Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: MatthiasK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2023 11:11

Hallo Zusammen,

als frischer /8 Besitzer habe ich mich hier neu angemeldet (Vorstellung folgt noch), da mein Getriebe defekt ist und ich auf Eure Hilfe hoffe.

Bei meinem W115 200 (Benzin) ist das Viergang-Getriebe defekt und muss getauscht werden.
Ich könnte ein gutes W123 Getriebe 1152612501 aus einem 200 Diesel bekommen.

Nach meiner Recherche sollte sowohl die Übersetzung als auch die Getriebeglocke identisch sein (es ist die alte Version ohne Zentrierstifte). Lediglich der Mittelteil des Getriebes verläuft auf der Oberseite nicht flach, sondern in einem ca. 30° Winkel vom Ende zur Getriebeglocke.

Kann evtl. Jemand einschätzen ob ich mit meiner Annahme richtig liege und das Getriebe passen sollte?


Vielen Dank
Matthias Knuhr

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2023 13:57

Hallo Matthias

ja, du liegst richtig. Das Getriebe passt grundsätzlich.

Wenn du in der Länge Probleme bekommst, mußt du die Kardanwelle anpassen. Die läßt sich in der Länge verstellen....

Siehe auch: Aus- und Einbau Getriebe / KnowHow

Michael

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2023 14:12

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12158

hier die zwei Getriebeausführungen. Unterscheidung ist die Form des oberen Deckels

Getriebeglocke passt immer - ließe sich aber zur Not auch einfach umschrauben

Übersetzung ist auch gleich

Gesamtlänge ist, glaube ich um ein paar Milmeter unterschiedlich


Hydraulik / Hydraulikanschluß ist gleich (die Leitung die über das Getriebe führt ist unterschiedlich, wie man ja auch auf dem Fotos sieht)

Getriebebfestigung ist auch gleich, Höhe reicht bei beiden zum Einbau im /8

Zu verwendende Kupplung ist auch gleicher Typ

Das Getriebe passt sowohl im Benziner, als auch im Diesel


#kleiner Tipp am Rande: Wenn man ein Getriebe einlagern oder verschicken möchte kann man die Getriebeglocke abnehmen und spart so erheblich Platz. Da die Getriebglocken an allen passend sind, kann man die bei Bedarf immer die Glocke vom alten Getriebe nehmen....



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.23 14:21.

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2023 14:38

Moin Matthias,

wenn Du wirklich weisst, das es gut ist, alles klar.

Ich hätte aber Bedenken, ein Getriebe aus dem kleinen Diesel zu nehmen,

weil wegen der bescheidenen Leistung oft beim Gangwechsel der Schalthebel "durchgerissen" wird, besonders vom ersten zum zweiten Gang.

Das mögen die Synchronringe gar nicht.

Ansonsten ist das 4-Gang-Getriebe ja für seine Robustheit bekannt;

und dementsprechend gut & günstig ist die Ersatzteillage.

Ich würde versuchen, ein dem Original entsprechendes Getriebe aufzutreiben,

um nicht auch am Kardan herumfummeln zu müssen.

Wenn da nämlich was schlecht läuft, könntest Du Dir Resonanzen/Vibrationen zittereinhandeln...


Nur so meine vorsichtigen 2 Cent...

0=*=0

Knut

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: MatthiasK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2023 15:27

Vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten!
Ich hätte es gerade fast bestellt und dann noch den Hinweis von Knut erhalten. Die Einschätzung das es gut ist, ist natürlich immer Subjektiv und auch die Durchsetzung einer Gewährleistung vermutlich schwierig, wenn es sich um einen solch schleichenden Mangel und nicht um ein Totalversagen handelt. Mindestens die Versandkosten mit der Spedition würden vermutlich bei mir verbleiben, sodass ich heute Abend noch einmal Ausschau nach einem "Benziner" Getriebe halten werde.

Da gibt es ja zum Glück ein Reichhaltiges Angebot im Internet.

Also noch einmal vielen Dank und gute Fahrt smile

VG
Matthias

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2023 21:27

Moin Moin !

Diese Einschätzung teile ich gar nicht , sondern behaupte das Gegenteil!

Vielmehr ist es so , dass wg. des hervorragenden Drehmomentverlaufs und dem im Vergleich viel besserem Durchzug des Diesels aus niedrigsten Drehzahlen

1. Im Diesel viel seltener geschaltet wird , der erste Gang wird ja praktisch nur zum Anfahren benutzt , solange das Fzg noch etwas rollt, bleibt man ja im 2ten.

2. Und wenn dann mal geschaltet wird, erolgt dieses bei weitaus niedrigeren Drehzahlen und vor allem daraus resultierend kleineren Drehzahldifferenzen.

Genau aber diese Drehzahldifferenzen machen die Synchronringe kaputt , weil sie eine grössere Drehzahldifferenz angleichen müssen , und dieses eben auch häufiger

Im übrigen ist es richtig, irgendwann wurde die Gehäuseform beim 123 mal geändert, aber das ist wurschtegal . Die 4-Ganggetriebe unterscheiden sich bei verschiedenen Motorisierungen teilweise geringfügig in den Übersetzungen der einzelnen Gänge , aber der 4 te ist immer 1 zu 1.
Was sein könnte , da bin ich jetzt überfragt , die Tachoübersetzung könnte unterschiedlich sein , aber ich glaube nicht, auf jeden Fall wenn , dann nur unwesentlich.

MfG Volker

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2023 00:58

Moin Volker!

Erstmal absolut einleuchtend:

"...wg. des hervorragenden Drehmomentverlaufs und dem im Vergleich viel besserem Durchzug des Diesels aus niedrigsten Drehzahlen im Diesel viel seltener geschaltet wird , der erste Gang wird ja praktisch nur zum Anfahren benutzt , solange das Fzg noch etwas rollt, bleibt man ja im 2ten."

Mach' ich genauso mit dem 280CE.

Aber das gilt nur unter Idealbedingungen. Ich bin davon überzeugt, dass ich im Stadtverkehr den Diesel fast so oft schalten muss wie den Benziner.

Jetzt zu den Drehzahldifferenzen:
Jeder wetterfeste Kraftfahrer nimmt zum Hochschalten beim Auskuppeln den Latschen vom Gas und senkt somit die Motordrehzahl, um sie auf den längeren Gang anzugleichen. Das gilt für Diesel und Benziner gleichermaßen. Und, wenn einem der Karren schliesslich an den Arsch gewachsen ist, spürt man genau, wie die Kupplung kommt und wann der nächste Gang wie von selbst reinfällt.
Da kann man dann nicht mehr von grossen Drehzahldifferenzen reden.


Beim Runterschalten sieht es schon wieder anders aus, ein bisschen Zwischengas kann nicht schaden. Kenne aber Mensch*innen, die einfach nur alles ausbremsen.

Also, bei meinen ersten beiden ausgefransten Achtern (200D,220D, Mauerfallzeiten) waren halt die Synchronringe offensichtlich durch das Blitzschalten angeschlagen, denn der Motor hat bei einem derart schnellen Schaltvorgang keine Zeit, um genügend Drehzahl zu verlieren,
wie gesagt, beim 2. Gang.

Kann man drehen (Benzin) und wenden (Diesel) wie man will, ein gebrauchtes Teil ist immer eine Katze im Sack.


Schalten und Walten sei mit Euch!

0=*=0

Knut



Klar ist, bei höheren Drehzahlen ist mehr Verschleiß gegeben.
Wenn zB ein Diesel 100.000km mit durchschnittlich 2500RPM absolviert hat,
der Benziner aber mit 3500RPM, dann sind das mal eben 60 Millionen Umdrehungen mehr. Und die kommen ja auch direkt auf das Getriebe...

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2023 07:32

Morjen

en gebrauchtes Getriebe aus unbekannter Quelle ist ja wohl immer die Katze im Sack...
Ein Dieselgetriebe in einen 200er Benziner zu bauen, würde ich grundsätzlich bedenkenlos machen.
Entscheidend dürften die Laufleistung und das Schaltverhalten der bisherigen Fahrer sein - beides meist unbekannt...

Wenn du Sicherheit haben möchtest, mußt du den Schlachtwagen probe gefahren haben, bevor das Getriebe ausgebaut wird.
Alles andere bleibt ein schwarzes Loch.

Da Getriebe erstens grundsätzlich sehr robust und zweitens eigentlich preiswert gehandelt werden, solltest du einfach nicht zuviel dafür bezahlen.
Transport kann man verbilligen durch Kauf ohne Getriebeglocke.




Ich weiß nicht ob du die Frage hier aufmachen möchtest, aber warum definierst du dein jetztiges Getriebe als kaputt?

Probleme machen gerne die Kupplungshydraulik und das Schaltgestänge. Beides ändert sich erst mal nicht durch den Tausch des Getriebes.
Beides läßt sich aber feststellen und mit vertertbarem Aufwand reparieren.
Siehe hierzu das KnowHow mit den Beiträgen zum Getriebe und zur Kupplung.

Michael

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: MatthiasK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2023 07:48

Guten Morgen,

das montierte Getriebe ist stark undicht und vom Vorbesitzer in diesem Zustand mit zu wenig Öl gefahren worden. Die Lager Eingangs-/ Ausgangswellen haben leichtes Spiel etc.
Bevor ich das instandsetze, ist vermutlich ein gebrauchtes die bessere Wahl.

Ich habe nun einen Autoverwerter in der Nähe (1h) gefunden, der gleich zwei Benziner Getriebe liegen hat zu Stück 100€. Da kann ich bald beide mit nehmen smile

Mit etwas Glück, fahre ich heute noch hin und heute Abend kommt der 8er auf die Hebebühne.

VG Matthias

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2023 11:26

Moin MOin !

Zitat:
Mach' ich genauso mit dem 280CE.

Naja, zwischen einem 280 E und einem 200er Benziner liegen schon Welten !

Zitat:
Beim Runterschalten sieht es schon wieder anders aus, ein bisschen Zwischengas kann nicht schaden. Kenne aber Mensch*innen, die einfach nur alles ausbremsen.

Genau da liegt das Problem! Andersrum : Ich kenne praktisch niemanden , der oder die Mit Zwischengas (was ohne Zwischenkuppeln völlig sinnlos ist ! ) herunterschaltet! Und aufgrund der Hohen Drehzahldifferenz betrifft das vor allem den 2 ten Gang. Beim Benziner wird der aber wesentlich häufiger genutzt, beim Diesel reicht fast immer der dritte.

Zitat:
Da Getriebe erstens grundsätzlich sehr robust und zweitens eigentlich preiswert gehandelt werden

Richtig! 4-ganggetriebe auszubauen lohnt gar nicht , als ich meine /8 Restbestände verkauft habe , waren mindestens 10 Getriebe dabei. Regelmässig Öl geprüft und alle 200000 km / 5 Jahre gewechselt, dann kann man die weitervererben.
MfG Volker

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: MatthiasK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2023 19:53

Hallo noch Mal,

ich habe mein Getriebe gerade ausgebaut. Darf die Eingangswelle so viel Spiel haben? Sie wird ja durch das gegenüberliegende Nadellager geführt, ich finde es jedoch trotzdem sehr viel.

Hier ein kurzes Video

[youtu.be]

Leider kommt das Öl wohl eher von der Kurbelwelle und meine Baustelle wird größer als geplant sauer

VG Matthias Knuhr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.23 19:55.

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2023 21:11

Moin Moin !

Kommt mir sehr viel vor, vor allem glaube ich, ein Axialspiel zu erkennen. Das wäre nun definitiv nicht gut.

Tja, Motoröl hinten ist die ganz grosse Baustelle!
heisst normalerweise
Motor raus , auf Kopf drehen, Ölwanne weg und Kettenspanner raus.
Kurbelwellenlager abschrauben (auf Einbaulage achten!) und Kurbelwelle leicht anheben.
Borgmann Streifen raus und erneuern. Dichtring vorne erneuern und alles wieder retour

MfG Volker

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: MatthiasK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2023 22:17

Wenn ich da schon einmal drann bin, ziehe ich es auch durch. So schlimm wie ein neuer Zylinderkopf am VW T6 Diesel wird es sicher nicht smile

Ich habe den Wagen auf einer 1m Scherenhebebühne stehen und hoffe es in eingebautem Zustand bewerkstelligen zu können. Morgen schaue ich mal, wie die Vorderachse raus geht.
Die erforderlichen Dichtringe und Dichtungen habe ich soeben bestellt.
Kupplung muss auch neu.

VG Matthias

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2023 11:16

Moin Moin !

Zitat:
Ich habe den Wagen auf einer 1m Scherenhebebühne stehen und hoffe es in eingebautem Zustand bewerkstelligen zu können

Könnte gehen!

Zitat:
Morgen schaue ich mal, wie die Vorderachse raus geht

Mach keinen Unfug! Müsste ohne Ausbau viel einfacher gehen!

Zitat:
Kupplung muss auch neu

Da ist keine Mehrarbeit.

Also
Getriebe raus
Kupplung raus
Schwungrad ab
Motorgehäuseflansch ab
vorderen Motorhalter ab und wegwerfen , der ist so überflüssig wie der Sack vom Papst

??? Ich fürchte , jetzt müsstest du die kleine Ölwanne demontieren , dann die Ölpumpe , dann die grosse Wanne ...

Dann wirst du vermutlich den Motor lösen müssen und anheben , um die Wanne wegziehen zu können............. Nee , ist viel zu kompliziert!

Lass die VA drin , ist viel zu viel Arbeit ! Nimm den Motor raus , ist wesentlich einfacher und schneller , ausserdem lässt es sich dann viel besser daran arbeiten.

mfG Volker

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: MatthiasK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2023 12:51

Die Garage mit der Seilwinde unter der Decke ist belegt, aber vielleicht hast Du Recht. Das Getriebe ist ja schon runter und der Rest schnell raus gehoben, sodass ich vielleicht erst etwas umparken sollte.

Sollte ich bei der Aktion pauschal noch weitere Teile gleich mit tauschen? Kettenspanner etc. Probleme, Geräusche etc. gibt es soweit keine.

VG Matthias Knuhr

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2023 14:49

Hallo Matthias

ich würd auch auf jeden Fall die Maschine ausbauen. Alleine das lösen und wiederbefestigen der Kurbelwelle, aber z.B. auch Wiederabdichten der großen Ölwanne zum Block, mittels Hitzefestem Spezialsilikon, ist bei eingebauter Maschine sicher kein Spaß...
Bitte unbedingt Lage der hinteren Schwungscheibe kennzeichnen, bevor sie demontiert wird, wegen der Auswuchtung!

Du kannst proberen, nur die hintere Borgamnndichtung zu tauschen, indem du die Kurbelwelle nicht komplett rausholst, sondern nur soweit löst, dass du hinten Spiel bekommst, um die Dichtung zu setzen.

Ob das wirklich sinnvoll ist, soll jeder selbst entscheiden.
Wenn du sie ganz raus nimmst, würde ich die vordere Kurbelwellendichtung direkt mit wechseln. Allerdings hast du dann das Thema "vordere Schwungscheibe lösen" an der Backe. Schraube da drauf sitzt biestig fest, ist was für den guten Schlagschrauber, oder eine sehr lange Verlängerung um Hebel / Kraft drauf zu bekommen. Und die Schwungscheibe fällt auch nicht freiwillig.

Hier, im KnowHow ist beschrieben, wie das Ganze beim 4 Zylinder Diesel funktioniert. Da sich der Benziner und der Diesel im Block kaum unterscheiden, passt einiges von der Beschreibung auch bei dir.

Stell dich darauf ein, dass das schon eine größere Baustelle ist. Themen wie Kurbelwellenlager lösen und wieder richtig anziehen, sind nicht ganz ohne. Hier ist Erfahrung hilfreich, um die eigene Arbeit richtig einschätzen zu können...

Und das Ganze benötigt schon ein wenig Zeit. Geh ein mal in dich und überlege vorher, wieviel Öl da kommt, wie oft du mit dem Auto fährst, und wie groß dein Problem ist. Der Lösungsweg sollte im sinnvollen Verhältnis stehen.

Irgndwelche Dichtmittelzusätze helfen übrigens nicht. Die Burgmanndichtung ist aus einem Material, dem man mit Dichtmittel nicht beikommen kann....

Aber, gut, du scheinst nicht ganz unerfahren. Also, wenn ja, dann ran...

Michael

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2023 14:56

Hallo noch Mal,

ich habe mein Getriebe gerade ausgebaut. Darf die Eingangswelle so viel Spiel haben? Sie wird ja durch das gegenüberliegende Nadellager geführt, ich finde es jedoch trotzdem sehr viel.

Hier ein kurzes Video

[youtu.be]


Nein, ganz sicher nicht. Hab ich echt noch nie gesehen, so ein Spiel in dieser Welle..

Also: Getriebglocke abschrauben, Flex ansetzen und absägen. Dann hast du wenigstens einen richtig passenden Kupplungsdorn für den Einbau der Kupplung.

Das Nadellager der Kubelwelle würde ich mir anschauen. Ich denke es könnte gelitten haben...

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.23 14:57.

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2023 15:22

Ich habe an meinem 250er auch das Problem relativ starken Ölverlusts an der hinteren Kurbelwellenabdichtung. Aber ich habe mir erstmal eine Inkontinenzwanne bei AI-Motors anbauen lassen. Der Eingriff ist mir zu umfangreich.

Gruß
Philipp

Anhänge: Inkontinenzwanne_250er.jpg (102.3KB)  
Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: MatthiasK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2023 17:04

Vielen Dank für die vielen Kommentare und hilfreichen Hinweise smile

Von unten geht da wohl wirklich nichts, sodass ich voraussichtlich kommende Woche den Motor raus holen werde.

Laufring und Dichtring vorne mache ich definitiv mit, da auch die Front voll Ölnebel getränktem Dreck ist. Hoffe es geht ohne Spezialwerkzeug runter, aber mit etwas Improvisationstalent wird es schon gehen smile

Ich schraube sonst an alten VW's, da bin ich solch Kummer gewöhnt smile

VG Matthias

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2023 18:20

Hallo Matthias,
ich habe so einen Borgmanring zwar noch nicht gewechselt, habe somit auch keine Erfahrung. Aber mein technisches Verständnis sagt mir, daß ein neuer Ring ohne die Riffel auf der KW, die das Öl zurückführen, nicht wirklich dicht sein kann.
Und ich denke, nach einiger Laufleistung werden die Riffel wohl mehr oder weniger abgeschilfen sein.
Vielleicht solltest du nochmal darüber nachdenken. So eine Auffangwanne ist schnell selber gebastelt, bisle Schaumstoff rein und ab und zu mal sauber gemacht und fertig.
Gruß
Jürgen

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2023 18:51

Ölbinde Tücher in die Wanne.
Hab noch keinen Borgmannring gewechselt, das ist aber laut WHB-Beschreibung schon ne kleine "Wissenschaft".
Das einsetzen und die einzuhaltenden Toleranzen muss wirklich peinlich genau gemacht werden, sonst ist die umfänglich Arbeit völlig für die Katz....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2023 18:58

Guggst mal hier!

Einbau Burgmann Ring | Pagodentreff.de
[www.pagodentreff.de]

Da steht auch u. a. , daß unbedingt die Prägung der KW erneuert werden muss.
Sie ist ein entscheidender Faktor für die Dichtigkeit nach ersetzen des Rings

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2023 20:39

Moin Moin !

Den Motor rausnehmen ist die richtige Entscheidung. Ich habe nochmal nachgedacht, es wird wohl kaum möglich sein , ohne deutliches anheben die Ölwanne rauszunehmen. VA ausbauen bringts schon gar nicht , denn der Motor liegt auf dem Achskörper , er kannn ja an schliessend nicht frei schweben.

Borgmanndichtungen habe ich schon öfter gewechselt, ist keine Raketentechnik, irgendeine Prägung der KW hat mich nie interessiert und dicht waren alle hinterher. Der Ring ist in Wirklichkeit ein Streifen mit rechteckigem Querschnitt, den legt man in das Gehäuseoberteil so , dass ein Ende wenige mm übersteht und massiert ihn mit einem Holzstiel vorsichtig ein. Das muss sein , weil ein winziger Stift in der Nut dafür sorgt , dass der Dichtring sich nicht verdrehen kann.Dann schneidet man mit einer Rasierklinge den Ring auf der anderen Seite auch knapp über der Trennfuge ab. Der Rest des Ringes wird dann in die ölwanne einmassiert, auch so , dass links und rechts jeweils ein winziger Überstand bleibt.
Dann werden die Überstände abgeschnitten, dass habe ich immer so gemacht , dass an den Gehäuseflächen der Streifen nahezu keinen Überstand mehr hatte , zur Kurbelwelle und zur Mitte des Querschnittes aber ca. 2mm stehen blieben.

dadurch wollte ich erreichen, das zwar die beiden Streifen beim Zusammenziehen der Trennflächen zwischen Block und Ölwanne sich gegenseitig richtig fest in die jeweilige Nut drücken und auch die Trennfugen richtig aufeinandergepresst würden , aber anderseits keine Dichtringüberstände in die Trennfuge der Gehäuse geraten.

Klingt alles kompliziert, aber wenn man davor steht und den Dichtring in der Hand hat , ist das eigentlich selbsterklärend.

MfG Volker

MfG Volker

Re: w123 200D Getriebe in w115 200 Benzin
geschrieben von: MatthiasK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2023 08:12

Vielen Dank Volker,

ich habe mir das Werkstatt Handbuch für den M115 runter geladen, aber Du hast es deutlich ausführlicher beschrieben smile

So werde ich es machen.

VG
Matthias



/8-Forum is powered by Phorum.