Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2023 13:02

Hallo zusammen,

mal kurz zu meinem Auto, damit mein Problem, eines unter vielen ; , klar wird.

Der Vorbesitzer hat den Motor teilrestauriert, heißt also, er hat den oberen Teil des Motors restauriert. Er hat das wohl selber gemacht.

Meine Frage nun, weil mir die Leistung bisserl schwach vorkommt. Wenn das Auto kalt ist, fahre ich den die ersten 30 Minuten nicht schneller ls 60 oder 70. Schneller würde nur gehen, wenn ich treten würde, mache ich natürlcih nicht. Ist der Motor warum und das Öl flüssiger, geht es so an die 90, knapp 100 ran. Mehr ist aber nicht drin. Würde dann sehr laut werden.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 240D?

vg
Hans

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2023 15:23

Hallo Hans,
meine echte 240D mit Automat rennt gut über 140Km/h bei ungefähr + 4000 U/Min.
Du hast aber den 3-L-Diesel mit 85 PS. Dein Auto sollte um die 160 km/h schaffen.
Bei so starkem Leistungsverlust eines Diesels kommen folgende Probleme in Betracht : in dieser Reihenfolge abzuarbeiten :
Luftfilter undurchlässig
Gasgestänge vom Pedal bis Pumpe alles prüfen ob leichtgängig oder verstellt
Treibstofffilter : Tank, Leitungsfilter, Hauptfilter undurchlässig
Treibstoffschläuche zu alt : zugequollen
Kompression des Motors zu gering da verschlissen . Kompressionstest.
Aber selbst Diesel mit schlechter Kompresssion rennen gut.
Dieseleinspritzpumpe falsch eingestellt ?
Freigängigkeit aller 4 Bremsen + Handbremse prüfen.

Soweit möglich alles durchsehen und dann hier im Forum Bericht erstatten und die echten Dieselonkels fragen.
LG Dieselqueen

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2023 17:53

Wenn du's schon selbst ansprichst:
Wie alt ist das Öl?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2023 20:06

Öl ist ein 2 Jahre alt

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2023 20:17

Danke Dir Sascha, habe eben nachgesehen und der Luftfilter wurde vor 2 Jahren nicht getauscht. Hatte ihn vor 2 Jahren gekauft und dachte ich hätte soweit alles wechseln lassen. Aber der LF steht nicht drauf.

Muss ich checken lassen.

Seit der Keilriemen gemacht wurde, habe ich das Gefühl, er fährt besser. Das kann aber nicht sein, oder?

vg
Hans

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2023 20:21

ab 100 wird er auch ziemlich laut. Kann das nochmal ein Hinweis auf irgendwas sein?

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2023 22:45

Moin Moin !

Ich entnehme der Fragestellung , dass du offensichtlich absolut keinen Plan von diesem Fzg hast und anscheinend auch niemanden kennst , der davon etwas versteht.
Da sehe ich nur 3 Möglichkeiten:
1. Du verkaufst das Fzg und schaffst dir ein neues E-Auto an
2. Du bringst das Fzg in eine Werkstatt, damit ergibt sich:
2a: Die Werksatt hat selber keine Ahnung , bastelt herum, du bezahlst Unsummen
und das Fzg ist hinterher schrottiger als zuvor.
2b: Die Werkstatt hat Ahnung, merkt natürlich, dass du keine hast und du
bezahlst Unsummen , weil sie dich "rasieren".
3. Du findest eine Werkstatt mit kompetenten Mitarbeitern, die wirklich ihren Job
verstehen und dich nicht als Melkkuh ansehen , sondern als zukünftigen Kunden.

Der dritte Fall wäre natürlich gut , aber das Leben findet hier statt und nicht im Märchenland.
Ich würde an deiner Stelle sehen, dass ich in der Wohnortnähe Gleichgesinnte, Clubmitglieder (die zwar in den allerseltensten Fällen selber Ahnung haben , aber manchmal einen solchen kennen) oder passionierte Schrauber finde, die dir auch die simpelsten Dinge beibringen, dann liest du dich in die Materie ein und übst am lebenden Objekt!

MfG Volker

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2023 11:45

Moin Volker,

das ist ein guter Rat!

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2023 14:09

Hi Volker,

Danke Dir,dann verkauf ich den jetzt und kaufen mir ein E Auto.

vg
Hans

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2023 14:18

so durchschlagenden Erfolg mit nur einem Post hat Volker selten

vielleicht einen E /8 als Kompromisslösung:
voltimer

Michael

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2023 15:20

Hallo Hans,
ich habe zwar noch nie Diesel gefahren (außer Mietwagen), aber m. M. nach müssen die alten Karren auch Last aushalten. Also warmfahren und ab geht's. Du sprichst von "treten"; für mich wäre so ein alter Diesel eh nur digital zu fahren zwinker

Meine alten Autos werden alle auch bis Anschlag gefahren, dafür sind sie ja mal gebaut worden. Daß die alten Diesel laut sind, ist m. E. auch klar. Ich hatte mal um 1994 einen W124 250D für eine Woche, der hat schon nicht die Wurst vom Teller gezogen und mich endgültig geheilt zwinker

Also, nur Mut oder mal mit jemandem in Deiner Nähe vergleichen.

Beste Grüße
Thomas

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2023 15:23

Hi Michael aus Köln,

wenn ich mir seine Antwort so ansehe, ist mir klar, warum der durschlagende Erfolg eher ausbleibt zwinker

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2023 17:15

Hallo Hans,

wenn du Interesse hast, kann ich dir anbieten, mal bei mir vorbei zu kommen und wir schauen uns die Sache mal an. Bin ja nur 40 km südlich von dir.
Wenn du daran Interesse hast, meld dich per PN bei mir, dann können wir was ausmachen.

Gruß Mason

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2023 18:23

Lass dich von Volker's "Gepoltere" nicht verschrecken.

Freundlich klingt anders, aber das fachliche zählt.
Hier wird jeder geheilt, der will und durchhält.

Mal ne ganz dumme Frage, ist das Automatik?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2023 18:55

Nein, keine Automatik, 4 Gang Schalter

Der Vorbesitzer hat den Motor teilrestaurieren lassen, vllt. ist da was schief gegangen. Hat ihn danach wohl an einen Händler verkauft. Wenn das so war, dann könnte es auch etwas größeres sein, weil er ihn dann halt deshalb verkauft hat zwinker

Spass hat man mit dem Oldie immer. So oder so .....

Das erste was ich checke ist dann mal die der Luftfilter. Mal sehen wie der aussieht.

Das Auto hat schon ein paar Probleme, aber naja, ist jetzt halt so.

Irgendein Hobby muss man ja haben......

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2023 19:13

kein Problem Sascha,

Volker wird vermutlich seit 40 Jahren von jedem über den Tisch gezogen, dann kann man schon mal bisserl biestig werden zwinker

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2023 19:40

sag nixIch muß wegGute Nacht

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.23 19:40.

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2023 10:41

Ein zu lautes Motor- bzw. Fahrgeräusch kann evt. auch durch fehlende Dämmmatten oder 'nem undichten Krümmer/ Auspuff verursacht werden.....

Gruß Andreas

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2023 10:52

...verschlissene Gummilager der Motoraufhängung fallen mir auch grad noch ein. Und hat der 3-Liter vorn nicht auch noch 'nen Motorstoßdämpfer?

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2023 11:49

Moin Moin !
Zitat:
wenn ich mir seine Antwort so ansehe, ist mir klar, warum der durschlagende Erfolg eher ausbleibt

Naja, entweder man spielt die unbelehrbare und beleidigte Leberwurst , oder man ist bereit , sich sachlich auseinanderzusetzen und auch unbequeme Wahrheiten zu akzeptieren. Und da ist es nun mal so: Es handelt sich um ein Fzg, welches Anfang der 60er Jahre konstruiert wurde, Motor und Getriebe sind noch mal 10 Jahre älter. In Werkstätten sterben gerade die letzten Mitarbeiter aus , die diese Fzge noch kennen. Soviel zur Technik!

Zitat:
Meine alten Autos werden alle auch bis Anschlag gefahren, dafür sind sie ja mal gebaut worden
Da irrt der Verfasser! Die alten Diesel sind absolut nicht vollgasfest. Die sind auch nicht für Autobahnjagten gebaut worden , sondern Anfang der 50er fuhr man auf schmalen Holperstrassen mit Kopfsteinpflaster, oder gar auf Sand-und Schotterstrassen.Pferdefuhrwerke und sehr leistungsschwache Mopeds/Motorräder bevölkerten die schmalen Strassen, wer da mal 80 fuhr , raste schon. Jertzt wird man auch die Drehmomentkurve und die Übersetzung verstehen.
Wenn diese Motore Dauerleistung bringen sollten , dann wurden sie starke gedrosselt! Die kamen ja auch in vielen Stationäraggregaten und in Arbeitsmaschinen zum Einsatz und im Unimog. Jedenfalls die älteren Ausführungen OM 621 und 615, dort waren sie mit besserer Regelung versehen und leisteten maximal 22,5-32 PS !

Zitat:
Daß die alten Diesel laut sind, ist m. E. auch klar

Nun ist das zunächst einmal die Meinung des TE , aber der hat überhaupt keinen Vergleich! Kann also stimmen , muss aber nicht stimmen.

Zitat:
Ich hatte mal um 1994 einen W124 250D
Hat nun hiermit nicht das geringste zu tun , das ist ein völlig anderes Fzg mit komplett anderem Motor, der übrigens auch vollgasfest ist. Dafür ist aber auch das Fahrverhalten völlig anders und viel mehr benzinerhaft.

Zitat:
wenn du Interesse hast, kann ich dir anbieten, mal bei mir vorbei zu kommen
Das ist doch ein Vorschlag!

Zitat:
Das erste was ich checke ist dann mal die der Luftfilter.

Kann nicht schaden , aber daran liegts nicht.
Was ist das überhaupt für ein Motor? Du schreibst immer 240D , aber in der Überschrift steht 3,0 ! Auch wenn der 5-Zylinder vom 4-Zylinder abgeleitet ist , die ESP (=Einspritzpumpe) ist eine völlig andere!

Zitat:
Volker wird vermutlich seit 40 Jahren von jedem über den Tisch gezogen
Nein , er kennt sich nur seit fast 50 Jahren mit den Krücken bestens aus!(und natürlich den Händlern und Werkstätten)

Zitat:
Ein zu lautes Motor- bzw. Fahrgeräusch kann evt. auch durch fehlende Dämmmatten
Sehr richtig! Und üblicherweise fliegt bei jeder Schweissarbeit an der Karosse mehr an Dämmmaterial raus.

Zitat:
.verschlissene Gummilager der Motoraufhängung fallen mir auch grad noch ein
Sehr richtig!

Zitat:
Und hat der 3-Liter vorn nicht auch noch 'nen Motorstoßdämpfer?
Ja , aber deshalb wird da nichts lauter, der ist eher völlig überflüssig.Da den nur die stärkeren Motore haben , wird der wohl eher gedacht sein , das Reaktionsmoment bei starkem Beschleunigen aufzufangen.

Ganz allgemein : Ich tippe angesichts der vorangegangenen Reparatur auf verstellte Steuerzeiten.

MFG Volker

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2023 21:03

Die Dämmmatte unter der Motorhaube die ist nicht vorhanden.

240D mit 3.0 Liter gibt es aber schon oder?

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2023 23:01

Moin Moin !

Die Nomenklatur von Mercedes darf man nicht so ernst nehmen!

Ein 240 D hat den OM 616 ( 4 Zylinder, ca. 2,4 l Hubraum , 65 PS, Pneumatisch geregelte ESP (=Einspritzpumpe) )

Ein 300 D hat den OM 617 ( 5 Zylinder, ca. 3 l Hubraum , 80 PS, fliehkraftgeregelte ESP (=Einspritzpumpe))

Aus unerklärlichen Gründen hat Mercedes den 300D /8 aber nicht 300D genannt , sondern 240D 3,0. Erst beim Nachfolgemodell W123 wurde dann die "richtige" Bezeichnung 300D verwendet. Schon bei den Ponton Modellen war die Bezeichnung nicht immer logisch, so hatte der 180 D knapp 1,8 l Hubraum , der 180 Db auch, der 190 D 1,9 l, der 190 Db auch , der 180 Dc wie auch der 190 Dc (erste Flosse) aber beide 2,0 l. dabei war aber der 180 Dc von 55 auf 48 PS gedrosselt.

Seit einigen Jahren haben die Modellbezeichnungen gar nichts mehr mit dem Hubraum zu tun , sondern sind reine Phantasieprodukte.

mfG Volker

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2023 10:28

Guten morgen Hans, wie schon geschrieben wurde,schau mal nach allen Filtern,(inclusive des Tankfilter)sämtliche Dieselleitungen.Lass mal die Kompression prüfen,wie die Einspritzpumpe steht, vielleicht noch die Einspritzdüsen mal abdrücken lassen.Wieviel Km soll der Wagen den gelaufen haben?


Dieselmann

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: MartinKN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2023 14:57

Hallo Zusammen,

da ich das Problem selber am 3.0 hatte hier noch ein Tipp für eine weitere Fehlerquelle:
Bei meinem war seinerzeit das Ventil im Zündschloss für die Abstellung defekt und hat immer ein wenig Unterdruck durchgelassen mit ziemlich irritierendem Ergebnis in der Leistungscharakteristik...
Im Zweifel mal die Unterdruckleitung zum Schloss im Motorraum abklemmen (natürlich verschließen nicht vergessen), dann kann man das direkt ausschließen.

Gruß, Martin

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2023 14:02

Hallo Schreyhalz,

den Namen hast Du dir wohl nicht umsonst gegeben zwinker

Wäre das ok für dich, nicht mehr unter meinen Beiträgen zu kommentieren. Diese beinhalten leider keinerlei Mehrwehrt, lediglich überhebliche Belehrungen. Diese braucht hier in diesem tollen Forum niemand.

Danke Dir für dein Verständnis.

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2023 14:42

Hallo Hans,

bleib gelassen - sieh das nicht negativ.

Volker ist mit profundem Wissen hier schon länger unterwegs- die Kanten und Ecken sind nun mal ein elementarer Bestandteil des ganzen.

Lass das Licht der Erkenntnis leuchten und nimm die angebotenen Informationen doch einfach an.

Mit gelassenen Grüßen

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2023 19:37

Denk an das Sprichwort ;
"Hunde, die bellen beissen nicht"

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2023 17:44

Habe heute mal eine längere Tour durch den Odenwald gemacht, sowohl Landstraße as auch Autobahn und muss nun feststellen, dass mit der Leistung des Strich 8 alles ok ist. Das Problem lag eher bei mir, dass ich mich nicht getraut habe mit dem alten Auto überhaupt mal 100 zu fahren.

Bin heute einmal kurz 110 gefahren, würde auch noch mehr gehen, aber 110 ist ok für den. Er könnte aber wenn ich wollte.

Also sorry für den Beitrag den ich hier geschrieben habe, die Leistung passt wohl sehr gut

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2023 08:42

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor.
Du schreibst, der Vorbesitzer hat den oberen Teil des Motors (selbst ) neu gemacht. Dann hat auch Er möglicherweise schon eine zu geringen Leistung bemerkt und dachte sich, es wäre mit der ( einfacheren ) Kur getan.
Er hat dann ev. die Ventile gereinigt und neu eingeschliffen. Vielleciht auch vorher eine Kompressionsmessung mit Druckverlustprüfung gemacht.
Aber ein überholter Kopf auf altem Rumpf bringt nicht immer und auf Dauer Linderung. Wenn die Kolbenringe und Zylinderbuchsen zu großen Verschleiss haben, dann geht hier Kompression verloren und die Leistung fällt ab. Er zieht nicht mehr so schnell und kräftig durch und kommt somit auch nicht auf seine volle Höchstgeschwindigkeit.
Ich hab zwar nur den 220D mit 60 Ps, aber bei mir hat allein eine sorgfältige Ventileinstellung schon einiges gebracht.
Darüber hinaus solltest du den einfachen Blow By Test machen. Bei laufendem Motor den Öldeckel abnehmen und schauen, ob er da schon rausbläst. Zusätzlich auch am Ölpeilstab schauen, ob er da auch rausbläst.
Wenn das alles nicht ist und die Ventile passen, dann denke ich, es stimmt was mit der Einstellung der EP nicht.
LG Ralf

Re: Leistung beim 240D 3.0
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2023 09:12

HansMitStrich8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe heute mal eine längere Tour durch den
> Odenwald gemacht, sowohl Landstraße as auch
> Autobahn und muss nun feststellen, dass mit der
> Leistung des Strich 8 alles ok ist. Das Problem
> lag eher bei mir, dass ich mich nicht getraut habe
> mit dem alten Auto überhaupt mal 100 zu fahren.
>
> Bin heute einmal kurz 110 gefahren, würde auch
> noch mehr gehen, aber 110 ist ok für den. Er
> könnte aber wenn ich wollte.
>
> Also sorry für den Beitrag den ich hier
> geschrieben habe, die Leistung passt wohl sehr gut

Hi Hans,

Bist du zufällig so gegen 11Uhr die B 38 lang gefahren? In Höhe von Reinheim? Da kam mir nämlich ein /8 mit Offebacher Kennzeichen entgegen.War glaub ich blau, das Auto. Ich war da grad mit dem Gespann unterwegs.

VG
Mason



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.23 09:15.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.