Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Abgasklappe im Krümmer beim 230.4
geschrieben von: DrC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2020 09:49

Hallo liebe Forumsgemeinde!
Mein Name ich Christian (50 Jahre) und ich komme aus dem südhessischen Raum. Ich lese hier schon seit einiger Zeit bei Euch mit und habe mich nun endlich auch mal angemeldet, nachdem ich jetzt auch einen 230.4, BJ 1975 in meiner Garage stehen habe. Den Wagen habe wir aus dem Nachlass meines Schwiegervaters.
Eigentlich wollte ich eine schöne Vorstellung mit ein paar schönen Bildern als ersten Beitrag einstellen aber der Wagen ist gerade aufgebockt um die Bremsanlage zu richten… Andere Kleinigkeiten müssen auch noch gemacht werden.

Eine dieser Kleinigkeiten ist die Thermospirale am Abgaskrümmer. Die fehlt und eingebaut war ein angeschraubter Bowdenzug in den Fahrgastraum der nicht wirklich funktionierte. Ich habe jetzt alle notwendigen Kleinteile besorgt und wollte das gestern einbauen (wollte!). Ich habe auch schon die entsprechende Anleitung hier gelesen komme aber nicht wirklich weiter.

In Einleitung steht, dass die Klappe wenn sie ganz im Uhrzeigersinn nach rechts gedreht ist geschlossen ist (keine Vorwärmung des Vergasers). Wenn ich nun die Thermospirale laut Anleitung einbaue (…“Draufsicht im Uhrzeigersinn von innen nach außen wickeln…“) wird die Klappe im Uhrzeigersinn gespannt, d.h. die Klappe ist geschlossen (keine Vorwärmung des Vergasers). Eigentlich sollte doch die Klappe mit kaltem Motor auf Vorwärmung stehen? Ich habe auch mal ein Bild vom Einbauzustand eingefügt.

Hoffentlich habe ich mein Problem klar beschrieben. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen? Ein Bild einer eingebauten Spirale im 230.4 könnte mir auch schon helfen.

Tja, statt einer schönen Vorstellung nun doch der erste Beitrag mit einem Problem…! Die Vorstellung werde ich aber nachholen sobald der Wagen wieder auf der Strasse steht und ich schöne Bilder machen kann!

Danke für Eure Hilfe!

LG Christian

Anhänge: Abgasklappe.jpg (128KB)  
Re: Abgasklappe im Krümmer beim 230.4
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2020 10:44

Hallo Christian,

nachstehend ein Bild aus einem 230.4 Partskatalog für den Motor 115.951.

http://nemigaparts.com/img/catalogs/epc/mb/bm/4651de3a48fa38ce82e5f0cb2297f9e4.png

In dem Bild ist die Feder tatsächlich von innen nach außen entgegen dem Uhrzeigersinn positioniert.

Es sieht daher so aus, dass im 230.4 -er die Spiralfeder genauso positioniert werden muss.

Mein Beitrag im /8-KnowHow ist da offenbar bezüglich der 4-Zylinder Motoren fehlerhaft.

Bau die Feder also von innen nach außen entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht ein und es müsste dann stimmen.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir dazu einen Feedback gibst.
Wenns dann funktioniert hat, stell bitte ein Foto hier ein, das dem ersten von dir geposteten entspricht - nur halt andes rum.
Ich würde dann gerne dieses Foto ins KnowHow einbringen, denn das derzeitige mit der gebrochenen Feder macht die Wendelrichtung nicht deutlich.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Abgasklappe im Krümmer beim 230.4
geschrieben von: DrC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2020 11:12

Hallo Helmut-
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Entgegen dem Uhrzeigersinn eingebaut macht jetzt auch die Spannfeder Bauteil-Nummer 246 durchaus Sinn. Ich werde das übers WE einbauen und ein paar aussagekräftige Bilder machen.

Wenn du das auch im PDF-Format ins /8-KnowHow stellen kannst mache ich gerne auch eine kleine bebilderte und kommentierte Anleitung des Einbaus?

Liebe Grüße,
Christian

Re: Abgasklappe im Krümmer beim 230.4
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2020 11:33

Super Christian!

Bin für jede Doku dankbar.
Denn die gegenwärtigen Bilder im Knowhow sind nicht so gut.

Und PDF kann ich auch ins KnowHow stellen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Abgasklappe im Krümmer beim 230.4
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2020 12:09

Hallo Christian,

wenn Du an der Achse der Klappe drehst, dann ist im Uhrzeigersinn (von dem Beifahrersitz aus gesehen) die Vergaservorwärmung aktiv.

Wenn die Welle gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, dann ist die Vorwärmung inaktiv.

Anbei ein Foto von meiner Bimetalfeder.

https://www.strichacht-forum.de/galerie/d/24221-1/DSCI2635.JPG



Gruß Willi

@ Willi Re: Abgasklappe im Krümmer beim 230.4
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2020 14:16

Hallo Willi,

ich schnalle allmählich ab.Versteh nur Bahnhof
Obwohl das Thema so einfach scheint, isses das irgendwie für mich nicht. (Ist halt nichts Elektrisches)

Wie ist denn bei Deinem Auto die Bimetallfeder eingebaut?
Sie sitzt doch anscheinend am Krümmer in Fahrtrichtung geschaut hinten?

Wenn man drauf schaut, dreht die Spirale dann von innen nach außen im Uhrzeigersinn oder entgegen?
Und wenn Du drauf schaust, ist dann der äußere Haken der Feder rechts vom Anschlagstift oder links.
Hier hab ich grad noch mal ein Bild gemacht, das die Rotation des inneren Mitnehmers bei Erhitzung der Feder zeigt.

https://www.strichacht-forum.de/galerie/d/29789-2/Themofedern.png

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Willi Re: Abgasklappe im Krümmer beim 230.4
geschrieben von: DrC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2020 15:57

Hallo Willi-
Vielen Dank!

Ist dann doch nicht so trivial wie ich ursprünglich gedacht habe. Auf dem Foto von Willi scheint die Spirale auch im Uhrzeigersinn eingebaut zu sein. Wenn die Klappe entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht zu ist scheint das für mich auch die richtige Orientierung der Spirale zu sein.

Ich habe die Spirale nochmal im Uhrzeigersinn eingebaut. Somit wird die Klappe durch die Federspannung nach rechts gedreht (Vorwärmung an, steht leider umgekehrt im /8-KnowHow). Man muss gegen die Federspannung arbeiten damit die Klappe nach links gedreht werden kann (Vorwärmung aus). Das passiert dann auch (teilweise) durch einen hohen Abgasmassenstrom bei kaltem Motor damit der Vergaser nicht zu heiß wird.

Erwärmt sich die Spirale dreht sie die Klappe nach links und macht die Vorwärmung aus. Das passt auch zu Helmuts Bildern der Drehrichtung der kalten bzw. warmen Spirale. Somit ist auch bei kleinen Massenströmen/Leerlauf die Klappe zu und die Erwärmung aus.

Klingt für mich jetzt erstmal logisch.

Ich schaue mir das nochmal in Ruhe an und werde weiter berichten.

Vielen Dank!

LG Christian

Re: Abgasklappe im Krümmer beim 230.4
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2020 16:59

Es wird immer obskurer.

Offenbar gibt es z.B. innerhalb eines Grundmodells (hier M115.920) mal Versionen wo die Spiralfeder in Fahrtrichtung vorne installiert (bzw. so dargestellt) ist (folgendes Bild, 220-er Japan).


http://nemigaparts.com/img/catalogs/epc/mb/bm/5d20499cfda6ac74c238a94abbca8699.png


und andere wo die Feder hinten ist. (Dieses Bild).


http://nemigaparts.com/img/catalogs/epc/mb/bm/834819f8716a94c8aa59c6ad6a820ce2.png

In beiden Fällen ist die Drehrichtung der Feder identisch gezeichnet - was drehmäßig auch korrekt wäre.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Abgasklappe im Krümmer beim 230.4
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2020 17:16

Hab den ganzen Kram vor 2 Jahren auch renoviert. Neue Welle neue Hülsen, Feder etc...


https://up.picr.de/38420719sk.jpeg

Auf dem Bild mit ausgehängter Feder.

Hab das ganze zieh mal im ausgebauten Zustand mitm heissluftfön getestet um auch die richtige klappen Position vorm festschweissen zu ermitteln...


Das ganze im Betrieb vielleicht 3-4 Wochen funktioniert, dann wurds wieder schwergängiger...

Jetzt Klappe auf „durchzug“ arretiert...


Was ich damit sagen will... spart euch die Arbeit....der Aufwand lohnt nicht.


Gruß Björn

Re: Abgasklappe im Krümmer beim 230.4
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2020 14:05

Hallo

Vor so zwei Jahren habe ich das "Klappenzeugs" überholt.

Da das Ersatzteilset nicht passte (Feder zu gross, zu dick), hatte ich die alte Feder wieder montiert. Scheint so, als wurde das über die Jahre öfters geändert.

Feder sieht so aus:
http://abload.de/thumb/heizklappe_federseitevxjt5.jpg

Auf der Gegenseite hatte die Achse mit 1000 Schmirgelpapier berbeitet und leicht mit Kupferpaste eingestrichen. Bewegt sich bis heute.

Gruss
Christian

Re: Abgasklappe im Krümmer beim 230.4
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2020 10:00

Hallo

Ich habe gestern im Werkstatthandbich nachgeschaut. Ich hatte mir diese Bücher im letzten Jahr gekauft.

Bei mir hatte ich die Feder leider wieder falsch eingebaut. Das Foto vom letzten Beitrag zeigt die Feder falsch eingebaut! Sorry.

Bei Erwärmung dreht sich die Stahlfeder vom Anschag weg - also entgegen dem Uhrzeigersinn. Die Bimetallfeder muss mit 90 Grad Vorspannung eingebaut werden. So steht es im Werkstatthandbuch für den M115. Hab's korrigiert.

Gruss Christian

/8-KnowHow aktualisiert
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2020 21:57

Kollege "nagelerc" hat dankenswerterweise von seinem W115-er sehr illustrative Fotos und Videos von der Bimetallfeder hinsichtlich Lage und Betätigung gemacht.

Die sind nun im /8-KnowHow unter dem überarbeiteten Beitrag Heizklappen im AuspuffkrümmerDeal und tragen sicher zum besseren Verständnis dieser Mimik bei.

Danke "naglerc" und auch an die weiteren Kollegen in diesem Thread.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: /8-KnowHow aktualisiert
geschrieben von: DrC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2020 09:38

Hallo-
Ich möchte auch noch kurz Rückmeldung geben. Klappe ist jetzt im Uhrzeigersinn öffnend eingebaut, Motor aus bzw. im Leerlauf bleibt die Klappe im Uhrzeigersinn stehen. Gebe ich etwas Gas oder die Feder wird warm bewegt sich die Klappe entgegen dem Uhrzeigersinn und die Vorwärmung wird reduziert bzw. schaltet sich ganz ab.

Scheint alles jetzt so zu funktionieren wie es soll!

Vielen Dank für Eure sehr detaillierte Unterstützung!!!!

Sobald der Wagen fertig ist werde ich ihn dann hier auch noch einmal mit ein paar Bildern vorstellen.

LG Christian



/8-Forum is powered by Phorum.