Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welche Lenkungskupplung beim Strich 8?
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2023 15:05

Hallo,
laut MB-Katalog hat der W115 folgende Lenkungskupplung: A1154600510 (s.Foto). Mein 220D, Bj. 5-1972, Servolenkung, hat aber eine andere (s.Foto), mit Rissen im Gummi. Die sieht ja offensichtlich so aus wie die vom 123er und anderen späteren Modellen (s. nochmal Foto). Wie kann das sein? Hat der Vorbesitzer vielleicht eine 123er Lenkung eingebaut? So etwas habe ich noch nie gehört.Mein Lenkgetriebe hat übrigens die Nummer 1124612505.
Kann mir jemand sagen, was da los ist bzw. ob die 123er Lenkungskupplung passt?
Danke und freundliche Grüße,
Michael

Anhänge: A1234600210.jpeg (16.4KB)   Foto von meiner Lenkungskupplung.jpeg (267.3KB)   A1154600510.jpeg (8.9KB)  
Re: Welche Lenkungskupplung beim Strich 8?
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2023 13:52

Hallo Michael, also ich habe in meinem 240D eine Lenkungskupplung wie auf deinem ersten Bild eingebaut bekommen.Bei meiner Alten war aber auch kein Gummi dran. Die Alte, sah so aus wie die Neue.

Dieselmann

Re: Welche Lenkungskupplung beim Strich 8?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2023 23:43

Moin Michael!

Ich kann dazu nur sagen, dass es mindestens drei verschiedene Lenkungskupplungen für den Achter gibt:

-Erste Version mit einem Kardangelenk. Angeblich unkaputtbar. Schwer zu bekommen.

-Zweite Version wie die von Dir abgebildete, nur nicht vernietet, sondern mit Federklemmen(?) und dadurch reparabel ausgeführt.

-Dritte Version: Was Du eingestellt hast.

Ohne Gewähr!

Habe selbst die Kardan verbauen lassen, als meine Lenkung auf Servo hochgerüstet wurde.

Aber die Gumminummer, die Du da hast, habe ich noch nie gesehen...
nixweiss


0=*=0

Knut

Re: Welche Lenkungskupplung beim Strich 8?
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2023 09:55

Hallo Dieselmann,
danke, trotzdem ein wenig verwirrend (vielleicht auch von mir nicht präzise genug formuliert).
Du hast also die abgebildete 123er Kupplung eingebaut bekommen? Meine, die mit den Rissen, ist das ja wohl.
Danke und viele Grüße,
Michael

Re: Welche Lenkungskupplung beim Strich 8?
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2023 09:08

Ich muss mich entschuldigen Michael, die Lenkungskupplung,bei Dir das letzte Bild, wurde bei mir verbaut. Angeblich für einen /8Diesel.Findest Du im Internet sehr oft, von verschiedenen Herstellern.

Dieselmann

Re: Welche Lenkungskupplung beim Strich 8?
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2023 12:05

Hallo Dieselmann,
danke für den Hinweis.


Hat sonst noch jemand unter Euch Strich-8-Fahrern je eine Lenkungskupplung wie bei mir verbaut gesehen?


Danke für alle Hinweise und Grüße,
Michael

Re: Welche Lenkungskupplung beim Strich 8?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2023 14:26

Das ist die Ausführung für 123, 126, 124.
Die von gezeigte "vernietete Version war früher mit Bolzen und Federklemmen ausgeführt und da konnten die Buchsen ausgetauscht werden

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Welche Lenkungskupplung beim Strich 8?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2023 14:28

[mercedes-classic-parts.com]



[mercedes-classic-parts.com]

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Welche Lenkungskupplung beim Strich 8?
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2023 08:47

Danke Sascha, für Deine Antwort. Ich sollte meine Frage vielleicht präzisieren:

Hat jemand von Euch schon einmal eine 123-124-126-201-129er Lenkungskupplung bei einem Strich 8 verbaut gesehen? So ist es nämlich bei mir.

Danke und freundliche Grüße,
Michael



/8-Forum is powered by Phorum.