Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rohr Ölmessstab
geschrieben von: Norbert1952 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2023 16:55

Hallo zusammen,
bei meinem OM615‘er Motor kommt seit ein paar Tagen aus der Stelle, an der das Rohr für den Ölmessstab in den Motorblock mündet, Öl heraus. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das wieder dicht bekomme.
Vielen Dank im Voraus!
Norbert

Re: Rohr Ölmessstab
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2023 18:57

Solltest du das kpl Ölwannenoberteil mit (dichtem) Peilrohr benötigen, melde dich.
Soweit ich weiß, ist das Rohr eingepresstverdächtig

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Rohr Ölmessstab
geschrieben von: Norbert1952 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2023 21:06

Danke für das Angebot, aber mein OM615 ist in einem DB206DG verbaut und da ist das Rohr länger als beim Pkw.

Re: Rohr Ölmessstab
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2023 07:03

Das stimmt wall, aber woher weißt du dass ich nicht genau das habe????

*schäm*tatsächlich leider nicht..

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.23 07:04.

Re: Rohr Ölmessstab
geschrieben von: Norbert1952 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2023 07:30

Bin am Überlegen, ob ich den Bereich nicht sauber und völlig ölfrei mache und dann alles mit Hochtemperatursilicon (gibt es bis 399°C)abdichte. Müsste eigentlich klappen.

Re: Rohr Ölmessstab
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2023 09:16

Morjen

Ja, das Rohr ist nur gesteckt.

also sollte es klappen:
Rohr ganz ziehen
Rohr in Form bringen, dass es also richtig rund ist
Loch im Motor säubern, dass das ebenfalls gut in Form ist
Und dann alles mit Kleber / Hochtemperatursilikon zusammen kleben.

Eigentlich verwunderlich, dass dieses Rohr nur gesteckt ist. Immerhin kommen hier zwei verschiedene Metalle zusammen. und das ganze soll öldicht sein.
Nun an dieser Stelle hat das Öl ja an sich keinen Druck, sonst würde es bestimmt nicht so funktionieren.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12289

Deshalb einmal die Frage: Warum kommt bei dir Öl?
Ist es eine mechanische Beschädigung (Rohr verbogen, rausgeschüttelt ...?)
Oder hast du Druck, an einer Stelle, wo eigentlich kein Druck sein sollte und dann ist dieser Platz einfach die schwächste Stelle, um Öl raus zu drücken?
Ich habe übrigens ganz vielleicht noch so ein verlängertes Ölrohr, bin mir aber nicht sicher...

Michael

Re: Rohr Ölmessstab
geschrieben von: Norbert1952 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2023 12:09

Das Rohr muss durch die Vibration rausgeschüttelt worden sein. Wollte es eigentlich nicht „verkleben“ sondern nur den Spalt zwischen Rohr und Loch der oberer Ölwanne von außen mit Hochtemperatursilicon abdichten. Mich hat das auch gewundert, dass das nur gesteckt ist. Hätte man mechanisch sicher besser lösen können. Hat wahrscheinlich ein Maschinenbauingenieur, der frisch von der Uni kam verbrochen.

Re: Rohr Ölmessstab
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2023 12:51

Zitat:
Das Rohr muss durch die Vibration rausgeschüttelt worden sein.

Oh ja das weckt 40 Jahre alte Erinnerungen...
Der 206D war ein elender Schüttler (der MB 100 D allerdings kaum besser), es war damals für mich kaum zu glauben, dass das der Motor war, der auch im /8 werkelt.

Wie wäre es mit Einschrumpfen: alles säubern und richten, Rohr runterkühlen und den Stutzen mit einer Lage Alufolie umwickelt in die Bohrung hineinschaffen

Re: Rohr Ölmessstab
geschrieben von: Norbert1952 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2023 13:36

Hört sich gut an, werde ich mal versuchen. Übrigens hatte der MB 100 den gleichen Rahmen und die gleiche Motoraufhängung wie der 206 D, kein Wunder also, dass der genauso geschüttelt hat. Der verbaute Rohrrahmen war allerdings unverwüstlich, hat man dann beim 207 D gegen diese punktgeschweißten Profile ersetzt, dann konnte der Rahmen auch wieder durchrosten!

Re: Rohr Ölmessstab
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2023 19:40

Hatte Mal einen 206D zwecks Umbau als Wohnmobil gekauft, mich aber wegen eines heulenden Differentials gleich wieder davon verabschiedet.

Wäre er nicht so elend laut gewesen, hätte er mir gefallen: guter Anzug dank kurzem Endantrieb, knackig kurze Schaltung mit sehr griffgünstigem Schalthebel, sehr geräumig..
Es wurde dann ein Bulli T2b 1.6, der war dann doch viel PKW-mäßiger und hatte dieses wunderbar flache Volant, ideal für lange Autobahnstrecken...
Viel Erfolg

Re: Rohr Ölmessstab
geschrieben von: Norbert1952 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2023 21:18

Bei mir ist es ein Womo geworden. Umbau 1980 zu Studienzeiten, jetzt steht er viel rum und wird nur noch selten genutzt. Meiner Frau ist die Kiste einfach zu laut und zu langsam mit dem kurz übersetzten Stadtgetriebe. Auf der Autobahn werden wir auf der Ebene von jedem Laster überholt, nur wenn ein Berg kommt sind wir schneller. Gemütliches Reisen wie zu Uni Zeiten ist leider nicht mehr gefragt.



/8-Forum is powered by Phorum.