Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Getriebeöl Wechseln
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2023 19:54

Guten Abend in die Runde!
Werde bei meinem 220d, Serie 2, 4 Gang Schaltgetriebe das Öl wechseln.
Habe im /8 KnowHow mit den Threads dazu nachgelesen und bin daraus nicht endgültig schlau geworden. Getriebeöl, Automatikgetriebeöl, Dichtzusatz?
Was ist jetzt am idealsten?
Danke für eure Tipps!
Grüße
Hari

Re: Getriebeöl Wechseln
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2023 20:10

Hallo,

> Schaltgetriebe das Öl wechseln.
> Habe im /8 KnowHow mit den Threads dazu
> nachgelesen und bin daraus nicht endgültig schlau
> geworden. Getriebeöl, Automatikgetriebeöl,
> Dichtzusatz?

Was ist denn daran nicht eindeutig (aus dem /8-Know-How)?

"ATF Dexron II-D" oder "ATF Typ A Suffix A"

Arne

Re: Getriebeöl Wechseln
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2023 21:26

Genau..hab ich Letztes WE genau nach Know How gemacht..mit Automatik Getriebeöl wie dort beschrieben.
Schaltet und läuft jetzt besser als zuvor, ich vermute daher, das falsches Öl und dieses zu lange drinnen war.
Also keine Sorge deswegen, ist alles richtig beschrieben..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.23 21:28.

Re: Getriebeöl Wechseln
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2023 18:41

Danke!
Konnte nur nicht glauben das da ein ATF (Automatic Transmission Fluid !!) rein gehört.
Grüße Hari

Re: Getriebeöl Wechseln
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2023 20:34

Das dachten schon viele!

Und da einfach normales Getriebeöl reinzuschütten ist kein Kavaliersdelikt,

selbst unsere Koryphäe Volker (Schreyhalz) hat mal beschrieben, wie er auf diese Weise ein Getriebe gehimmelt hat, vor laaanger Zeit, aber schon nach wenigen (150?) Kilometern.

Auch mich hat ein ansonsten sehr versierter Mechaniker mal ungläubig angekuckt, als ich die Info gab.

Es gibt fast nur noch ATF III in den Werkstätten, angeblich sei das rückwärtskompatibel, ich hab' das aber nicht gewagt und bin schön nach Know-How vorgegangen.

Das III hat gegenüber dem II verbesserte Kälte- und Hitzeeigenschaften.


Richtig geschmierte Grüsse,

0=*=0

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.23 20:46.

Re: Getriebeöl Wechseln
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2023 09:06

Ich habe in mein erstes Auto (Flosse) auch mal das getriebe und hinterachsoel verwechselt. Ich erninnere mich das das Schalten schwerer war (synchronisierung). Danach erneut gewechselt und weitergefahren.

Gruesse Math



/8-Forum is powered by Phorum.