Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2023 18:03

Servus zusammen, der Forums- und Strich-8-Neuling meldet sich mal wieder zu Wort.

Und zwar habe ich jetzt ein paar Runden im "neuen" 230.6 gedreht und mir ist das Auto öfter mal abgestorben. Besonders häufig passiert das beim Runterschalten in der Steigung vom 3. auf den 2. Gang oder vom 2. in den 1. Und beim Zurückstoßen in die Garage, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und ich die Kupplung kommen lasse. In die Garage geht es geringfügig ebenfalls bergauf.

Jetzt ist die Frage: Muss ich einfach mehr Gas geben? Da hatte ich bis jetzt ein bisschen Hemmungen, weil ich beim Kupplung-Kommen-Lassen zur Schonung der Kupplungsbeläge ungern viel Gas gebe. Zudem beim Zurückstoßen in die Garage, weil an deren Ende ja eine Wand wartet und ich da wohl dosiert rein will und nicht mit zu viel Schwung.

Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten 20 Jahre ausschließlich neuzeitliche Diesel-Pkw und Oldtimer-Diesel-Lkw bewegt habe. Deswegen frage ich mich, ob ich den Umgang mit einem Vergaser-Benziner einfach nur noch ein bisschen lernen muss oder ob irgendwas an der Spritversorgung des Motors eingestellt/repariert werden sollte?

Falls die Frage aus Sicht der "alten Hasen" dumm ist: Bitte keine dummen Antworten zwinker

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 01:13


Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 07:08

Vielen Dank für den Link. Nach was sollte ich bei Ruddies Berlin fragen?

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 08:29

Hi

Das is ein allgemeiner Link zum Vergaser, doch ich hab mir jetzt angeschait, und der 35/40 ist dort praktisch nicht beschrieben, sorry.

Wie lauft sonst der Motor? Beschleuniegung? Vur Vergaser ist die Nebenluft hinter der Drossepklappe wichtig, umd konstante Spannug fuer die Zuendung. Geht der Motor abrupt aus, als ob ausgeschaltet, dann alle Leitungen schuetteln



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.23 08:31.

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 09:24

Hallo Inspektor, hat der Motor denn stabilen Leerlauf? Also wenn er warm ist und ohne Gas zu geben läuft, ist dann normaler Leerlauf vorhanden?

Gruß
Philipp

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 10:42

Ich schließe mich Phillipps Frage an: Wie stabil ist der Leerlauf?
Sollte der Motor im warmen Zustand im Leerlauf und Stand von selbst ausgehen, dann könnte die Ursache auch eine verstopfte Leerlaufdüse eines der Vergaser sein.
Mit einer verstopften Leerlaufdüse läuft der Motor im Leerlauf auf 3 Töpfen und somit äußerst instabil.
Beim normalen Fahren mit höherer Drehzahl sind die Leerlaufdüsen "raus" und man merkt den Leistungsverlust gar nicht.
Siehe dazu unseren /8-KnowHow Beitrag Verstopfung_der_Leerlaufdüse_beheben_ohne_Zerlegen

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 18:24

Vielen Dank für eure detaillierten Nachfragen. Die Beschleunigung würde ich als gut bezeichnen. Der zieht schön und ohne Unterbrechungen durch. Auch Hochschalten von 2 auf 3 und von 3 auf 5 beim Beschleunigen und dabei jeweils Kupplung-Kommen-Lassen ist kein Problem.

Der Leerlauf bei warmem Motor ist, soweit ich das nach den paar Fahrten beurteilen kann, auch völlig in Ordnung. Der Motor geht z. B. beim Anhalten an der Ampel nicht einfach aus, sondern schnurrt schön weiter. Auch da gibt's kein Ruckeln, kein Vibrieren, keine komischen Geräusche.

Dafür halt das beschriebene Phänomen, dass der Motor beim Kupplung-Kommen-Lassen nach dem Runterschalten in der Steigung und beim Rückwärtsfahren wiederholt abstirbt.

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 19:41

beim Ruckwerts und Runterschaltung schuetelt sich der Motor und neigt in die Gegenrichtung, stuezt sich auf den linken Motorlager. Dabei koennte sich eine Leitung bewegen und sich leicht loesen oder kurzschliessen. Dann ist die Zuendung aus. Darum Elektrik pruefen, Motormasse. Es lohnt sich immer an einem alten Auto LiMa un Anlasser Leitungen zu prufen, da Brandgefahr

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 20:43

hallo,
schau dir doch mal das Getriebe Gummilager und die Motorlager an. Eventuell bewegt sich der Motor beim runterschauten zu sehr und löst dadurch ein Problemchen aus. Gerade beim 230.6 sind ja Vergaser Probleme oft Zündungsprobleme. Wackelkontakt,Kabelbruch, Masse Problem etc. Ist nur ein Suchansatz.
Grüsse aus Köln
Tommy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.23 20:45.

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 20:58

Great theory, Sherlock!

Und Tommy Watson haut in die gleiche Kerbe, habe ich erst jetzt gesehen!zwinker

Macht Sinn, bin gespannt!popcorn

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.23 21:03.

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 21:00

oder, was bei meinem ein Problem war: Verindungsstange von der Bimetallfeder zu einer Starterklappe hatte sich gelöst. da fehlte ihm warm Luft und er zuckte. Einfach bei warmen Motor Luftfilter runter und schauen, ob bei beiden Vergasern die Starterklappen offen sind.
Tommy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.23 21:02.

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 21:16

und wenn du den Luftfilter runter hast, könntest du auch mal die Zylinderkopfhaube abnehmen und die Steuerkette anschauen und "befühlen".
Ist ja bei dem Motor recht zierlich und je nach gefahrenen Kilometern recht ausgenudelt.
Tommy

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 21:28

Das mit der Elektrik klingt nach einer sehr heißen Spur. Damit fange ich jetzt mal an. Super Tipp, vielen Dank top

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2023 20:38

In der Garage brauchts wohl bissel Gasgeben - hier geht es wohl eher um Abwürgen als Absterben...

Und was macht der Alt-LKW-Fahrer beim Herunterschalten am Berg? - Zwischengas...

...oder stellt der Motor einfach ab, sobald Du die Kupplung betätigst (dann wäre u.U. der Leerlauf etwas zu mager)...

Übrigens sollte man das Herunterschalten vom 2. in den 1. Gang eigentlich nur im Stand machen, so habe ich es schon in der Fahrschule gelernt, ansonsten knirscht und kracht es meistens , weil der Drehzahlsprung zu groß ist. Im Notfall auch hier Zwischengas.

Meine Empfehlung:
lass mal jemanden mit dem Auto fahren, der/die alte Benzindaimler gewöhnt ist, und dann siehst Du weiter.
Am Ende ist es vielleicht doch nur eine Gewöhnungsfrage...

KL

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2023 09:02

Ich glaube, dass es doch eher an der Elektrik liegt. Ein abwürgender Motor klingt anders. Der wird erst mal schüttelig und wehrt sich akustisch vernehmbar, bevor er aus ist. Hier dagegen geht der Motor völlig unvermittelt von jetzt auf gleich aus. Von daher klingt das lose oder brüchige Zündkabel sehr plausibel für mich.

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2023 09:42

Ich empfehle dazu folgende /8-KnowHow-Beiträge:
Problemquellen_Zündung
Bastelanleitung_Zündüberwachung

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2023 12:55

Da rüttelt und schüttelt nicht viel.
Der 6-Zylinder läuft sehr leise und unauffällig im Leerlauf, der ist nicht vergleichbar mit einem Diesel.
Ich würde auch erst versuchen, einen "Sachkundigen" fahren zu lassen, bevor du intensiv"bastelt".

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2023 17:51

Bin heute wieder gefahren. Weil sich der Verkehr weiter vorne gestaut hat, habe ich den Gang raus genommen und den Wagen auslaufen lassen. Am Ende der Schlange angekommen leicht gebremst, Motor aus. Da war gar kein Gang drin. Also Abwürgen können wir denke ich aussschließen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.23 17:52.

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2023 18:18

Hast Du denn überhaupt was dran gemacht?

Leerlauf eingestellt zB?

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2023 20:18

Nein, die Fahrt diente zur weiteren Erforschung des Phänomens.

Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß.

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2023 21:47

Das hört sich plausibel an...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2023 22:43

Versuche das Bremspedal zu pumpen. Die Drehzahlen muessen sich _leicht_ aendern

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2023 12:21

Inspektor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin heute wieder gefahren. Weil sich der Verkehr
> weiter vorne gestaut hat, habe ich den Gang raus
> genommen und den Wagen auslaufen lassen. Am Ende
> der Schlange angekommen leicht gebremst, Motor
> aus. Da war gar kein Gang drin. Also Abwürgen
> können wir denke ich aussschließen.


Hat der Motor abgestellt, während Du gerollt bist, oder erst nach Betätigung der Bremse?

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2023 13:28

Das war nach Betätigung der Bremse. Ich habe gebremst, das Auto kam zum Stillstand, der Motor ging aus und die Ladekontrollleuchte ging an.



> Karl-Ludwig schrieb:
>
> Hat der Motor abgestellt, während Du gerollt
> bist, oder erst nach Betätigung der Bremse?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.23 13:29.

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2023 00:29

Moin,
wenn du ihn durch leichtes Gas geben am Absterben hindern kannst,
Drehzahl Standgas bei beiden Vergasern einzeln mit Syncrontester regulieren. Hat bei meinem 230.6
geholfen.
Tommy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.23 00:42.

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2023 20:55

Update: Das Auto war nochmal in der Werkstatt. Die Zündanlage wurde instandgesetzt; die Vergaser wurden gereinigt und überholt. War dringend nötig, wie ich anhand der Innenseite der geöffneten Vergaser gesehen habe.

Auf der Rückfahrt in die heimische Garage hatte ich das Gefühl, in einem neuen Auto zu sitzen. Diese willige Gasannahme, dieses kraftvolle Durchziehen beim Beschleunigen, einfach nur herrlich! Abgestorben ist er nicht mehr, auch nicht mehr beim Zurückstoßen in die Garage.

Ich habe das Gefühl, jetzt fängt der Fahrspaß mit dem neuen /8 an. Die Saison darf kommen hüpf-freu

Re: Benziner 230.6 stirbt häufig ab
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2023 10:17

Gratuliere zum Erfolg.

Sooo muss sich ein 230.6-er anfühlenAusgezeichnet

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.