Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wieder mal die Schnellglühkerzen...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2003 14:22

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wieviel Spannung die Schnellglühkerzen vertragen??? Ich wollte sie im ausgebauten Zustand mal an die Batterie hängen - aber halt: Verbrutzel ich die dann nicht sofort, wenn sie noch was taugen? http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel-blau.gif

Danke,

Daniel

Re: Wieder mal die Schnellglühkerzen...
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2003 15:36

Kenn mich bei den Schnellglühkerzen vom /8er nicht besonders aus. Jedoch sind Schnellglühkerzen immer parallel geschalten. Falls davor ein Vorwiederstand geschalten ist, halten sie auf keinen Fall 12 V aus. Falls nicht, dann halten sie es wahrscheinlich aus. Ich bilde mir ein, es gibt Schnellglühkerzen, auf denen die maximale Spannung drauf steht (zumindest bei VW).

Michi

Re: Wieder mal die Schnellglühkerzen...
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2003 15:51

hallo Daniel,

warum prüft du sie nicht im eingebauten zustand?

gruß jan

Was habt Ihr nur alle mit den Gluehkerzen?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2003 16:58

Hallo,


~aber halt: Verbrutzel ich die dann nicht sofort, wenn sie noch was taugen?


Wenn die Dinger in einem Mercedes-Dieselmotor ueberleben, dann kann die nicht viel umbringen. Erwiesenermassen kriegt man sie kaputt, wenn man sie von einer defekten Einspritzduese direkt anstrahlen laesst. Mit 12V wirst Du aber nicht viel zerstoeren koennen, das ist schliesslich die normale Betriebsspannung der Schnellgluehkerzen. Vorsicht: sie werden heiss zwinker! Testen im eingebauten Zustand: Leitungen zu den Kerzen abnehmen, Innenlicht einschalten, mit dickem (!) Kabel, z.B. Starthilfekabel fuer Diesel, nacheinander einzeln die Gluehkerzen mit der Batterie verbinden. Wenn das Innenlicht dunkler wird, funktioniert die Kerze.


Schoenen Gruss,

Christian

1975 und 1977 Diesel

1971 und 1986 haben leider keine Gluehkerzen


11 Volt haben die...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2003 15:05

[font color=blue]...kannst sie also ruhig auf die Battertie halten, das funkt kräftig und es fängt sehr schnell an zu glühen, dann klemmt man sie sofort wieder ab und es geht auch nichts kaputt.


Gruß, Jörg


wieviel V ham denn die Originalen? (nt)
geschrieben von: Berndt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2003 18:52

~[font color=blue]...kannst sie also ruhig auf die Battertie halten, das funkt kräftig und es fängt sehr schnell an zu glühen, dann klemmt man sie sofort wieder ab und es geht auch nichts kaputt.

~Gruß, Jörg

Re: zwei waren platt...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2003 12:11

[font color=green]Moin Ihrs,

besten Dank für die Infos! Ich war gerade frisch am Werk und habe zwei glühende und zwei nicht glühende Kerzen gefunden. Sehr komisch eigentlich, weil sie vor zwei Monaten noch alle vier funktioniert haben (durch die Düsenlöcher beobachtet...).

Habe dann direkt mal vier neue Kerzen beim Boschmann geordert. Nicht das mir die dann wegen Übertemperatur, oder ähnlichem wieder hopps gehen (zur Info: Die Düsen sind neu und tropfen nicht).


Jetzt aber die nächste Frage: Wenn die Kerzen 11V brauchen, der Glühüberwacher 2V und dann auch noch ein Vorwiederstand (Korp Seite 176; "mit Anstand rot werden" http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif ) zwischengeschaltet ist, dann brauche ich doch ne viel spannendere Batterie. Oder ist der sogenannte Vorwiederstand mit den alten geschlängelten Stromschienen gleichzusetzen? Jedenfalls liegt bei meinem Auto an den Stromschienen eine Spannung von 11V an.


So, und jetzt für den Berndt: Oben zitierte Korp´sche Bibel sagt: "...Glühkerze vom Bosch-Typ KE/GA 1/21 ... darf nur höchstens 0,94V aufnehmen."

Der Herr Dannert: waren es 12 oder 14 Zylinder die leider keine Glühkerzen haben? ;o))

Und Jan: Im eingebauten Zustand testen ist zwar schön und auch bequemer, aber ich bin Pyromane: Ich will es glühen sehen!

Ja und zu guter Letzt Michi: Die Spannung steht bei den Beru-Kerzen nicht drauf - habe ich schon geguckt. Hmmm, und die Frage mit dem Vorwiderstand steht noch im Raum...


Euch allen herzlichen Dank und mir die Hoffnung, das mein Autochen wieder anhüpft wie ein junges Reh (nun ja, vielleicht wie ein alter Bock, weil eben ein alter Diesel).

Daniel[/font]


Der Vorwiderstand...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2003 19:28

[font color=blue]...war bei der Flosse noch ein separates Teil an der Stirnwand, beim /8 sind das die lustig verwurschtelten Drähte. Die zwei haben nen Widerstand.


Ich prüf die Dinger auch gern ausgebaut. Reine Durchgangsprüfung per Prüflampe ist nicht immer aussagefähig. Außerdem macht das Spaß :o)


Gruß, Jörg


Re: Der Jörg...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2003 19:40

[font color=green]...sitzt zu später Stunde noch am Rechenknecht ;o)

Hallo erstmal,

du hast vollkommen recht: Nett ist, wenn der Knies auf den Teilen abspratzelt http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif .

Wo du nu gerade da bist, kannst du mir vielleicht verraten, wo ich die besagte Reibahle (laut einschlägiger Bastelliteratur) zum Putzen der Kerzenkanäle her bekomme? Und muss das sein/ist das besser wenn mans putzt/macht man das auf garkeinen Fall, weil es überflüssig ist und ich mir nur die Vorkammern beim Stochern versaubeutele???

Was sagt der Fachmann und Praktiker?

Angenehme Nachtruhe,

Daniel[/font]

Re: Wieder mal die Schnellglühkerzen...
geschrieben von: Michael Schmelzer-Ziringer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2003 22:10

die wendeln waren nur bei den alten 2,irgenwas Volt glühkerzen die in serie geschalten waren. angeblich die einzig originalen. aber in den sibzigern war den taxlern die ODG-Minute ( otto Diesel gedenk- minute) die ja beim /8 bei minus 20 schon mal bei 5-10 min liegen kann, zu lange.deshalb hatte bosch die glorreiche idee die damals schon bekannte stab schnellglühkerze fürn /8er zu adaptieren. was die startzeiten halbierte und sich für den taxler schon lange rentierte. vorrausetzung verdampt gute baterie. wie man ja weiß kann ja das vorglühen eines /8ers allein schon eine batterie eines freundlichen starthifegebenden zum zusammenbruch bringen.

diese glühstifte sind mit 11V paralell geschlossen.

ach weissu...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2003 00:08

[font color=blue]...es muß nicht immer die maximal vorgeschriebene exact bemessene Ahle aus gehärtetem Schwedenstahl mit vergoldeter Einstellrändelschraube sein. Wie so oft im Leben tut's auch hier ein gut passender oller Schraubenzieher smile *kratzwurschtel*


wenn die Dinger ganz normal ohne zu klemmen rausgingen kannste die Griffel eh davonlassen. Und nur bei schlechten Maschinen mit falschem Förderbeginn setzen sich die Kanäle da mit Ölkohle zu zwinker

macht dann auch nix mehr, weil deren Ventile sehen dann genauso aus http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


Gruß, Jörg


Re: Rudolf hieß der...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2003 09:27

...Herr Diesel mit Vornamen, oder Rodolphe, wie er damals in Paris getauft wurde. Nikolaus A. Otto war dann der, der den 280E erfand ;o))


Nichtsdestoweniger: Merci vielmals für die Info Michael!

Daniel


Re: ach weissu...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2003 09:38

[font color=green]...dann fummele ich mal ganz vorsichtig oder gar nicht dran rum. Die Kerzen klemmten nämlich nicht und einen schlechten Motor mit falsch eingestelltem Förderbeginn habe ich ja auch nicht http://durth.de/forum/forensmilies/cool.gif - oder wissen Sie da wieder mehr als ich Herr Scheuß? Ich weiß gar nicht, wer da seine Griffel in, an und um meinem Motor hatte...

http://durth.de/forum/forensmilies/bye.gif,

Daniel

[/font]

~[font color=blue]...es muß nicht immer die maximal vorgeschriebene exact bemessene Ahle aus gehärtetem Schwedenstahl mit vergoldeter Einstellrändelschraube sein. Wie so oft im Leben tut's auch hier ein gut passender oller Schraubenzieher smile *kratzwurschtel*

~wenn die Dinger ganz normal ohne zu klemmen rausgingen kannste die Griffel eh davonlassen. Und nur bei schlechten Maschinen mit falschem Förderbeginn setzen sich die Kanäle da mit Ölkohle zu zwinker

~macht dann auch nix mehr, weil deren Ventile sehen dann genauso aus http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif

~Gruß, Jörg[/font]

ich wasche...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2003 12:08

[font color=blue]...meine Griffel in Unschuld http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/cool.gif

Re: da hast du...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2003 15:17

[font color=green]...aber nochmal Glück gehabt: Hä lööf nämlisch ald widder!!! Jetzt darf er wieder qualmen und ich krich jetzt auch ne Fluppe http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/cool.gif und heute Abend Malzmühlen Kölsch...

Schönen Tach noch,

Daniel[/font]


~[font color=blue]...meine Griffel in Unschuld http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/cool.gif

[/font]




/8-Forum is powered by Phorum.