Liebe Leute, ich habe ein motortechnisches Problem. Die 280 m110 starten gut und starten gut, aber wenn ich 90 km/h erreiche, komme ich nicht mehr weiter. Ich komme also nicht weiter als 90 km/h. Wo soll ich nach dem Problem suchen?
Schaltung / Automatik?
Hat der Wagen Vergaser oder D-Jetronic?
Wie verhält sich der Motor, wenn du ihn im z.B. zweiten Gang richtig hoch drehen lässt. Macht er das? Oder ist in allen Gängen die Leistung begrenzt?
Gibt es eine Vorgeschichte: falsch getankt, Reparaturen oder Wartungsarbeiten?
War vorher (wann war das?) alles ok und kam das Phenomen schleichend oder plötzlich?
Um Leistung zu bringen braucht der Wagen
Zündung zum richtigen Zeitpunkt
und Luft/Benzingemisch in ausreichender Menge.
Zündung:
Wenn sie funktioniert, funktioniert sie. Das sie ab einer bestimmten Leistungsanforderung nicht mehr mehr leisten kann ist eher unerklärbar.
Aber: Bedingung ist natürlich, dass er auf allen Zylindern zündet. Wenn er beim Start und bei schwacher Leistungsanforderung aber richtig sauber und rund läuft und auch Zugkraft hat, sollte das ok sein. Kann man natürlich mit einigen Tests absichern...
Wenn es allerdings Einspritzung ist, müßte man sich das denn doch genauer anschauen.
Also Luft/Benzin Gemisch
Hier braucht es die richtige Mischung und das bei erhöhter Anforderung auch in erhöhter Menge.
Luftfilter sauber? (Im Zweifel für Testfahrt rausnehmen)
Tank voll, Leitungen frei, Benzinfilter sauber/getauscht, Vor- und Rücklauf nicht vertauscht, Benzinpumpe ok, Falschluft?
Tankentlüftung ok? Im Zweifel Test: ohne Tankdeckel fahren.
Und: das Ganze muss auch wieder abgeführt werden. Auspuff beschädigt oder haben die Nachbarskinder ne Kartoffel reingedrückt?
Wenn Vergaser / Zenithen: Da gibt es ja wohl eine zweite Leistungsstufe. Die könnte ausgefallen sein.
Ne schöne Jrooß
Michael
PS: du hast mir eine PN wegen Heckblech oder Schweißgerät angekündigt. Ich hab nix bekommen...
Vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um ein 4-gang-schaltung und eine Injektion. Der Motor springt gut an und läuft gut im Leerlauf. Michael: Können Sie erklären, was Sie unter Beschleunigung im 2. Gang verstehen? Hängt das mit der Kopplung zusammen? weil ich selbst langsam an dem Zusammenhang zweifele, aber wie kann ich das ausschließen? Willi: Kraftstoffpumpe oder Kraftstofffilter scheinen auch eine gute Idee zu sein, aber warum denkst du an eine Zündspule in einem Auto, das gut startet, aber mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 fährt?
Zündspule:
- Im Leerlauf schaft die Zündspule noch die Induktionsspannung, wenn die Zündfrequenz höher wird, also die Induktion schneller abläuft, bricht die Spannung zusammen und es gibt keinen Zündfunken mehr.
Kraftstoffpumpe:
- Wenn die Pumpe nicht ausreichend Druck aufbaut fehlt Kraftstoff bei höhrer Drehzahl.
- Oder der gesamte Druck über den Kraftstofffilter verbraucht wird.
(Der Kraftstofffilter sollte alle 50000Km neu kommen)
Michaels Frage zielt darauf ab, ob Du im zweiten Gang Hochbeschleunigen kannst. Also der Wagen gleichmäßig bis 90 Km/h hoch zieht oder ob schon vorher schluß ist und ob er Motor ruckelt oder stottert.
Der Motor hat im zweiten Gang keine große Last und sollte das ohne Probleme machen.
Wenn es mein Wagen wäre, würde ich als erstes hinten unten bei der Hinterachse den Kraftstofffilter wechseln und die Kraftstoffpumpe checken.
Hast Du die Möglichkeit den Kraftstoffpumpendruck zu messen?
Ich würde erstmal gar nichts machen , auch keine den TE überfordernden Ratschläge geben , sondern mit einfachsten Worten und Sätzen versuchen , ihm zielführende Informationen zu entlocken. Alles andere verwirrt nur.
Bislang wissen wir nur, dass es sich um einen Einspritzer mit Schaltgetriebe handelt. Ob der nun ein massives Leistungsproblem hat und/oder z.B. die Kupplung rutscht, wissen wir nicht.
Deshalb @Martin:
Beantworte bitte erstmal die Fragen !
Liebe Freunde. Im 4. Gang erreiche ich 90 km/h, mit dem 2. Gang sollte ich aber auch 90 erreichen, das werde ich, wie auch alles andere, ausprobieren. Ich werde euch auf dem Laufenden halten