Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Quelle für Starterzughalter Klemmblech
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2023 12:09

Gibt es eine Quelle für das Klemmblech mit dem der Starterzug am Starterzughalter befestigt wird?

An meinen 3 weggestellten Motoren fehlt dieses Klemmblech zum befestigen des Starterzuges.
Ich durfte bei einem Schrauber in BS auch schon durchs Lager der ESP (=Einspritzpumpe) durchschauen, aber dieses Teil fehlte immer.

Gibt es einen Anbieter oder eine funktionierende Alternative für das Klemmblech?

Re: Quelle für Starterzughalter Klemmblech
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2023 13:58

Moin Moin !

Da brauche ich weniger Zeit, dieses Blech herzustellen , als du für das Schreiben dieses Beitrages gebraucht hast! 1.Blechschere nehmen 2. Von einer verzinkten Blechtafel s=0,6 oder 0,7 mm (Karosserieblech) einen 1cm breiten Streifen abschneiden 3. Diesen Streifen um einen Kreuzschlitzschraubendreher legen bzw. biegen , so dass ein "U" entsteht 4. einen knappen cm von der Biegunge des U durch beide Enden ein Loch mit 5,5 mm Durchmesser bohren 5. Die Enden kurz hinter dem Loch abschneiden 6. Das U über die Bowdenzughülle stülpen und mit einer 5mm Schraube und Mutter in der richtigen Position anschrauben , am besten eine grosse Unterlegscheibe drunterpacken.

MfG Volker

Re: Quelle für Starterzughalter Klemmblech
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2023 16:02

Hi Volker,
Zum einfachen fixieren würde deine Idee gewiss funktionieren.
Zum justieren des Starterzugs ist eine Schlinge um den Zug schlecht.
So eine Schlinge habe ich ausprobiert. War sehr wackelig und der Zug saumäßig einzustellen.
Ich weiß nicht wie es bei euren ESP (=Einspritzpumpe) funktioniert, aber bei mir kommt es auf 0,2 mm Einstellungen an.
Manchmal wenn es sehr warm ist bleibt der Zug beim ausschalten nicht drin / wird immer wieder von der Feder der ESP (=Einspritzpumpe) zurückgedrückt, so daß man den Zündschlüssel nicht abziehen kann.

Das Klemmblech ist ca 2 mm dick, rechteckig mit der Bohrung für die Befestigungsschraube und am besten mit angeschweißter Mutter und zum Führen des Bowdenzuges eine V Kantung wie auf der Gegenseite des Halters.

Re: Quelle für Starterzughalter Klemmblech
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2023 23:59

Hallo,

die Schelle a1219950535 wird in den Halter geschraubt und fixiert den Starterzug, fertig.
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3329


Eines der günstigsten Ersatzteile der vergangenen Jahre..., 14 Cent

Gruß
Markus

Re: Quelle für Starterzughalter Klemmblech
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2023 09:42

Moin Moin !

Zitat:
Zum einfachen fixieren würde deine Idee gewiss funktionieren.
Zum justieren des Starterzugs ist eine Schlinge um den Zug schlecht.

Das Originalteil funktioniert exakt so!
Zitat:
So eine Schlinge habe ich ausprobiert. War sehr wackelig und der Zug saumäßig einzustellen.

Kann ich keineswegs bestätigen. Das Einstellen ist natürlich nicht so einfach wie mit einer Stellschraube, aber geht völlig problemlos und muss ja auch nie nachjustiert werden.
Zitat:
Ich weiß nicht wie es bei euren ESP (=Einspritzpumpe) (=Einspritzpumpe) funktioniert, aber bei mir kommt es auf 0,2 mm Einstellungen an.

Nö... Einstellung wie folgt:

Alles montieren, Schelle nur so weit festziehen , dass sie noch verschoben werden kann. Startknauf innen in Fahrtstellung bringen. Bowdenzughülle so in der Schelle verschieben, dass das Langloch der Öse mit ganz wenig Spiel am Stift anliegt, das freie Ende des Langloches muss nach vorne zeigen. Schelle festziehen , fertig.
Wichtig ist natürlich , dass das Gummi der Halterung in Ordnung ist!

MfG Volker

Re: Quelle für Starterzughalter Klemmblech
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2023 16:24

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich weiß nicht wie es bei euren ESP (=Einspritzpumpe)
> (=Einspritzpumpe) funktioniert, aber bei mir kommt
> es auf 0,2 mm Einstellungen an.
>
> Nö... Einstellung wie folgt:
>
> Alles montieren, Schelle nur so weit festziehen ,
> dass sie noch verschoben werden kann. Startknauf
> innen in Fahrtstellung bringen. Bowdenzughülle so
> in der Schelle verschieben, dass das Langloch der
> Öse mit ganz wenig Spiel am Stift anliegt, das
> freie Ende des Langloches muss nach vorne zeigen.
> Schelle festziehen , fertig.
> Wichtig ist natürlich , dass das Gummi der
> Halterung in Ordnung ist!
>
> MfG Volker

Wenn ich nach dieser Anleitung den Starterzug einstelle, kann ich zwar die Kraftstoffzufuhr schließen, aber den "Zündschlüssel" nicht mehr abziehen, weil die ESP (=Einspritzpumpe) den Zug wieder zurückschiebt und die Schlüsselsperre ihn nicht frei gibt....

Re: Quelle für Starterzughalter Klemmblech
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2023 18:21

Ich muss den Zug auf wenige Zentel einstellen.
Entweder der Zug wird zurückgeschrieben und der Schlüssel geht nicht raus oder ich bekomme den Motor nicht gestoppt.
Wie ein Tanz auf einer Nadelspitze...

Wie schon gesagt funktioniert es bei kühlem Wetter und sobald es richtig warm wird u.U. nicht mehr.
Längenausdehnung durch Wärme?

Woran erkennt man wann die Gummis hinne sind?
Die an meinem Halter scheinen mal erneuert worden sein. Gerissen oder Versprödungen sind nicht erkennbar.
Ich habe auch den Halter mit den 3 Gummis.
An einem der Motoren ist ein Halter mit nur einem Gummiklotz.

Re: Quelle für Starterzughalter Klemmblech
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2023 20:36

Moin Moin !

Zitat:
Ich habe auch den Halter mit den 3 Gummis.
An einem der Motoren ist ein Halter mit nur einem Gummiklotz.

Mit einem dicken Gummi ist die neuere und bessere Version.

Zitat:
Gerissen oder Versprödungen sind nicht erkennbar.
Die reissen gerne vom Blech ab

Zitat:
Entweder der Zug wird zurückgeschrieben und der Schlüssel geht nicht raus oder ich bekomme den Motor nicht gestoppt
Eigentlich ist das nicht besonders sensibel. Liegt der Zug richtig? Ausgeleierte Absteller hatte ich noch nie. Aber die Zündschlossentriegelung erfolgt über einen einstellbaren Bowdenzug, der könnte ev. falsch eingestellt sein.

Mfg Volker

Re: Quelle für Starterzughalter Klemmblech
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2023 23:26

Hallo
Ich habe mir unter anderem die Mimik der Schlüsselsperre soweit wie im eingebauten Zustand angesehen.
Einen Bowdenzug zwischen dem Starterzug und dem Zündschloss kann ich nicht finden.
Das scheint beim Ponton ein einfacher Hebel am Schloßhalter zu sein, der durch den Starterzug gedrückt wird und dann den Schlüssel frei gibt.
Ich habe auch mit jemandem der seit Jahrzehnten an Pontons schraubt am Stammtisch darüber gesprochen.
Je nach Baujahr wurde dies bei den unterschiedlichen Modellen verschieden gesteuert.
Bei den frühen Pontons wurde der Starterzug des Diesels noch gedreht, erst bei den späten Modellen gezogen.
Er meinte daß auch er diese Einstellprobleme an den späten Modellen hat.
.



/8-Forum is powered by Phorum.