Ich muss nochmal etwas von euch wissen, zu meinem neuen gebrauchten Differential. Da waren AusgleichScheiben bei, aber die habe ich vertauscht!!Ich weiß nun nicht mehr,wo die Dickere war, rechts oder links!Kann man auch die alten DistanzScheiben von den Achswellen für das neue gebrauchte Differential benutzen,die sitzen ja noch an Ort und Stelle auf den Achswellen?Bei beiden Differentialen sind Übersetzungen gleich.Ich fahre einen 240D.
Dieselmann schrieb:
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> Ich muss nochmal etwas von euch wissen, zu meinem
> neuen gebrauchten Differential. Da waren
> AusgleichScheiben bei, aber die habe ich
> vertauscht!!Ich weiß nun nicht mehr,wo die Dickere
> war, rechts oder links!Kann man auch die alten
> DistanzScheiben von den Achswellen für das neue
> gebrauchte Differential benutzen,die sitzen ja
> noch an Ort und Stelle auf den Achswellen?Bei
> beiden Differentialen sind Übersetzungen
> gleich.Ich fahre einen 240D.
>
>
> Danke für eure Hilfe
>
> Dieselmann
Bitte nicht!
Die Distanzscheiben sind in 0,1mm abgestuft auf die jeweilige Kombination von Triebling und Tellerrad genau bestimmt. Habe ein Reparaturbuch und könnte da etwas genauer nachlesen um evtl. zu helfen. Es stehen auch Zahlen auf Triebling(kleines Zahnrad) und Tellerrad(großes Zahnrad). Reversiere auch gerade ein Diff..
Grüße Hari
Habe gerade dien Frage nochmal gelesen und du meist wahrscheinlich eine andere Scheibe. Möglicherweise die vor dem Sprengring. Die verwendest du nach Bedarf wenn nach dem Reinstecken der Halbwellen da zu viel Spiel wäre.
Hallo Hari,nun hast Du mich komplett verwirrt. Als ich das Differential bekommen habe,lagen auf jeder Seite,wo der Simmerring ist,jeweils eine Scheibe,die man so raus nehmen konnte,diese Scheiben haben unterschiedliche Stärken,was ich vorher nicht wusste.Also habe ich die Scheiben entnommen, und weiss nun nicht mehr,welche Scheibe auf welcher Seite war.Das Differential war nach hinten zu.Es können also keine Scheiben gewesen sein, die vor den Sprengringen sind,Oder sehe ich das falsch?Der Wagen geht am Dienstag kommender Woche nach Mercedes-Benz, da ich keine Möglichkeit habe,das Differential einzubauen.Die Zeit drängt also.
Soviel vorab: Nr. 19 Ist für links und rechts(meist verschieden) und 23
für den Triebling.
Das sind die Scheiben die für das Getriebe (und Kegellager/Wellen) sehr wichtig sind!!!!!!!!!!!!
Hari schrieb:
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> So hier mal die Explosionszeichnungen. Sag mal
> welche Scheibe du meinst.
Sorry da war 2x das gleiche Bild. Hier jetzt richtig.
Hari schrieb:
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> So hier mal die Explosionszeichnungen. Sag mal
> welche Scheibe du meinst.
Morgen Harri,Das müsste vom Ersten Bild die NR.7 sein,auf alle Fälle sind die beiden Scheiben von der Stärke unterschiedlich,gemessen mit der Schieblehre.Mit dem zweiten Bild komme ich nicht zurecht.
So jetzt weiß ich was in der Diskussion falsch gelaufen ist.
Du sprichst von unterschiedlichen Scheibendicken die bei mir jedoch li und re bei beiden Diffs. die ich in der Hand hatte immer gleich waren. Dicke bei mir alle 3,2mm Durchmesser außen 42,7mm innen 32mm. Viola, das sind die Distanzscheiben(Abstandsring lt. Mercedes) die du meinst! Wenn die bei dir unterschiedlich dick sind wird das wegen sehr unterschiedlicher Ausgleichsscheiben Teil Nr. 19(sehen aus wie eine Dichtung) sein. Siehe Foto Beitrag oben.
Also ganz einfach: Auf der Seite mit der dicken Ausgleichsscheibe Nr. 19 kommt der dünne Abstandsring auf die Welle und umgekehrt. Damit ragen die Wellen gleich weit ins Diff.
Grüße vom Hari
p.s.: Bitte um das Anzugsmoment für die Nutmutter nicht vergessen. Habe ja gerade ein Diff komplett zerlegt und neu Lager rein.
Hallo Harri,Du hast Recht,bei mir haben die Scheiben auch einen Innendurchmesse von 3,2cm.Die Scheiben haben beide fast identische Stärken.Eine Scheibe ist 2,92 cm,und die andere 2,97cm. Es müsste sich um die Nr.7 auf dem ersten Bild wie schon geschrieben handeln.Sonst war.ich ja an nichts dran. Ach etwas noch,kommen den nun auch Scheiben ins Gehäuse zwischen Sicherungsring und Gehäuse? Wenn dann müssen die ja im Differentialgehäuse liegen.
Danke für deine Hilfe auch an Ostern
Frohe Ostern wünsche ich Dir
Mach mal den hinteren Deckel ab (Achtung Getriebeöl ablassen!!) dann siehst du auch wie es den Zahnrädern geht(sind die Flanken glatt und blank nicht blau). Glaube nicht das die Scheiben Nr. 64 da drinnen liegen aber kann sein. Die sind auch in verschiedenen Dicken zu haben, aber die werden sie wohl in der Mercedeswerkstatt haben. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Entlüftung abschrauben und mit Waschbenzin durchblasen.
Auch schöne Ostern
Grüße Hari
Dieselmann schrieb:
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> Hallo Harri,Du hast Recht,bei mir haben die
> Scheiben auch einen Innendurchmesse von 3,2cm.Die
> Scheiben haben beide fast identische Stärken.Eine
> Scheibe ist 2,92 cm,und die andere 2,97cm. Es
> müsste sich um die Nr.7 auf dem ersten Bild wie
> schon geschrieben handeln.Sonst war.ich ja an
> nichts dran. Ach etwas noch,kommen den nun auch
> Scheiben ins Gehäuse zwischen Sicherungsring und
> Gehäuse? Wenn dann müssen die ja im
> Differentialgehäuse liegen.
>
> Danke für deine Hilfe auch an Ostern
> Frohe Ostern wünsche ich Dir
>
> Dieselmann
Guten morgen,danke Dir nochmal für deine Ausführliche Hilfe,ohne die ich nicht klar gekommen wäre!!!!Die Entlüftung hatte ich Mir neu bestellt, und schon drauf geschraubt.
O.K.
Übrigens meist du weiter oben sicher 2,92 bzw. 2,97 mm nicht cm. Also sind deine Scheiben auch gleich dick. Die 0,05mm sind Fertigungstoleranz. Also sind diese Scheiben offensichtlich bei allen Diffs für sich li und re gleich dick. Unterschiedlich sind nur die Ausgleichsscheiben Nr. 19.
Hallo Hari, leider kann ich Dir nichts zu dem AnzugDrehmoment für die Einstellung an der Mutter zum Kegelrad sagen,da ich den Vordern Simmering nicht gewechselt habe,und das Differential dort auch nicht geöffnet habe. Aber ich kann bei uns gerne mal nach Mercedes-Benz fahren, und es in Erfahrung bringen,Du hast mir ja auch sehr geholfen. Mein Differential ist am 11.4 schon eingebaut worden. Der Meister hat die Alten DistanzScheiben die auf den Achswellen vom alten Differential waren wieder verwendet.Im Differentialgehäuse wurde nur die Achswellen gesichert.Und es war ein Meister, von der "Alten Schule,"der den /8 noch kannte.
Hari schrieb:
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> So jetzt weiß ich was in der Diskussion falsch
> gelaufen ist.
> Du sprichst von unterschiedlichen Scheibendicken
> die bei mir jedoch li und re bei beiden Diffs. die
> ich in der Hand hatte immer gleich waren. Dicke
> bei mir alle 3,2mm Durchmesser außen 42,7mm innen
> 32mm. Viola, das sind die
> Distanzscheiben(Abstandsring lt. Mercedes) die du
> meinst! Wenn die bei dir unterschiedlich dick sind
> wird das wegen sehr unterschiedlicher
> Ausgleichsscheiben Teil Nr. 19(sehen aus wie eine
> Dichtung) sein. Siehe Foto Beitrag oben.
> Also ganz einfach: Auf der Seite mit der dicken
> Ausgleichsscheibe Nr. 19 kommt der dünne
> Abstandsring auf die Welle und umgekehrt. Damit
> ragen die Wellen gleich weit ins Diff.
> Grüße vom Hari
> p.s.: Bitte um das Anzugsmoment für die Nutmutter
> nicht vergessen. Habe ja gerade ein Diff komplett
> zerlegt und neu Lager rein.
Hallo Hari, wenn du die Werte für dievordere Mutter noch brauchst, sag Bescheid, dann such ich die dir raus.
Habe bei mir das Lager fürs Kegelrad und den Simmering getauscht und läuft jetzt seit letztem März [ca 5000 km] ohne Probleme.
Hi Mason,
ja bitte! Der Vergleich macht sicher.
War heute beim Mercedes Classic um die Werte. Die haben sehr lange herumgesucht und letztendlich doch was gefunden. Wie die Sache funktioniert ist mir jetzt klar. Mann misst tatsächlich das Drehmoment der drehenden Trieblingswelle(ohne Tellerrad) mit den vorgespannten Kegellagern. Dazu gibt es ein spezielles Messgerät das man zwischen Nuss und Ratsche steckt. Dann dreht man langsam und liest ab. Das deswegen weil ja das "Startmoment" höher ist und keine Aussage gibt. Wichtig ist nicht überdrehen sonst ist die Quetschhülse kaputt. Also langsam von unten antasten. Die Werte sind je nach Lagerhersteller und ob alt oder neu verschieden.
Soviel für das allgemeine Interesse der /8-Gemeinde.
Die Werte:
SKF 15,5 - 17,5 Nm in Drehbewegung
FAG 25,5 - 28 Nm in Drehbewegung
Alte Lager 0-5 Nm lt. meinem Reparaturbuch(ohne Gewähr)
Grüße
Hari
Mason schrieb:
> Hallo Hari, wenn du die Werte für dievordere
> Mutter noch brauchst, sag Bescheid, dann such ich
> die dir raus.
> Habe bei mir das Lager fürs Kegelrad und den
> Simmering getauscht und läuft jetzt seit letztem
> März ohne Probleme.
>
> Gruß Mason
Achtung KORREKTUR:
habe mich verbröselt wegen der verschiedensten Einheiten früher und jetzt(daNm, Nm, kpcm, kpm, ...)
RICHTIG IST:
Die Werte:
SKF 1,55 - 1,75 Nm in Drehbewegung
FAG 2,55 - 2,8 Nm in Drehbewegung
Alte Lager 0-0,5 Nm lt. meinem Reparaturbuch(ohne
Gewähr)
Habe heute meinen Triebling mit SKF auf 1,65 Nm eingestellt.
Bin nun bei der Differentialrevision einigermaßen fix und stehe gerne für Fragen zu Verfügung.
Grüße
Hari
[b][/b]
Hari schrieb:
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> Hi Mason,
> ja bitte! Der Vergleich macht sicher.
> War heute beim Mercedes Classic um die Werte. Die
> haben sehr lange herumgesucht und letztendlich
> doch was gefunden. Wie die Sache funktioniert ist
> mir jetzt klar. Mann misst tatsächlich das
> Drehmoment der drehenden Trieblingswelle(ohne
> Tellerrad) mit den vorgespannten Kegellagern. Dazu
> gibt es ein spezielles Messgerät das man zwischen
> Nuss und Ratsche steckt. Dann dreht man langsam
> und liest ab. Das deswegen weil ja das
> "Startmoment" höher ist und keine Aussage gibt.
> Wichtig ist nicht überdrehen sonst ist die
> Quetschhülse kaputt. Also langsam von unten
> antasten. Die Werte sind je nach Lagerhersteller
> und ob alt oder neu verschieden.
> Soviel für das allgemeine Interesse der
> /8-Gemeinde.
> Die Werte:
> SKF 15,5 - 17,5 Nm in Drehbewegung
> FAG 25,5 - 28 Nm in Drehbewegung
> Alte Lager 0-5 Nm lt. meinem Reparaturbuch(ohne
> Gewähr)
> Grüße
> Hari
>
>
> Mason schrieb:
>
> > Hallo Hari, wenn du die Werte für dievordere
> > Mutter noch brauchst, sag Bescheid, dann such
> ich
> > die dir raus.
> > Habe bei mir das Lager fürs Kegelrad und den
> > Simmering getauscht und läuft jetzt seit
> letztem
> > März ohne Probleme.
> >
> > Gruß Mason
Das hört sich doch gut an. Ich habe nochmal die Seite mit den Werten aus dem WHB fotografiert. Da steht aber nix von unterschiedlichen Werten bei verschiedenen Lagerherstellern. Und der Wert ist etwas geringer, wird aber schon funktionieren.
Danke für die Vergleichswerte. Ähnliches steht auch im meinem Reparaturbuch.
Die von mir angeführten etwas erhöhten Werte kommen aus der Mercedes Classik Werkstatt.