Datum: 17. November 2003 12:11
[font color=green]Moin Ihrs,
besten Dank für die Infos! Ich war gerade frisch am Werk und habe zwei glühende und zwei nicht glühende Kerzen gefunden. Sehr komisch eigentlich, weil sie vor zwei Monaten noch alle vier funktioniert haben (durch die Düsenlöcher beobachtet...).
Habe dann direkt mal vier neue Kerzen beim Boschmann geordert. Nicht das mir die dann wegen Übertemperatur, oder ähnlichem wieder hopps gehen (zur Info: Die Düsen sind neu und tropfen nicht).
Jetzt aber die nächste Frage: Wenn die Kerzen 11V brauchen, der Glühüberwacher 2V und dann auch noch ein Vorwiederstand (Korp Seite 176; "mit Anstand rot werden"
) zwischengeschaltet ist, dann brauche ich doch ne viel spannendere Batterie. Oder ist der sogenannte Vorwiederstand mit den alten geschlängelten Stromschienen gleichzusetzen? Jedenfalls liegt bei meinem Auto an den Stromschienen eine Spannung von 11V an.
So, und jetzt für den Berndt: Oben zitierte Korp´sche Bibel sagt: "...Glühkerze vom Bosch-Typ KE/GA 1/21 ... darf nur höchstens 0,94V aufnehmen."
Der Herr Dannert: waren es 12 oder 14 Zylinder die leider keine Glühkerzen haben? ;o))
Und Jan: Im eingebauten Zustand testen ist zwar schön und auch bequemer, aber ich bin Pyromane: Ich will es glühen sehen!
Ja und zu guter Letzt Michi: Die Spannung steht bei den Beru-Kerzen nicht drauf - habe ich schon geguckt. Hmmm, und die Frage mit dem Vorwiderstand steht noch im Raum...
Euch allen herzlichen Dank und mir die Hoffnung, das mein Autochen wieder anhüpft wie ein junges Reh (nun ja, vielleicht wie ein alter Bock, weil eben ein alter Diesel).
Daniel[/font]