Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bosch-Angebot
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2003 09:45

Guten Morgen,

ich möchte meinen Diesel Bj.69 zum Bosch-Mann bringen, um dort einen Motor-Check machen zu lassen. Hat keinen besonderen Anlass, aber ich habe selber noch nie das Ventilspiel geprüft, die Spannung der Steuerkette, Einspritzpumpe, Glühkerzen etc. Wollte zunächst mal jemandem dabei über die Schulter schauen und dachte, der Diesel-Service von Bosch ist da bestens geeignet.

Hier das Angebot, von dem ich von Euch gerne wissen würde, ob es angemessen ist:



"Man kann einen Diesel-Test durchführen, d.h. Düsen aus.- u. einbauen und prüfen, Kompression messen, dabei werden dann gleich die Glühkerzen mit überprüft, Förderbeginn der Einspritzpumpe und Steuerzeiten prüfen. Arbeitszeitkosten ca. 200,00 € + MwSt. Ohne Einstellarbeiten und Teile. Das Fahrzeug muß dazu kalt sein."


Ist das OK?

Schönen Gruß aus Berlin

Stefan


Re: Bosch-Angebot
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2003 17:36

hallo Stefan,

mit bosch-diensten kann man so einiges erleben!

ich war mal mit meinem saab 900 turbo da (möge er in frieden ruhen!)

der mann hatte offensichtlich überhaupt keine ahnung von der einspritzanlage, hat mir aber trotzdem 95,-dm berechnet.

die arbeiten die du aufzählst kann jeder mit mercedes erfahrene kfz-betrieb ausführen, und dann höchstwahrscheinlich zum günstigeren kurs.

diese arbeiten kann man aber auch selber ausführen, wenn man sich ein bisschen in die materie einarbeitet, das einstellen des einspritzpumpen-förderbeginns ist in der rep-anleitung von bucheli gut beschrieben.

wenn aber dein gang keinen besonderen grund hat, also der wagen läuft gut, würde ich auch nichts machen.

bei meinem wagen haben solche reparaturen nach dem motto "vielleicht gehts noch besser" meistens viel ärger gebracht.

gruß jan

Unverbindliche Preisschaetzung
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2003 20:33

Hallo,


~"Man kann einen Diesel-Test durchführen, d.h. Düsen aus.- u. einbauen und prüfen,


Dabei wird Material faellig (Duesenplaettchen), ca. 10 EUR. Arbeitszeit ca. 1/2 Stunde.


~ Kompression messen,


Arbeitszeit ca. 1/2 Stunde.


~ dabei werden dann gleich die Glühkerzen mit überprüft,


Genau, die werden dafuer naemlich rausgebaut. Arbeitszeit 0.


~ Förderbeginn der Einspritzpumpe und Steuerzeiten prüfen.


Foerderbeginn je nach Pruefmethode Arbeitszeit 5 Minuten bis 1/2 Stunde.


~ Arbeitszeitkosten ca. 200,00 € + MwSt. Ohne Einstellarbeiten und Teile. Das


Kannst Du Dir jetzt selber ausrechnen, ob Du fuer die Stunde Arbeit 200 EUR bezahlen moechtest.


Schoenen Gruss,

Christian


Re: Bosch-Angebot
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2003 18:53

Also ich habe ganz gute Erfahrungen mit Bosch-Diensten gemacht. Gerade in Sachen Einspritzpumpe + -düsen haben die eigentlich recht viel Ahnung. Die können auch ohne Probleme auf die notwendigen Unterlagen zugreifen. Glühkerzen prüfen bringt meiner Meinung nach nicht viel. Wenn das Auto gut anspringt, sind sie ok. Durch Raus- und Reinschrauben werden die auch nicht besser. Steuerkette habe ich noch nie geprüft, hat schließlich einen Spanner. So nach 400.000 km würde ich sie vielleicht auch mal anschauen. Ventilspiel kann man eigentlich auch machen, wenn man weiß wie es geht, kann aber jede Billig-Werkstatt. Die 200 Euro sind zwar viel Geld, aber umsonst macht dir keine Werkstatt was, ein Auto ist halt ein teueres Hobby.


Jürgen




/8-Forum is powered by Phorum.