Datum: 21. März 2023 18:03
Servus zusammen, der Forums- und Strich-8-Neuling meldet sich mal wieder zu Wort.
Und zwar habe ich jetzt ein paar Runden im "neuen" 230.6 gedreht und mir ist das Auto öfter mal abgestorben. Besonders häufig passiert das beim Runterschalten in der Steigung vom 3. auf den 2. Gang oder vom 2. in den 1. Und beim Zurückstoßen in die Garage, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und ich die Kupplung kommen lasse. In die Garage geht es geringfügig ebenfalls bergauf.
Jetzt ist die Frage: Muss ich einfach mehr Gas geben? Da hatte ich bis jetzt ein bisschen Hemmungen, weil ich beim Kupplung-Kommen-Lassen zur Schonung der Kupplungsbeläge ungern viel Gas gebe. Zudem beim Zurückstoßen in die Garage, weil an deren Ende ja eine Wand wartet und ich da wohl dosiert rein will und nicht mit zu viel Schwung.
Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten 20 Jahre ausschließlich neuzeitliche Diesel-Pkw und Oldtimer-Diesel-Lkw bewegt habe. Deswegen frage ich mich, ob ich den Umgang mit einem Vergaser-Benziner einfach nur noch ein bisschen lernen muss oder ob irgendwas an der Spritversorgung des Motors eingestellt/repariert werden sollte?
Falls die Frage aus Sicht der "alten Hasen" dumm ist: Bitte keine dummen Antworten