Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einmal volle Hütte bitte
geschrieben von: DavidHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 14:56

Moin,

ursprünglich hatte ich ja den Plan nur technische und nötige Schönheitsoperationen an meiner 73er US-Limo durchzuführen
und sie mehr oder weniger im Auslieferungszustand zu belassen.
Aber manchmal kommt es halt anders als man denkt.
Habe durch Zufall einen NOS Satz Scheinwerferreinigungsanlage von Bosch erstehen können und nun würde ich gerne einmal volle Hütte von damals machen.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

Habe unter folgendem Link eine Auflistung an Sonderausstattung gefunden:
[meinbenz.de]
Kann man die als vollständig erachten, oder gab es da noch mehr?!
Hab da auch den Beitrag gefunden:
[www.strichacht-forum.de]
Aber die Nummern beziehen sich vermutlich nicht nur auf W114/w115?!

Die Fragen zu den jeweiligen Punkten sind mit* gekennzeichnet und folgen am Ende der Aufzählung der persönlichen Wunschliste zu finden.

Was ich bereits (ab Werk) verbaut habe:
- Antenne automatisch
- Armlehne klappbar vorne*
- Aussenspiegel rechts
- Fondbeleuchtung und Türkontakt
- Gepäcknetz an Fahrer- und Beifahrerlehne
- Getriebe aut. Lenkradschaltung
- Halogen - Fern- Abblend- und Nebellicht
- Handschuhkastenschloss
- Heckscheibe el. heizbar
- Klimaanlage*
- Polsterung MB-Tex*
- Servolenkung
- Tankschloss
- Zwischenpolster (wenn damit das Sitzkissen gemeint ist)
- Anschnallzeichen*

Was ich noch liegen habe und verbaut/angeschlossen werden soll:
- Fensterheber elektrisch 4 fach*
- Scheinwerferwischanlage

Was es noch so gab und/ oder ich sinnvoll finden würde:
- Kopfstützen im Fond 2-fach*
- Zentralverriegelung*
- Sitzheizung hinten*
- Tempomat*
- Deckel Türtasche*

Aus reinem Interesse:
- Koffersatz --> nichts was ich haben wollen würde, aber wie sahen die aus?
- Autotelefon Becker AT 160 S --> wie sieht das im /8 verbaut aus?


Fragen zu obiger Liste*
Armlehne klappbar vorne

War die hintere Armlehne immer verbaut?

Klimaanlage
Würde gerne meine Klimaanlage testen und im Zweifel auf Vordermann bringen lassen.
Hat da einer eine gute Adresse in Hamburg (hatte mal einen Kontakt gespeichert, der ist aber leider verloren gegangen)

Polsterung MB-Tex
Gibt es noch irgendwo eine Bezugsquelle um das MB-Tex zu bekommen (Bambus)

Anschnallzeichen
Habe eine Fasten your seat bell Anzeige im Auto. Leider funktioniert die aktuell nicht. Hat die noch jemand verbaut und weiss wie die funktioniert/ aufgebaut ist?!

Fensterheber elektrisch 4 fach
Da habe ich aktuell den Kabelbaum, Schalter und drei von vier Türpappen (vorne links fehlt). Neben der fehlenden Verkleidung stelle ich mir die Frage nach dem Umbau. Schaltpläne wird es wohl passend bei VDH geben. Aber beim Umbau selber Frage ich mich ob man auch zwingend die original Mechanik braucht (findet sich ja leider auch nicht an jeder Ecke). Bekommt man die Motoren auch an die manuellen Mechanismen gebastelt? Alternativ die Frage nach dem Einbau von universellen Fensterhebern. Hat da jemand mal was verbaut, mit dem man zufrieden sein kann?

Kopfstützen im Fond 2-fach
Kriegt man den Satz für hinten an jede Rückbank, oder muss das eine spezielle sein?

Zentralverriegelung
Wollte zwar zuerst eine originelle verbauen, aber das scheint mir anfälliger als moderne Universalsysteme. Hat da einer schon mal was verbaut und kann was dazu sagen?


Sitzheizung hinten
Ok, braucht man eigentlich nicht wirklich, aber ist ein lustiges Gimmick. Gab es das mal für W114/ W115? Und wenn ja, wo waren die Schalter? Laut Liste 2 gäbe es das (872 dto für Fondsitz links und rechts )

Tempomat
Laut der Liste nicht bestellbar. Aber gab es doch...aber vermutlich Serie 2?!

Deckel Türtasche
Laut Liste 1 auch nicht bestellbar, aber gab es doch. Auch Serie 2 oder Fremdzubehör?

Re: Einmal volle Hütte bitte
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 15:34

DavidHH schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Anschnallzeichen
> Habe eine Fasten your seat bell Anzeige im Auto.
> Leider funktioniert die aktuell nicht. Hat die
> noch jemand verbaut und weiss wie die
> funktioniert/ aufgebaut ist?!

Also für die Seat bells empfehle ich gerne die hier: hüpf-freu
https://www.miniaturenworld.com/media/image/product/3844/md/gloeckchen-dekoartikel-basterartikel-miniaturen1-12-neuheit-2019.jpg

Die Seat belt Anzeige geht über Kontakte an den Gurtschlössern, d. h. da mußt Du die Kabel verfolgen, entlang dem Schweller ... Hier siehst Du das Kabel am linken Schweller:
https://tk-pro.de/Pick-up/2017-02-23%20-%2035%20-%20California%20220-8.JPG

Beste Grüße
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.20 15:35.

Re: Einmal volle Hütte bitte
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 16:09

Moin,

Schiebedach und Niveauregulierung werden wohl immer fehlen.
Des weiteren könnte man nachrüsten:
Sitz Fahrerlehne orthopädisch
Sitz Beifahrerlehne orthopädisch
Die US-Ausführungen haben viele Extras serienmäßig.
Wahlweise Automatik oder Schalter ohne Aufpreis
MB-Tex
Fondraumleuchte mit TK hinten
Schloß Handschuhfach
Gurte hinten
Ab BJ ?? Klima, sonst vorgerüstet
HHS SEKURIT
Verbundglas WSS mit Keil (Grün)
Wärmedämmendes Glas bei Klima
Weißwandreifen

Ein normaler Diesel Serie 1,5 hatte daher Klima, Color, MB-Tex, Fondraumleuchte usw.. Allerdings keine Servo! Dafür Automatik ohne Aufpreis, wenn man wollte. Allerdings wurden die Auto anders verkauft. Die Händler bestellten die Extras. Deshalb sind die US/8 im Gegensatz zu den europäischen /8 in der Regel gut ausgestattel. Mein Diesel mit Klima und Handschaltung war in den USA ein Exot. Die anderen Extras waren natürlich drin. Aber eben doch Kassengstell!
Die Anschnallwarnung war kein Extra, sondern Vorschrift in den USA. Das war wohl nicht in allen Staaten vorgeschrieben, aber spätestens beim Weiterverkauf hätte es wohl Probleme geben können. Ebenso war bei Schaltung eine Anlaßsperre vorgeschrieben. Starten geht auch dort nur im Leerlauf.

So genug abgeschweift.
Der Deckel für die Türtasche ist mir nur für die Taxivariante bekannt.
Die Fensterheber hinten sind immer gleich, die Fensterheber vorn unterscheiden sich, wie sollte es beim /8 anders sein, nach Serie 1 und 2. Wobei die Erstserienheber noch seltener als die Zweiutserienheber sind. Die Türpappe kann man mit einem Chromknopf verschliessen, das sieht zwar nicht doll aus aber man kommt erst einmal weiter. Viel schlimmer ist der Einsatz für die Schalter in der Mittelkonsole. Da gibt es verschiedene Ausführungen. Für Mittelschaltung und Lenkradschaltung. Das Teil ist eigentlich nicht mehr auf zutreiben.
Beim VDH soll es noch die Gummischläuche für den Übergang Karosse/Tür geben. Da brauchst du vorn und hinten. Vorn einteilig, hinten dreiteilig. Für die Zentrale (original) braucht man nicht nur die Elemente usw., sondern auch ein anderes Kofferraumschloß und eine andere Tankklappe.
Für die Kopfstützen hinten brauchst du die echten hinteren Kopfstützen. Die Haltestangen sind anders geformt und die Halter für die Rückbank.
Diese Teile sind natürlich alle sehr begehrt und dem entsprechend nicht ganz preisgünstig. Die beiden Gummischläuche für die vorderen Türen lagen nach meiner Erinnerung bei € 60,-- oder sogar noch mehr. Von den EFH (=el. Fensterheber) und Kopfstützen ganz zu schweigen.
Damit das Ganze dann auch wirkt die hintere Scheibe gegen Verbundglas austauschen. Da ist zwar fast immer die Heizung hinüber, aber das merkt keiner. Ein /8 fährt man eigentlich nur im Sommer, oder was hast du mit deiner Wischeranlage vor?

Gruß Lars

Re: Einmal volle Hütte bitte
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2020 10:21

Hallo!

Endlich Mal jemand der sich für das ultimative extra interessiert. Autotelefon stehen Becker und DeKaDe zur Auswahl. Im Grunde beide das gleiche Gerät. Der Einbau war wohl mehr als freestyle. In der Regel sitzt das Bedienteil dort wo der Aschenbecher sitzt. Das Sprechteil dann in der Mittelkonsole. Interessant ist dann noch eine originale zweite Antenne. Die ist entweder hinten rechts oder links oder alternativ auf dem Dach. Das eigentliche Telefon liegt im Kofferraum. Wenn du das nachrüsten willst dann mach dich auf eine lange Suche gefaßt. Unter 1000 bis 2000 Euro läuft da nix.

Schau Mal hier:

[www.oebl.de]

Vielleicht wäre ein Eurosignal Empfänger auch eine Alternative. Mit Autohalterung auch schwer zu bekommen aber deutlich billiger und leichter zu verbauen. In den siebziger Jahren auch realistich weil die Bundespost gar nicht so viele Autotelefoe erlaubt hatte wie der Bedarf verlangte.

Und immer daran denken A und B Netz senden unverschlüsselt und bei Fahrten für h die DDR muß die Sendeanlagen angemeldet und ausgeschaltet sein. Die Gebühren für den Transit nach West-Berlin erhöhen sich außerdem.

Viel Spaß

Grüße Cebulla

Re: Einmal volle Hütte bitte
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2020 10:23

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Hier gibt's die Abdeckung, Deckel für die Türtasche

Re: Einmal volle Hütte bitte
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2020 11:42

Moin,

der Deckel wurde nur im Taxi montiert und ie Beifahrertür hat dann keine Tasche. Und bitte nicht die Zusatzleuchten im Himmel vergessen.
[www.youtube.com]

Gruß Lars

Re: Einmal volle Hütte bitte
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2020 21:35

Ich würde auch noch die Zusatzfanfaren vorne einbauen und die Niveauregulierung lässt sich auch nachrüsten, Schiebedach ist schon schwieriger, aber auch machbar, wenn man ein originales Dach aus einem Schlachtwagen hat. Leder ist auch ein Muss wenn man wirklich Vollausstattung will.
AHK abnehmbar wird auch immer gerne genommen und ist gesucht. Nachteil bei den ganzen Sonderausstattungen ist aber das zusätzliche Gewicht, was sich summert. Mein 280 ist nicht mehr so spritzig wie am Anfang.

Re: Einmal volle Hütte bitte
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2020 21:50

Schiebedach mit komplettem Dach hab ich noch liegen.

Gruß Lars

Re: Einmal volle Hütte bitte
geschrieben von: DavidHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 18:10

Vielen Dank für die Antworten.

@T-Modell: Danke...werde mir das mal ansehen. Hab unter dem Sitz ein Kabel runterkommen sehen und dachte der Kontakt ist im Sitz.

@La.R: Schiebedach habe ich bei der damaligen Fahrzeugsuche bewusst ausgeblendet. Bin ich kein Freund von. Niveauregulierung habe ich auch keinen echten Bedarf, bin tatsächlich eher auf der Suche nach für mich nützlichen Zubehör (AHK fällt da z.B. auch raus).
Mit den Deckeln für die Türtaschen hatte ich auch mal gelesen, aber wieder vergessen.
Fensterheber ist eine gute Info. Jetzt muss ich mal gucken ob Serie 1,5 da in dem Bereich Serie 1 oder 2 braucht. Ob man die manuellen zu elektrisch umrüsten kann weisst du nicht zufällig (also mit den Mercedes Motoren)?!
Schalter für Mittelkonsole habe ich tatsächlich in NOS hier liegen.
Die Gummischläuche habe ich auch schon.
Bei der ZV würde ich bewusst auf nicht original gehen wollen...ich mag diese Unterdrucklösungen nicht so und kann auf Tankdeckel und Kofferraum verzichten.
Kopfstützen habe ich bei eBay mal gesehen mit der Form...aber waren nur die Stützen ohne Schienen...also kommt nur das Paket in Frage. Wobei da dann wieder die Farbproblematik ins Spiel kommt...bekomme für Bambus irgendwie nicht die Dinge die ich brauche...selbst nur den Stoff nicht um einen Sattler zu beauftragen.
Ob ich die Scheinwerferreinigungsanlage wirklich benutzen werde ist natürlich fraglich, da der /8 schon mein Schlechtwetterauto ist, was aber nicht bedeutet das er im Wetter oder im Regen bewegt wird. Ist eher dieses haben ist besser als brauchen.
Was ich noch vergessen habe ist durchgehende Sitzbank, aber da habe ich mich mal dagegen entschieden (als bei Kleinanzeigen mal eine auftauchte)...nicht nur wegen der mangelnden passenden Mittelkonsole, sondern eher wegen mangelndem MB Tex.
Danke auch für den Videolink mit den Lampen.

@Cebulla: Danke für die Info. Den Link hatte ich auch schon gesehen. Mir geht es da tatsächlich nicht um die Nachrüstung, sondern nur um wie das damals im /8 ausgesehen hat.

@Sascha Hahl: Danke für den Link. Da war ich nicht schnell genug.

@Hallgeber: Wie oben bereits beschrieben, Niveau, Schiebedach und AHK ist nicht mein Ding, auch wenn es zu echter voller Hütte bestimmt dazu gehört. Spitzigkeit könnte man ja durch das damalige AMG Paket wiederherstellen. Hab ich für mich aber wegen der Automatik auch als sinnlos abgeschrieben.

@Lars: Danke, kein Interesse

Re: Einmal volle Hütte bitte
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 02:11

Im Ernst? Kein Schiebedach? Vielleicht kommt ein Seriengolf von 2007 Deinen Ausstattungswünschen eher entgegen...zwinker

Mit Verlaub, ich glaube, Du reitest die falsche Kuh...

Muh,

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.20 02:22.

Re: Einmal volle Hütte bitte
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 07:03

Vielleicht ist das noch interessant:

[www.kfz-verlag.de]

Grüße Cebulla

Re: Einmal volle Hütte bitte
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 08:24

Moin,

eine Serie 1.5 hat Ausstellfenster in den vorderen Türen und damit Serie 1 Türen. Serie 1.5 Fensterheber gibt es daher so nicht!
Die Taxi-Leuchten bzw. anderes Taxi-Zubehör willst du doch wohl nicht nachrüsten? Eine vordere durchgehende Sitzbank ist genauso wenig ein Extra wie die Lenkradschaltung. Das konnte man wahlweise bestellen. Der Entfall des Typenschild auf dem Kofferraumdeckel war hingegen ein Extra (großzügigerweise kostenfrei), also weg damit!
Zu der Zv aus dem Zubehör möchte ich einen mir gut bekannten Werkstattbesitzer zitieren: Wenn du mal richtig Ärger haben willst.... usw, usf..

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.