hat schon mal jemand die Bowdenzüge vom Heizungsventil zur Heizungsbedieneinheit gewechselt? Bei mir ist leider einer abgerissen und auf den ersten Blick sieht das nach fürchterlicher Fummelei aus. Sollte jemand gute Tipps (oder sogar eine bebilderte Anleitung) haben, wäre ich sehr sehr dankbar.
Im Know How finde ich da leider gar nichts.
meistens reissen nicht die Züge, sondern die Mechanik der Bedienhebel bricht. Die Teile sind aus Guss. Die zu wechseln geht noch leidlich. Die Hebelmechanik gibt es sogar einzeln neu.
die Heizungsbedieneinheit habe ich schon ausgebaut, der Zug ist definitiv abgerissen, und zwar leider ca. 15 cm hinter der "eingerollten" Befestigung, es muß also ein neuer rein.......
erstmal vielen Dank für die Tipps,
das Heizungsventil ist sehr leichtgängig, das habe ich erst überholt,
aber der Bowdenzug hat ständig gehakt, bis er nun heute abgerissen ist, deshalb ist die Lösung mit der Klemme nicht mehr so erfolgversprechend, ich vermute, der Zug hat irgendwo einen Knick oder eine Macke und heute war es ihm einfach zuviel, selbst wenn ich den Rest des Zuges mit der Zange bewege, hakt er und geht eher ruckartig.
Die Idee mit der Brücke ist super, aber leider zu spät, weil bereits beide Züge über eine Brücke laufen, ääähhh liefen, irgendwann ist genug geflickt....
Die Sache mit der nackten Lüsterklemme verstehe ich nicht ganz, wenn ich vom Motor her komme, müßte ich das Ende ja am Hebel der Bedieneinheit einhängen, wie soll ich das mit der Lüsterklemme machen?
Schon mal besten Dank an die Mitdenker, bin immer wieder begeistert
von der schnellen Hilfe.
Tom
Coole Zeichnung, werde ich mir ausdrucken, thanks für Deine Hilfe,
wenn es für Dich nicht zu viel Aufwand ist, wäre es super, wenn Du mal zwei komplette Züge mitnehmen könntest, wäre wirklich ein feiner Zug von Dir.
Entschuldigung für mein Google-Deutsch, und die Tatsache, ich könnte Ihre Post missverstanden haben.
Für den Fall, es Hilfft, ich habe es geschafft, den inneren Draht des Bowdenzuges mit 1,25 mm Stahldraht ersetzen. Das Original war geknickt und war unbrauchbar, aber der äußere war in Ordnung.
Ich vorverdrillten das Steuerende um einen 5mm Stück Gewindestange mit einem Schlitz in der Spitze geschnitten. Dann geölt und von der Steuer Ende durch den Motorraum eingespeist.
Einmal im Motorraum I gleich um die Ventilstutzen mit pliars verdrillt und schnitt aus dem Extra.
Verlor die Bilder leider.
Apologies for my Google German, and the fact i might have misunderstood your post.
In case it's of any help, I've managed to replace the inner wire of the bowden cable with 1.25mm piano wire. The original had kinked and was unusable but the outer was fine.
I pre-twisted the control end around a 5mm piece of threaded bar with a slot cut in the top. Then oiled and fed from the control end through to the engine bay.
Once in the engine bay I just twisted round the valve spigot with pliars and snipped off the extra.
Hab im Netz nach Zügen gesucht, aber da finde ich nur ohne den "Knubbel" im Motorraum, der durch einen Seegerring gehalten wird.
Wird der auf den Zug übernommen, wie krieg den da ab???
1158301431 li
1158301331 rechts
Hallo Michael, der Beitrag hilft nicht weiter.
Aber trotzdem danke, nämlich für das Bild.
Es verdeutlicht meine Frage, wie bekommt man die Züge aus diesem Vierkantversteller.
Du schreibst, du hast einiges an Zügen da.
Diese sind doch auch ohne diesen Versteller (?) und haben an beiden Seiten die "Schnecke"
Ich kann nur noch aus einer bestimmt 30 Jahre zurückliegenden Erinnerung sagen , dass ich mal einen Zug erneuert habe, aber da habe ich nur den Draht durchgeschoben. Das geht nur von einer Seite, an der anderen hat der Draht eine 2-fache Wicklung. War eine ziemlich Fummelei, und ich meine, der andere Draht, der glücklicherweise heile war, wäre im Zweifel deutlich komplizierter zu wechseln gewesen.
So 2-3 mal jährlich habne ich die Verstellmimik von aussen durch die Schlitze mit Ölspray eingesprüht, sobald die Geschichte auch nur leicht schwergängig wurde, sofort die Ventile zerlegt , gereinigt und mit einem neuen O-Ring und etwas Kühlflüssigkeit zusammengebaut. So musste ich nur ein einziges Mal bei meinen Fzgen je einmal an Flosse und /8 den Zug wechseln. Übrigens waren damals die Drähte bei Benz auf Lager, der für die Flosse kostete 19 Pf.Ein paar Jahre später beim /8 war schon eine deutliche Preissteigerung zu verzeichnen, der kostete dann schon 21 Pf.!
Ups! Jetzt bin ich überrascht, ich hätte meinen Kopf verwettet, dass das bei beiden gleich war, aber wie komme ich denn auf die 21 Pf? Habe ich einen zweiten für eine Flosse gekauft? Den kompletten Zug kann es nicht für den Preis gegeben haben, da muss ich wohl einen gebrauchten eingebaut haben.......... Hm , ich weiss es wirklich nicht mehr.......
Aber da kommt mir die Idee.......... Einfach die Ventilhebel von der Flosse einbauen , dann kann man einen Drahtzug mit nur einer Wicklung nehmen!
Hallo allerseits,
einstellen soll man das können, in dem man vom Motorraum her die Einführungen verdreht.
Bei mir passiert da nix, das läßt sich endlos ohne Wirkung verdrehen. Das ist insofern nervig, als daß die Heizung auf einer Seite nicht ganz aus geht. Von Hand läßt sich das bei geöffneter Motorhaube am Hahn selbst aber problemlos auf 0 stellen.
Gibt es da noch irgendeinen Trick?
Vielen Dank
Prost und viele Grüße,
Birgit Kraft
früher F...H...
Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)