Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe zu alter Bosch Alarmanlage gesucht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2013 13:17

Bosch Auto Alarm 20 Sekunden

Hallo

Ich suche Hilfe für eine alte Bosch Alarmanlage.
Sie heißt Bosch 20S und ist aus dem Jahre 1990. Alles funktioniert soweit, aber die Verzögerung klappt nicht:

Die Anlage wird über einen separaten Schlüsselschalter aktiviert. Dabei soll sie zum Auslösen 20 Sekunden verzögern. Damit ist es möglich, den Schlüsselschalter in den Innenraum zu legen. Man schließt dann sein Auto auf, und steckt innerhalb von 20 Sekunden den Schlüssel der Alarmanlage in den Zusatzschlüsselstarter und deaktiviert damit die Anlage. Somit wird dann kein Alarm ausgelöst, wenn man schnell genug ist. Gleichzeitig wird durch die Programmierung eine Scharfschaltverzögerung aktiviert. Sie bewirkt, dass die Anlage erst nach 45 Sekunden scharf ist.

Mein Problem:
Diese Verzögerung muß man erst „programmieren“ (welch ein großes Wort für Ende der 80er Jahre!).
Die Anlage hat ein Hauptkasten. In diesen kommt ein Stecker mit ca. 15 Kabeln daran. Diese führen zu den Türkontakten, dem Zündschloss, der Batterie, den Blinkern etc… Habe ich alles angeschlossen. Alles funktioniert. Allerdings löst die Anlage sofort aus, und nicht erst nach 20 Sekunden. Das geht natürlich nicht, mit innenliegendem Schlüsselschalter.
Also muß die Anlage programmiert werden.

Dazu schreibt Bosch in der Beschreibung:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3275

Tja, aber wie ich es mache, es funktioniert nicht. Dabei ist mir nicht ganz klar, was die Leute meinen:
KL. 31 ist ganz banal ein braunes Massekabel, dass halt an das Fahrzeugchassis gehört.

Jetzt kann ich:
1. Das Kabel von C2 einfach auch an Masse klemmen, oder
2. Das Kabel von C2 für 1 Minute mit der Masse verbinden, und dann wieder abhängen (weil dann vielleicht die Programmierung abgeschlossen ist)
3. Das Kabel von C2 an Masse hängen, und dafür das normale Massekabel von Kl.31 garnicht mehr anschliessen

Aber, egal was ich mache, es bleibt dabei, dass die Anlage unmittelbar auslöst, und keine Verzögerung „programmiert“ ist.

Wer hat eine Idee?? Kennt jemand die Anlage?

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Hilfe zu alter Bosch Alarmanlage gesucht
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2013 19:34

Hallo!
Denke mal, daß da das "Steuergerät" hin ist, denn soweit ich weiß kann man an den alten Dingern nix programieren. Die Alarmanlage bekommt man aber recht günstig im großen Onlineauktionshaus ersteigert. Einfach den Kasten im Motorraum rausnehmen und neuen rein. Kabel und Co sind ja im Auto wiedervewendbar.
Eine Frage hab ich noch. Wo sitzt denn bei Dir der Schlüsselschalter?
Grüße Cebulla

Re: Hilfe zu alter Bosch Alarmanlage gesucht
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2013 19:41

[www.ebay.de]
Denke mal so ein ähnliches Teil ist das. ich kenne zwar die 20S nicht aber ich habe eine Autoalarm 2 mit Schlüsselschalter in der Tür. Die Verzögerung ist aber fest eingestellt wegen versehentlichem Öffnen von Kofferdeckel oder Tür. Im original ab werk bibt es dazu einen Elektromagnetischen riegel im Kofferraum, damit man bei scharfer Anlage nicht durch die hintere Klappe auslöst.
Der Schalter gehört übrigens immer in die Fahrertür. Was nützt denn ein schönes Extra wenn es niemand sieht? Und der Langfinger läßt sich von so einem Quatsch eh nicht abschrecken .-)))
Grüße Cebulla

Montage erfolgt wahlweise mit und ohne Verzögerung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2013 20:22

Hallo Cebulla

Danke für deine Unterstützung.

Ich glaube allerdings nicht, dass das Hauptrelais defekt ist. Ich habe die Anlage originalverpackt und völlig jungfräulich erworben. Sogar die Originalrechnung ist noch dabei.

Aber, ich habe mehrere davon. Insofern werde ich auch das Hauptrelais noch tauschen, und dann prüfen, ob da was kaputt war. Aber ich denke, ich werde zum gleichen Ergebiss kommen.

Ich glaube recht sicher, dass ich nicht ganz kapiert habe, wie diese "Programmierung" läuft, und nicht dass ein Defekt im Spiel ist.

Bei dieser Anlage kann man den Schalter wahlweise aussen oder innen montieren. Für die Innenmontage braucht es dann die Verzögerung, für die Aussenmontage nicht.

Ne schöne Jrooß

und der Hoffnung, dass da noch jemand eine gute Idee für mich hat

Michael aus Köln

Re: Montage erfolgt wahlweise mit und ohne Verzögerung
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2013 07:58

hi,
bitte versteht das wort programmierung nicht in dem sinn, den es heute hat. das wort war damals so schön modern, darum wurde es verwendet... programmiert wird hier, in dem die funktion durch anschluß freigegeben wird, in dem fall C1/C2 an Kl.31.

ich würde mal versuchen, C2 oder wahlweise C1 mit Kl.31 zu verbinden und dabei mal die fahrzeugmasse weg zu lassen. wahrscheinlich wird aber auch das nicht funktionieren, weil ja dann die masse fürs relais fehlt (außer es gibt noch einen weiteren masseanschluss, von dem hier jetzt nichts zu lesen ist) - probieren würde ich es trotzdem. auch ich tippe auf ein defektes relais. wer weis was da für bauelemente für die verzögerung zuständig sind und was für eine haltbarkeit die haben...

lg
kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Noch kein besseres Ergebniss???
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2013 16:19

Hallo

So, jetzt habe ich den anderen Hauptschaltkasten mal ausprobiert. Aber das ergibt keine Veränderung. Wie gesagt, die Anlagen sind Originalverpackt und gänzlich jungfräulich, auch wenn es olle Jungfrauen sind.

Ich suche weiterhin gute Ideen zu meinem Problem...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Noch kein besseres Ergebniss???
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2013 21:26

Hallo,

kannst du mal den Schaltplan einstellen?

Dann könnte man vielleicht was sehen.

[www.motor-talk.de]

Gruß lars



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.13 21:32.

Hier ist der Schaltplan zu der Anlage
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2013 18:12

Hallo LArds

Danke fürs mitdenken.
Hier ist der Schaltplan:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3284

und hier eine schematische Abbildung des Hauptsteckers, der in die Zentraleinheit gesteckt wird:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3285

Der obere Plan ist der originale Plan aus der Anleitung. Ich habe ihn nur vergrößert und mit Farbe bestückt, damit ich selbst durchblicke.
Den unteren Plan habe ich selbst gemacht. Er zeigt halt alle Leitungen vom Zentralstecker.

Wie gesagt, die Anlage funktioniert.
Sie löst aus, wenn sie auslösen soll,
sie unterbricht den Strom zum Anlasser, wenn sie ausgelöst wurde,
sie arbeitet nicht, wenn die Zündung eingeschaltet ist (und das soll so sein),
Sie blinkt und hupt, wie sie soll.

Nur die Verzögerung klappt halt nicht.

Und ohne diese waren 2 Tage Arbeit und jede Menge Kabelverlegen, Löcher bohren usw. völlig umsonst...

Ne schöne Jrooß
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.13 18:13.

Re: Hier ist der Schaltplan zu der Anlage
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2013 19:25

Moin Michael,

ich habe zwar nicht alles gelesen, aber so wie ich das sehe, soll das "Alarmrelais" Masse über C1 oder C2 bekommen. Ist das Alarmrelais das K2, oder das Steuergerät? Weil das Steuergerät als einziges nen Anschluss 31 im Schaltplan hat. Also ne Brücke am Steuergerät "programmieren"? Sind natürlich nur Ideen und ohne Anspruch auf Richtigkeit, falls Du damit dein Steuergerät himmelst...

Gruss
Olof

Re: Hier ist der Schaltplan zu der Anlage
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2013 20:11

Hallo

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3286
Auf dem Bild sind alle Hauptelemnte der Anlage zu sehen. Wobei der Schlüsselschalter (u.R.) nur als Plan sichtbar ist. Auf dem Bild fehlen nur die Kabel und Kleinkram.

K1 nennt sich "Alarmrelais" und ist die Zentraleinheit/Steuereinheit der Anlage der Anlage. Hier drauf kommt der Hauptstecker mit dem Kabelbaum dran.

K2 ist ein kleines Relais, und sorgt für die Zündunterbrechung.

K3 (nicht im Plan) ist ein zusätzliches Blinkrelais.
Es wird vor die Blinker geschaltet und sorgt dafür, dass sie bei Alarmauslösung 5 Minuten blinken. Die Hupe wird dabei direkt vom Zentralelement K1 bedient und hupt bei Alarmauslösung 2 Minuten lang.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Hier ist der Schaltplan zu der Anlage
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2013 20:31

Hallo,

könnte es sein, dass du C1 oder C2 mit auf Masse geschaltet hast? Leg mal C1 oder C2 direkt auf die "31" und nicht zusätzlich an Masse, also nur eine Brücke zwischen den beiden Kontakten. Dabei ist C1 für kurze zeit und C2 für längere zeit. Also einen der beiden nur auflegen.

Gruß Lars

Re: Hier ist der Schaltplan zu der Anlage
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2013 19:01

Hallo Lars

Danke für die Idee

Aber das habe ich natürlich probiert. Wenn ich nur Kl. C2 und Kl. 31 verbinde, und keine Verbindung von Kl 31 auf Masse lege, dann läuft die Anlage nicht.

Ja, sogar das ganze Auto springt nicht mehr an (weil dann die von der Anlage kommende Zündunterbrechung greift). Wenn ich Kl 31 auf Masse lege und Kl C2 ganz weglasse läuft die Anlage ohne Verzögerung. Und das Auto springt dann auch korrekt an, wenn die Anlage nicht scharf geschaltet ist...

Michael
der immer noch Hilfe sucht zu dem Thema

Re: Hier ist der Schaltplan zu der Anlage
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2013 19:14

Hallo,

> der immer noch Hilfe sucht zu dem Thema

Die Verzögerung funktioniert vermutlich über Kondensatoren mit unterschiedlicher Kapazität. Das sind elektronische Bauteile, die einer Alterung nicht nur durch Betrieb, sondern auch durch Alter (ach nein) unterliegen.

Also Kiste auf, Kondensatoren suchen, auslöten, neue einlöten, fertig.

Ein bekanntes Problem z.B. bei Tempomat-Steuergeräten bis Anfang der 90er. Von wann sind Deine Jungfrauen?

Schoenen Gruss,
Christian

Kondensatoren als Ursache??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2013 19:31

Hallo Christian

Schön mal von dir zu hören...


Ja, die Jungfrauen sind aus Anfang 90er. Bei der einen Anlage ist die Original Quittung noch dabei. Sie ist vom 32.9.1990.

Das mit den Kondensatoren ist ja mal eine neue Idee. Sie hat den Charme, dass ich alles richtig gemacht habe, und keine Chance hatte.

Aber das Ding auf machen und neue Kondensatoren einlöten ist natürlich keine so schöne Aussicht.

Die Kondensatoren wären dann wirklich nur für die Verzögerung zuständig? Das heißt, die jetzige Situation, dass die Anlage einwandfrei arbeitet, ausser halt der Verzögerung würde als Diagnose genau treffen??

Ne schöne Jrooß

Michael

Blick ins Inneleben - Fragen an die Elektroniker
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2013 22:36

Hallo

Wer mögen die in Frage kommenden Kondensatoren sein?

Die bunten Tönnchen, oder die zwei silbernen??:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3295

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3296

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Blick ins Inneleben - Fragen an die Elektroniker
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2013 22:40

Hallo Michael,

die zwei blauen Zylinder neben dem Relais sind Elektrolytkondensatoren, die altern mit der Zeit.

Gruß, Sven

Re: Blick ins Inneleben - Fragen an die Elektroniker
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2013 22:52

Hallo

Du machst deienm Namen (...blitz) ja alle Ehre!

Die Teile wirken blau, sind aber silber.

Du meinst also, dass könnten die Verantwortlichen für mein Problem sein?

Auf dem größeren steht:
220 u
M
10V

Auf dem Kleineren steht:
M
47u
35V

Wobei das u jeweils kein u, sondern so ein Griechenzeichen ist (mit einem kleinen Strich noch unten links)

Wo bekomme ich die Teile, was muß drauf stehen, was darf einen anderen Weret haben?

Danke
Michael

Re: Blick ins Inneleben - Fragen an die Elektroniker
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2013 23:11

Hallo,

der erste Wert gibt die Kapazität in Farad an ( µ "mü" = 10^-6 = 0,000001 ). Dieser Wert muss stimmen, also 220µF und 47µF, sonst stimmen die Zeitkonstanten nicht, falls diese Kondensatoren für die Verzögerungszeiten sind.

Die Spannungfestigkeit muss mindestens 10V bzw. 35V betragen. Man kann allerdings auch Kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit verwenden, nur sind die tendenziell größer.

Achtung: Dieses Bauteil hat einen Plus- und einen Minuspol, ich kann auf den Fotos leider nicht erkennen, wo die bei den eingebauten Kondensatoren sind. Die Richtung muss stimmen, ansonsten sind die neuen Teile schnell wieder kaputt.

edit: Ach ja, die Teile bekommt man bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Reichelt, Pollin...). Ich kann Dir welche schicken (das sind Centartikel), allerdings bin ich erst am Wochenende wieder daheim.

Gruß, Sven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.13 23:13.

neue Kondensatoren
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2013 23:50

Hallo Sven

Das ist ja ein nettes Angebot.

Aber vielleicht kannst du mir einfach zwei Links schicken, welche genauen Artikel bei Reichelt für mich passen würden. Dann könnte ich da direkt bestellen.


Und: Denkst du denn auch, dass der Austausch der Kondensatoren mein Problem mit der Verzögerung lösen kann? Dass also da die Ursache liegen könnte?


Siehst du denn eine gute Chance, dass es zum Zweiten die richtigen Bauteile sind, und andere Elemnte dieser Schaltplatte nicht in Frage kommen?


Danke


Michael

Re: neue Kondensatoren
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2013 20:16

Hallo Michael,

diese hier von Reichelt sollten passen:

220µF/25V

47µF/35V

Die Elektrolytkondensatoren sind die einzigen Bauteile auf der Platine, die durch Überlagerung kaputt gehen. Außerdem werden sie für Zeitsteuerungen eingesetzt (vgl. Timer IC NE555). Eine kleinere Kapazität führt zu einer kleineren Verzögerungszeit.

Versuch macht kluch. zwinker


Gruß,
Sven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.13 20:21.

Re: neue Kondensatoren sind drin
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2013 21:20

Hallo Sven

Vielen, vielen Dank für die Mühe

ich war allerdings heute in einem kleinen, aber feinen Elektroladen in Köln. Die hatten die Teile da, und auf freundliches NAchfragen hin, haben die mir die sogar direkt eingelötet.

War mir in dem Fall ganz recht. So Mini-Lötereien, sind nicht unbedingt mein Spezialgebiet. Jetzt weiß ich, dass dann alles ok eingelötet ist.

Jetzt bin ich mal gespannt, was jetzt ist, wenn ich das Teil morgen oder übermorgen wieder ins Auto baue...

Ne schöne Jrooß

Michael

Die Suche geht weiter
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2013 16:48

Hallo

Die Idee mit den Kondensatoren war gut, aber leider erfolglos.

Es hat sich praktisch nichts verändert.

So suche ich immer noch dringend Ideen zu dem Problem, dass die Anlage einwandfei arbeitet, aber die Verzögerung nicht funktioniert.

Was um Himmels Willen kann da schief laufen???


Ne schöne Jrooß

Michael

Da sind noch mehr Elektrolytkondensatoren...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2013 09:13

...in der Ekeltronik.

http://fotos.bilder-speicher.de/sammelsurium/kondensatoren/elektronik-13042609122674.jpg

Auf dem obigen Bild habe ich - soweit das erkennbar ist - noch vier Verdächtige gefunden. Habe sie mit roten Pfeilen gekennzeichnet.
Die beiden im Foto vorn sind bestimmt welche. Die beiden hinteren sehen mir auch danach aus.

Michael, geh noch mal zu Deinem Elektronikspezi und lass die auch ersetzen.
Vielleicht/hoffentlich funktioniert's dann.

Ich drück die Daumen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Da sind noch mehr Elektrolytkondensatoren...
geschrieben von: T3 Lorenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 18:12

Moin zusammen,
also wenn ich den Schaltplan richtig lese, so sind c2 und c1 Optionnen. Nach Plan sind entweder C1 oder C2 an Masse zu legen. Wenn dieser Anschluß permanent an Masse liegt dann sind die Verzögerungen aktiv. Die Betonung liegt hier auf permanent.
Es werden dann Zeitglieder geladen die für die Verzögerung sorgen. Die Idee mit den Kondensatoren war gut und diese scheiden damit als Fehlerquelle aus.
Sollte das nicht klappen, dann ist wohl das IC auf Platine defekt und das ist nicht zu reparieren.
Also viel Erfolg. Ich baue diese Woche eine 20i in meinen T3 ein und hoffe sie tut das was ich will. Auch eine alte Jungfer
Lorenz

soll nicht sein...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2013 12:46

Hallo Lorenz

ich habe inzwischen aufgegeben. Sehr ärgerlich, weil ich die anderen zwei Bosch 20s Anlagen noch für zwei andere Autos vorgeshen habe. Dort werde ich das gleiche Problem bekommen.

In dem Auto, wo die Anlage jetzt eingebaut ist, habe ich den Schlüsselschalter jetzt notgedrungen in den Kofferraum verlegt. Damit kann ich diesen nicht mehr absichern, aber der Rest des Autos ist erst mal gesichert..

Ne schöne Jrooß

Michael

Schlüsselschalter Bosch Alarm
geschrieben von: Hans Gellermann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2023 20:28

Ist ja schon ewig her aber vielleicht schaut hier jemand vorbei:

Wie ist der Schlüsselschalter am Autoblech befestigt? Ich muss den nämlich zwecks Lackierung ausbauen.

Re: Schlüsselschalter Bosch Alarm
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2023 05:36

Rückseitig ist eine Mutter

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.