Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ich hab die Kupplungskrise
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2003 14:08

Eigentlich wollte ich heute endlich mal wieder meinen 200/8 aus der Garage fahren, waschen und auf den Winter vorbereiten. Seit über 1 1/2 Jahren steht er nun in der Garage und wurde unterrum überholt (Boden , Hinterachse Kardan usw.). Heute also 5Liter neuen Sprit rein, 20 Sek. georgelt und siehe da, das Wägelchen läuft. Dann noch die Kupplung entlüftet und dann sollte es eigentlich raus ins Freie. Aber siehe da, nichts geht !!!! Will heißen: Kupplung treten, Gang rein, Kupplung langsam los lassen, und: NICHTS!!!! Die Kupplung hat definitiv keinen Kraftschluss. Wie gibts das? Ja, das Getriebe war draußen und die Kupplung auch, ich hatte die Schwungscheibe demontiert und einen neuen Zahnkranz aufgezogen. Was kann da schiefgelaufen sein? Eigentlich ist mir nicht bekannt daß man eine Kupplung falsch einbauen kann. Sehe mich schon das Gatriebe wieder ausbauen. Wäre über jede Idee dankbar.

frustiger Gruß

Stefan Sikeler (ich mach jetzt Feierabend)

Re: Ich hab die Kupplungskrise
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2003 19:18

...ich würde das nicht schreiben, wenn es mir nicht selbst schon passiert wäre.

Oder es ist beim Entlüften was schief gegangen. Bau erstmal den Nehmerzylinder ab und schau ob beim Kuppeln die Kolben-Stange ausfährt. Falls, die Hydraulik o.k. ist könnte es noch sein das was mit dem Schaltgestänge nicht passt. Am besten den Gang mal von Hand einlegen. Tja, und wenn das alles funzt, dann muß das Getriebe wohl doch noch mal raus...


Mitleidige Grüsse Oliver


nochmal
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2003 19:21

In der Titelzeile sollte eigentlich noch stehen "Ausrücklager vergessen?"


Oliver


nö...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2003 20:00

[font color=blue]...alles Beschriebene hätte zur Folge daß die Kupplung nicht trennt. Seine trennt ja. Dauerhaft http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


Merkwürden, weil das kann bei frisch eingebauter Kupplung normal gar nicht passieren. Nach langen Standzeiten passiert das schonmal, wenn der Ausrücker in getretenem Zustand sich auf seiner Führung verklemmt und nicht zurückkommt. Oder ein Zylinder bleibt hängen. Nur dann kommt auch das Pedal nicht mehr zurück.


Versteh ich jetzt auch grad nicht. Ist mir auch noch nie vorgekommen. Der im Streß vergessene Ausrücker hingegen.... http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/smiley10.gif


Gruß, Jörg


hupps...
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2003 20:13

~[font color=blue]...wer Fragen richtig durchliest ist klar im Vorteil! Natürlich hast du recht, bei langen Standzeiten hängt das Dingen schließlich meistens daeswegen habe ich irgendwie falsch rum gedacht.


Heute irgendwie Sch(e)usselig,ich gehe jetzt in die Garage und fass außer diversen Flaschen Bier lieber nichts mehr an.


Grüsse auf dem Weg zum Werkstatt-Gelage Oliver


Re: nö...
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2003 20:41

Tja, daß kann wohl nur mir passieren. Ich bau jetzt nächste Woche nochmal den Nehmerzylinder ab. Wenn dann die Kupplung immer noch dauerhaft trennt, muß wohl das Getriebe nochmals ab. Meiner Meinung nach müsste die Kraft der Druckplatte doch dermaßen stark sein daß das eigentlich nie und nimmer passieren kann. Weitere Ideen werden gerne angenommen.

Gruß

Stefan

ausrücklager falsch drinne?
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2003 21:02

hi!


vergessen habbich sowas noch nie... ok, auch erst 3 kupplungen am /8 gemacht und der getriebeanbau für das dieselcoupe war bei ausgebautem motor geschehen..


ähm... wenn das ausrücklager falschrum drinne is? dann liegt das eigentliche lager am hebel an und die 2 schultern die normal im hebel liegen zerschlagen dir die kupplung oder den anlaufring...

sollte sich in geräuschen bemerkbar machen.


ausrücklager um 90 grad verdreht draufgesteckt? dann würde die kupplung durchs getriebe dauerhaft getrennt werden.. nur der hebel könnte sich nicht bewegen.. ergo auch das pedal nicht.


kupplungsscheibe vergessen? dann würde das getriebe beim einbau sofort passen und es wäre auch kein kraftschluß.


hardyscheibe vergessen?


kardanwelle nich drin?


zylinder am getriebe gaputt und dadurch kupplung dauerhaft getrennt?


ich bin gespannt ob das ne tierische peinlichkeit gibt, oder obs ein ernsthafter defekt ist..


gruß, wolfi

(der sonst nur schraubenschlüssel am scheibenwischer (was klappert denn da so laut?) oder neonröhren in der lenkung vergißt (knäck, hee, wer hat das licht ausgemacht?)... )




~[font color=blue]...alles Beschriebene hätte zur Folge daß die Kupplung nicht trennt. Seine trennt ja. Dauerhaft http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif

~Merkwürden, weil das kann bei frisch eingebauter Kupplung normal gar nicht passieren. Nach langen Standzeiten passiert das schonmal, wenn der Ausrücker in getretenem Zustand sich auf seiner Führung verklemmt und nicht zurückkommt. Oder ein Zylinder bleibt hängen. Nur dann kommt auch das Pedal nicht mehr zurück.

~Versteh ich jetzt auch grad nicht. Ist mir auch noch nie vorgekommen. Der im Streß vergessene Ausrücker hingegen.... http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/smiley10.gif

~Gruß, Jörg


na denn...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2003 22:06

[font color=blue]...prost :o)

sag ich ja...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2003 22:08

[font color=blue]...bei ner frisch eingebauten Kupplung eigentlich unmöglich.

Zylinder abschrauben ist ne feine Idee. Richtige Teile verbaut?


Gruß, Jörg


Getriebe vergessen vielleicht?
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2003 22:15

[font color=blue]...sagense mal Herr Wolfi, wieviel Bierchen habense denn heut Abend schon so gestemmt http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


Ausrücker vergessen ist ziemlich beliebt. Wennde nur gestreßt genug am werken bist oder in Gedanken (Weiber, Kohle, Kündigung) passiert sowas. Warum trennt diese scheiß Kupplung nicht? *grübelgrübel* Das gibts doch gar nicht und keine Zeit! *panischwerd* öh, was liegt denn da? *ärgerärger* smile)


Gruß von der Knuffifront!


Mal das etwas andere Rätsel !
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2003 22:31

Ich versprech das ich des Rätsels Lösung nächste Woche bekanntgebe, Ehrenwort, egal wie peinlich die Sache ausgeht (Schei..e, ich hab jetzt schon Bauchschmerzen).

Gruß

Stefan Sikeler

oder doch die hardyscheibe?
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2003 22:44

hi!


ich hab schon einen bier-arm.. seither halt ich die kippe rechts und das bier mit links...

(räusper)


bin nebenbei mir brudern am diskutieren wie mann alt-fett von der pommes-bude über nen ladeluftkühler aufwärmen und verfahren kann...


zwinker


gruß, wolfi

(der demnächst die knuffis und den wohnzimmertisch entsorgen muß, da soll ein motor an diese stelle im regal)


PS: schonma die spritleitungen von vorne durchgeblasen und die leitungen vertauscht? vorne machts "pffft" und hinten gibts sauerei... zwinker


~[font color=blue]...sagense mal Herr Wolfi, wieviel Bierchen habense denn heut Abend schon so gestemmt http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif

~Ausrücker vergessen ist ziemlich beliebt. Wennde nur gestreßt genug am werken bist oder in Gedanken (Weiber, Kohle, Kündigung) passiert sowas. Warum trennt diese scheiß Kupplung nicht? *grübelgrübel* Das gibts doch gar nicht und keine Zeit! *panischwerd* öh, was liegt denn da? *ärgerärger* smile)

~Gruß von der Knuffifront!


och, wir kriegen dann ganz bestimmt auch Bauchschmerzen...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2003 01:11

[font color=blue]...mal sehn ob aus Solidarität oder vor Lachen *gg*


bin gespannt :o)


also jetzt...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2003 01:20

vorne machts "pffft" und hinten gibts sauerei... zwinker


[font color=blue]...reichts aber langsam Herr Schmenger. Pfui! http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


Wohnzimmertisch? Knuffis und Wohnzimmertisch? Häh?


Unter uns: er hat bestimmt vergessen den Motor zu starten. Aber.. psssst smile


Feierabend...


um die verwirrung zu klären....
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2003 11:14

moin!


grad aus der wanne gekrabbelt...


ich hab nen alten wohnzimmertisch in der halle stehen...da wo die motoren eines tages (sprich der leichenmotor in 4 wochen) eingelagert werden sollen.

auf dem tisch liegen die knuffis..


so einfach..


gruß, wolfi

(der es in seiner halle auch immer gemütlich haben will)


~vorne machts "pffft" und hinten gibts sauerei... zwinker

~[font color=blue]...reichts aber langsam Herr Schmenger. Pfui! http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif

~Wohnzimmertisch? Knuffis und Wohnzimmertisch? Häh?

~Unter uns: er hat bestimmt vergessen den Motor zu starten. Aber.. psssst smile

~Feierabend...


Weil Du grad so am Schreiben bist...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2003 11:57

Moin Wolfi!


Sagense mal, was macht denn die Schlachtplatte à la 124 T-Modell? Hat sich schon was ergeben?


*Gruß

Thorsten


da zieh ich mal den kopf ein....
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2003 13:26

moin!


die schlachtplatte steht immer noch in der schlange..


erstma muß ich den hier zerlegen.. sniff, heul.. schade drum...


http://db6wy.de/pics/leiche/l5368.jp


dann kommt die schlachtplatte dran.. (wenn man schon dabei ist...)


vergessen habbich dich aber nicht.


gruß, wolfi




~Moin Wolfi!

~Sagense mal, was macht denn die Schlachtplatte à la 124 T-Modell? Hat sich schon was ergeben?

~*Gruß

~Thorsten


Alles klar...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2003 21:08

... eilt auch nicht. Bei Gelegenheit halt. Aber nächste Woche wär schon schön! http://bilder22.parsimony.net/forum43054/grinser001.gif


Aber wennde den Kopf einziehst - wer sieht Dich dann noch? http://bilder22.parsimony.net/forum43054/kopfkratz.gif


rotzfrecher Gruß

Thorsten, 1,86m Lebendgröße


*aufpump*
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2003 21:30

hi!


ich kann wenigstens ohne wagenheber untern auto krabbeln...

bei dir muß da schon ne bühne bei zwinker


wird erledigt wenn die leiche weg ist..


gruß, wolfi

(1.75)


~... eilt auch nicht. Bei Gelegenheit halt. Aber nächste Woche wär schon schön! http://bilder22.parsimony.net/forum43054/grinser001.gif

~Aber wennde den Kopf einziehst - wer sieht Dich dann noch? http://bilder22.parsimony.net/forum43054/kopfkratz.gif

~rotzfrecher Gruß

~Thorsten, 1,86m Lebendgröße


Stimmt...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2003 21:43

ich kann wenigstens ohne wagenheber untern auto krabbeln...


Geb ich Dir Recht. Aber weniger wegen der Körpergröße, sondern eher wegen dem Bauch, der beim unters-Auto-krabbeln am Schweller hängenbleiben würde... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Gruß

Thorsten, dem die heimische Grube nicht nur zu nieder gebaut, sondern auch viel zu kurz ist *grmpf*


(pssst...)
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2003 23:11

/flüstern ein


... ich kenn da jemand der unterm auto aufrecht stehen kann...


du auch?


gruß, wolfi

/flüstern aus


~ich kann wenigstens ohne wagenheber untern auto krabbeln...

~Geb ich Dir Recht. Aber weniger wegen der Körpergröße, sondern eher wegen dem Bauch, der beim unters-Auto-krabbeln am Schweller hängenbleiben würde... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif

~Gruß

~Thorsten, dem die heimische Grube nicht nur zu nieder gebaut, sondern auch viel zu kurz ist *grmpf*


ich wußt ja gar nicht...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2003 12:27

[font color=blue]...daß Du'n Bruder hast *gacker*


wollt Dir noch schreiben wägen die Leichäh.. hm..


Übler Genosse...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2003 21:21

... glaub, ich weiß wen Du meinst! Hab ihn neulich dabei erwischt, wie er an meinem Auspuffrohr Klimmzüge gemacht hat (Bühne war unten)! Hab mich dann unters Auto gebückt und das ganze beobachtet. Leider waren grad die Akkus von der Digi leer, sonst gäbs hier mächtig was zum Ablachen! http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif


*Gruß

Thorsten


*duckundschnellwegrenn*


gleich gibt's Haue!! (n/t)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2003 22:37


kannste nochma das bild mit dme polo zeigen? o.t.
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2003 23:17

~... glaub, ich weiß wen Du meinst! Hab ihn neulich dabei erwischt, wie er an meinem Auspuffrohr Klimmzüge gemacht hat (Bühne war unten)! Hab mich dann unters Auto gebückt und das ganze beobachtet. Leider waren grad die Akkus von der Digi leer, sonst gäbs hier mächtig was zum Ablachen! http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif

~*Gruß

~Thorsten

~*duckundschnellwegrenn*

Du meinst das hier?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2003 09:26

http://www.autodienst-scheuss.de/fehlersuche/polo02.jpg


http://www.autodienst-scheuss.de/fehlersuche/polo03.jpg


http://bilder14.parsimony.net/forum23327/hammer.gif


genau! danke! grinz smile o.t.
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2003 17:54

~http://www.autodienst-scheuss.de/fehlersuche/polo02.jpg

~http://www.autodienst-scheuss.de/fehlersuche/polo03.jpg

~http://bilder14.parsimony.net/forum23327/hammer.gif



/8-Forum is powered by Phorum.