Re: hilfe! kupplungssatz nicht dichtbar!!!
geschrieben von:
schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2023 16:37
Moin Moin !
Das erinnert mich daran, als ich eoinmal für das 220SEb Coupe meines Freundes eine Kupplung kaufen wollte. Der ET-Mensch bei Mercedes war völlig überfordert mit der Fahrgestellnummer , nach seiner Aussage wurde der Wagen gar nicht hergestellt! Ich behauptete das Gegenteil, das Fzg. war nicht nur existent, auch die FIN stimmte. Allerdings war dieser Wagen von einer deutschen älteren Dame in D bestellt worden, wurde aber auf ihren Wunsch hin in Spanien ausgeliefert, wo sie einen zweiten Wohnsitz hatte. Als sie im hohen Alter wieder nach D zurückkehrte oder ihren Wohnsitz dort aufgab, verkaufte sie das Fzg dann hier an meinen Freund. Kann natürlich auch sein , dass der ET-Verkäufer nuir unfähig war.
Naja, jedenfalls erklärte ich ihm , dass es in der gesamten Flossenbaureihe bzw. deren Motoren nur 3 verschiedene Kupplungen gab, eine vom Durchmesser kleinere, die sass aber nur in den Dieselmotoren, ausser Taxen oder Sonderwunsch "verstärkte Kupplung" , und 2 grössere , die sich in der zentralen Verzahnung unterschieden, wobei eine Verzahnung in sämtlichen PKW sass, die andere in den Klein-LKW wie 406 / 407 usw.
Kurz und gut, er solte mit einfach eine Kupplung für irgendeinen PKW der Flossenbaureihe verkaufen , am besten mit Benzinmotor, die würde passen.
Na um Gottes Willen! Da zeigte er mir doch am Rechner, etwas über 100 angeblich verschiedene Kupplungen für diese Fzg Typen ! Ohne "richtige" FIN ging da gar nichts, und zurücknehmen würde er auch nichts.
Naja, ich fuhr daraufhin zum freien Höker, wo ich sonst auch sehr viel erstand, schilderte mein Problem , er sah in seine Unterlagen und sprach: "Komisch , ich habe für diese Modelle nur 3 verschiedene Kupplungen , davon gibt es eine nur in den Lieferwagen und 2 in allen PKW. Die eine davon habe ich sogar auf Lager" Tja, das war auch die grössere, ich nahm sie, baute sie ein, und gut war es!
Und ganz genauso sehe ich das bein /8 ! Ich meine, es gibt zwar 2 verschiedene Druckplatten, aber zu jeder Druckplatte gehört auch ein Ausrücklager , wenn ich mich recht entsinne, gibt es Druckplatten ohne Anlaufring und dafür ein dickeres Ausrücklager und solche mit Anlaufring und einem dünneren Ausrücklager. Solange man also ein zusammengehörendes Set einbaut , passt es immer. Wichtig aber, die Kupplung muss für den PKW sein! Die Motore wurden teilweise auch im 207 oder 407 eingebaut , die haben alle unterschiedliche Verzahnungen!
MfG Volker
MfG Volker