Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie geht man am besten vor...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2003 17:54

[font color=green]...um einen Fehler in der Glühanlage zu finden?

Hallo zusammen,

bei meinem /8 glüht der Salzstreuer (und vermutlich auch die Kerzen) nicht mehr. Das ganze geht seit Sonntag schlagartig nicht mehr. Die Lämpchen im Armaturenbrett werden zwar wie gewohnt ein wenig schwächer, aber glühen und anspringen tut da nix. Mit Vorheizung durch die Standheizung läuft der Wagen, braucht aber die eine, oder andere Kurbelwellenumdrehung zum Starten.

Falls also jemand Tipps für mich und ein zielgerichtetes Vorgehen hat, so melde er/sie sich doch bitte!

Dankbar für jeden Hinweis und mit fahrradfahrendem Gruß,

Daniel[/font]

Re: Wie geht man am besten vor...
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2003 18:20

hallo Daniel,

ich darf mal aus der rep-anleitung zitieren:

"bei dem vorglühen muß der glühüberwacher im armaturenbrett , da er gleiche nennspannung wie die glühkerze hat, genau so strak aufglühen wie die glühkerze.

glüht der überwacher nicht auf, so ist bei einer der glühkerzen der glühfaden gebrochen oder infolge eines masseschlußes durchgebrannt. um defekte kerzen zu finden, wird der glühanlaßschalter auf vorglüstellung gebracht, die beiden stromschienen am schaft, die von jeder der einzelnen glühkerzen abgehen, nacheinander mit einem schraubenzieher verbinden. glüht der glühüberwacher bei einem so überbrückten anschluß auf, so hat man die defekte kerze gefunden"

viel erfolg, jan

Re: Wie geht man am besten vor...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2003 20:14

Hey Daniel,


gilt das jetzt??? Wir hatten ja gesagt, mal sehen, welcher als erstes nicht mehr anspringt im Winter??? Meiner ist heute nach einem Tag draußen in der Kälte stehen grade so noch angesprungen (mußte dreimal eine Minute vorglühen). Morgens in der Tiefgarage geht es deutlich besser (ca. 1 Minute vorglühen).


Und was hab ich jetzt gewonnen? Ein Kölsch?


Nächste Woche bin ich in Köln (weiß noch nicht, an welchem Tag). Vielleicht können wir uns ja sehen.


Besten Gruß


Martin (der immer gern dazulernt, auch bei Kölschsortenzwinker)


Re: Schnellglühkerzen...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2003 22:28

Hallo Jan!

...vergaß ich zu erwähnen. Aber du hast insofern recht, als dass der Glühüberwacher auch hier immer mitglüht (auch wenn eine Kerze defekt ist) - bis Sonntag halt.

Ich dachte vielleicht, dass irgendwo hinter dem Armaturenbrett vielleicht was ist, was öfters schon mal den Geist aufgibt? Geht denn nicht schon mal der Salzstreuer kaputt? Da läuft doch der gesamte Strom nach Schaltplan durch. Die Brücken zwischen den Kerzen habe ich kontrolliert, werde aber am Wochenende mal mit dem Messgerät hantieren und gucken, ob und wieviel Strom da ankommt.

Danke vorerst! Mehr zu dem Thema dann später.... Bislang hege ich noch Hoffnung!


Und an den Martin: Das Bierchen hättest du wohl gerne ;o)) Aber hatten wir nicht gewettet, dass derjenige, dessen Autochen zuerst in Winterstarre fällt, zum Trost ein Bier bekommt??? Wie auch immer: Gib´ nen Ton, wenn du in Köln bist (nicht Mittwoch (eventuell) oder Donnerstag (kann ich gar nicht)).

Und dann: Hattest du nicht auch Schnellglühkerzen? Dann müsste die Minute nämlich viel zu lang sein...


Re: Schnellglühkerzen...
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2003 09:09

Hallo daniel,

hast du die brücken nur überprüft oder auch überbrückt?

das müßte eigentlich reichen um zu sehen welche kaputt ist, denn wenn der motor schlecht anspringt kann es durchaus eine oder mehrere kaputte glühkerzen sein.

natürlich brauchst du einen zweiten mann (oder frau) der den vorglühschalter in glühstellung hält.

scheint beim diesel doch alles einfacher als sich mit zwei doppelvergasern rumzuschlagen, aber beim beschleunigen bin ich mir wieder eins mit meinem /8.

gruß jan

Re: Schnellglühkerzen...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2003 13:56

... jau! Hab auch Schnellglühkerzen. Trotzdem hat er gestern so lange gebraucht. Heute morgen in der Tiefgarage waren´s wieder nur 40 Sek., aber gestern habe ich wirklich ca. 5 Minuten gebraucht, bis ich ihn an hatte. Vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag. Dennoch werde ich mich nächste in das Abenteuer Köln stürzen zwinker Schick mir doch mal Deine Telefonnummer und Mail-Adresse. Hab sie irgendwie verkröst ... dann können wir das mal abklären.


Gruß

Martin


Re: Schnellglühkerzen...
geschrieben von: Michael Schmelzer-Ziringer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2003 22:22

redet ihr wirklich von schnellglühkerzen???

also ich hab auser in meinem erst 2-3mal echte schnellglühkerzen im /8er gesehen.

bei den schnellglühkerzen fällt nicht gleich alles aus wenn eine glühkerze aufgiebt. bei den normalen gibts gar keine vorglühung fals eine schlapp macht.

bei beiden systemen geht so za 1x im jahr eine ein. den blötsinn alle auf einmal zu wechsel würde ich nur jehnen empfälen die zufiel geld haben.

meiner erfahrung nach bleibt der wechselschnitt so oder so erhalten.

ach ja. die guten alten "lansam"glühkerzen sind mit einem dicken gewendeltem staldraht immer vom hinteren zum vorderem kontackt verbunden und haben keine masse. erst die letzte hängt auf masse. bei den "schnellen" wird nur das kabel durgeschliffen. masse haben sie von selber.

oder habe ich was falsch verstanden? mjsz



/8-Forum is powered by Phorum.