Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sitze Tabak
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2020 20:21

Hallo,
hab mir von nem Kumpel spottbillig nen 1. Serien, mimonsengelben W123 als 200D gekauft, 200tkm, Buchhalterausstattung mit Servo. Nicht sonderlich gut, aber auch nicht so schlecht, eigentlich so gut fahrbar mit einigen wenig Arbeiten für den Tüv der seit 2016 abgelaufen ist, welche gearde beendet wurden. Die kiste soll als Ersatzauto für meine Daily /8 dienen, da einige Arbeiten anstehen. Innenausstattung ist tabak mit Geflecht. Fahersitz ist nicht mehr der Beste, geht aber noch, Rest ok!
Meine Frage für einen evtl. Suche:
Ist das die selbe Innenausstattungsfarbe wie bei 115 der 2. Serie, oder differiert das? Die beiden Baureihen sind ja einige kurze Zeit zusammen gelaufen, von daher sehe ich es als gut möglich an.
Gruß

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Sitze Tabak
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2020 22:00

Mimosengelb in der 1.Serienixweiss.
Das gab's doch erst in der 2.

Sitze zwischen 1., 1,5, 2. Serie verschieden.
Farben, Stoffmuster, Sitzbeschläge und später auch noch Lehnen geändert.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Sitze Tabak
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2020 07:05

Hallo!

Die Antwort ist: nein! Das dunkelste (außer schwarz) beim /8 Serie 2 ist Mahagoni. Gegenüber Tabak vom W123 aber immer noch heller, vom falschen Stoffmuster mal abgesehen.

Gruß
Andreas

Re: Sitze Tabak
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2020 07:49

ok, danke mal, aber vielleicht stimmt das ja auch nicht!

Mit dem Mimosengelb muss ich nochmal nachschauen. Auf den Schildchen steht auf jeden Fall 618G, Datum in den Papieren ist der 15.12.1978(, Fahrzeug kommt aber aus Holland und ich hab keine Originalpapiere, Karten o.ä.). Hab mir nen Dose mischen lassen und auf den ersten Blick hat die Farbe auch gestimmt...komisch!
Jetzt könnte es natürlich auch sein, dass die sich beim Tüvgutachten vertippt haben und 78 ansstelle 79 getippt haben, dann würde aber die Plakette nicht stimmen und die sieht orischinol aus, nachlackiert is der Bock auch nicht... komisch, komisch.

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Sitze Tabak
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2020 08:54

...nee, dann würde es ja stimmen
Also gehen wir davon aus, dass es ein 2.Serien Fahrzeug ist, würde auch mit den angegebenen KW-Zahl von 44 passen.
Welche Brauntöne in der Innenausstattung mit Geflecht gab es den in der 1.Serie und welches war das dunkelste, war das dattel, weiß das jemand?

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Sitze Tabak
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2020 10:00

Moin,

Dattel ist viel zu hell. Eher beige als braun.

[www.astralsilber.de]


Gruß Lars

Re: Sitze Tabak
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2020 11:30

ok, Seite ist super, danke!
Leider passt da irgendwie gar nix wirklich auf den ersten Blick. Ich mach mal nachher nen Bild.

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Sitze Tabak
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2020 15:45

Ist unter dem Rücksitz nicht eine Datenkarte oder unter dem Deckel des Wagenhebers?

Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Sitze Tabak
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2020 21:44

Nee, leider nix gefunden!
Mimosengelb stimmt. Schweiß, Spachtel- und Lackierarbeiten habe ich heute erstmal erfolgreich abgeschlossen.

Anbei die versprochenen Bilder:

https://s12.directupload.net/images/200606/temp/gdcbdx9j.jpg

https://s12.directupload.net/images/200606/temp/i3lakdnv.jpg

https://s12.directupload.net/images/200606/temp/58omw4bg.jpg

Gesucht wird immer noch die Bezeichnung der aktuell verbauten Innenausstattungfarbe, bzw. -bezeichnung.

Gruß

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.20 21:46.

Re: Sitze Tabak
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2020 16:40

Noch ne Idee, ich glaube unter den Vordersitzen ist auch manchmal eine verkürzte Datenkarte eingeklemmt (habe ich schon mal gehabt beim 280E, nur ein dünner Streifen mit den SA-Codes) und ich glaube auch mich an kleiner Papiere mit einem Code in der Rosshaarmatte.
Hinter der Verkleidung der B-Säule ist meist auch ein Aufkleber, bei meinem Coupé ein tatsächliches Einbaudatum.

Da die Gurtrolle auch schon ausgeleiert zu sein scheint und der Hebel für die Höhenverstellung abgebrochen ist wirst Du sicher ohnehin dort irgendwann mal 'reinschauen.

Sieht aber gut aus, heute gefällt mir diese ausgefallene Kombination, vor zwanzig Jahren hätte ich sicher Mimosengelb abgelehnt smile

Schönen Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Sitze Tabak
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2020 19:54

...ok, ich schau mal bei Gelegenheit, danke!
Außenfarbe find ich super geil, heißt auch Quitschgelb und dass ist es auch, echt quitschig in der Sonne! Die braune Innenausstattung hätte ruhig grün o.ä. sein können, aber so is is eben, baßt scho!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Sitze Tabak
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2020 20:12

Moin,

also für mich ist das Tabak. Wenn man auf der Seite Astralsilber einmal die drei Aufnahmen von der Stoffvarinate Tabak vergleicht könnte die untere schon fast als Siena bzw. Hennarot durchgehen. Das liegt wohl an den Fotos.
Es gibt auch keinen anderen dunklen Braunton.

Gruß Lars

Re: Sitze Tabak
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 12:58

ja, seh ich auch so und dann passt ja doch alles!
Eingetragenes Baujahr ist 12.1978 als Ertstserienwagen, mit der Sonderlackierung 618 mimosengelb (, gabs ja von Beginn bis 81), Tabak wurde in der ersten Serie verbaut!
Somit alles stimmig, dank astralsilber.de gelöst!
Gruß

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!



/8-Forum is powered by Phorum.