wieder auf. Hier im Forum wurde letztlich mal ein Getriebe angeboten und es gab auch Berichte über umgebaute Schaltkulissen. Schaltgestänge und Kardanwelle lassen sich anpassen.

Grundsätzlich bin ich von der Idee des 5-Gang am 3.0 überzeugt! Ich kenne auch mehrere 3.0-Fahrer die das haben (Getrag ausˋm W123) und begeistert sind. Die Drehzahl-Senkung macht einiges in Sachen Geräusche aus. Leider kann ich das bei meinem Schalter vergessen. Der hat nämlich Lenkradschaltung!

Als Alternative könnte man vielleicht noch über den Einbau eines Differentials mit 3,07 Übersetzung (W123 Turbodiesel) nachdenken. Dabei aber die Tacho-Anpassung nicht vergessen.

Gruß
Andreas

Re: 5-Gang-Getriebe aus W202 an OM617 einbauen ?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2020 11:40

huhu,
das dieselcoupe habe ich mal in eckernförde gesehen, es ist weiß mit roter lederausstattung lechz der besitzer heißt axel und kommt auch da oben irgendwo aus norddeutschland, ist hier aber glaube ich nicht unterwegs. er hat mir damals sein 5-gang angeboten weil er ja umbauen wollte, also hab ich ihm meine nummer gegeben und 1 jahr später hat er sich tatsächlich gemeldet weil sein umbau vollzogen war und er das /8-5gang ja jetzt über hatte.
technische informationen weiß ich leider nicht bzw. habe sie wieder vergessen, weiß nur dass es wohl ein riesen aufwand war er aber total begeistert vom ergebnis istsmile
vll. kennt den ja jemand und weiß genaueres?
besten gruß aus dem homeoffice, die wibke

Re: 5-Gang-Getriebe aus W202 an OM617 einbauen ?
geschrieben von: bacigalupo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2020 19:50

202er Getriebe haben keinen Tachowellenabgang mehr, das macht die Sache also fast aussichtslos.
Dann nimmt man lieber ein 124er Getriebe ohne Zweimassenschwung, die 124er Getriebe haben den Abgang noch, aber das Problem mit dem Anlasser auf der linken Seite bleibt bestehen. Eine andere Kupplungsglocke aufzuschweißen ist eine Möglichkeit, die schon mal ein Ami ausprobiert hat, aber das ist was für fortgeschrittene Metallkünstler.

Das 717er 123er 5-Gang ist nur in Deutschland und Österreich selten, weil kaum bestellt worden, für Franzosen und Italiener war es ab 1982 vom Importeur bestellte Serie. Da in F in den letzten Jahren schon Tausende 123er in diversen Verschrottungsprämienaktionen bei den Autoverwertern gelandet sind, findet sich das 717er Getriebe in deren Regalen, meist zum erträglichen Preis, weil ja Standard. Mit Glück findet sich auch noch die Schaltkulisse in einer ausgeschlachteten Karosse im Freigelände.

Manche französ. Verwerter vermarkten ihren Teile inzwischen auch online, Speditionsversand auf kleiner Palette läßt sich für einen Hunderter sicher machen, soviel kostet es in die Gegenrichtung. Kumpel hat sich so vom Schreibtisch aus ein 717er Getriebe vom französ. Schrotter organisiert, es hat auch funktioniert. Die Schaltkulisse läßt sich auch vom 201er, 126er oder 124er nehmen, bis 87 ist die praktisch die gleiche wie im W123, und die späteren lassen sich auch anpassen, dann liegt halt der Rückwärtsgang links unten. Schaltstangen muß man halt basteln, wenn man keine hat.

Eine deutlich längere Hinterachse als in der Serie als Alternative macht nur beim Automaten Sinn, sie erschwert sonst unnötig das Anfahren an Steigungen und kostet Kupplungsbelag...

Grüße
bacigalupo

Re: 5-Gang-Getriebe aus W202 an OM617 einbauen ?
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2020 16:39

Hallo Zusammen!

Gilt das mit dem elektrischen Tacho auch für einen C200 Diesel von 10/94? Das wäre doof, da ich eigentlich den Motor mitsamt Getriebe in meinen 190D verpflanzen wollte.

Gruß
Andreas

Re: 5-Gang-Getriebe aus W202 an OM617 einbauen ?
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2020 23:18

Danke Enzo,
Deine Beschreibung ist wie immer Spitze.
Viele Sternengrüße. Uwe



/8-Forum is powered by Phorum.