Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W115 BJ. 1973
geschrieben von: Akin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2020 13:01

Hallo und guten Tag!

Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines W115 aus dem Jahre 1973 und auch seit letzter Woche neuer Nutzer dieses Forums.

Jetzt habe ich schon die erste Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Woran erkenne ich ob ich eine Serie 1 oder Serie 2 habe?!

Im Original Brief steht etwas von Juni 1973. Der Brief selber ist aus August 1973 und EZ ist Dezember 1973.

Anhand der Motornummer die mit ....12 endet konnte ich bei den Unterlagen die hier im Forum sind, „erahnen“ das es sich vermutlich um eine Serie 1 handelt...

Bin da richtig oder auf dem sog. „Holzweg“?!

Danke für eure Hilfe schon im Voraus!

Gruß Akin

Re: W115 BJ. 1973
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2020 14:45

Meine Glückwunsch zum /8 und willkommen hier im Forum.
Die Experten hier im Forum werden Dir sicherlich noch den Unterschied 1. und 2. Serie sagen können. Meines Wissens hat die 1. Serie noch vorne das kleine Dreieckfenster.....

Gruß Uwe

Re: W115 BJ. 1973
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2020 14:49

Servus Akin,

Mopf (Mercedessprech: Modellpflege) war August 1973.
Wenn dein Benz vorher vom Band gelaufen ist, sollte es noch eine Serie 1 (=1,5) sein.
Stelle doch mal paar Bilder rein, evtl ist es sogar ein Serienzwitter...

*-Gruß
thomas

Re: W115 BJ. 1973
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2020 15:57

Hallo Akin,
schau doch mal ins /8 know-how oben links. Dort findest du diesen link mit allen Infos rund um die Serienunterscheide:
Serienunterschiede
Grüße und viel Spaß mit dem /8
Martin

Re: W115 BJ. 1973
geschrieben von: Akin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2020 17:01

...da ist der "kleine"...

Danke für die bisherigen antworten und Gruß

Akin

Anhänge: IMG_3678.jpg (278.9KB)   IMG_3679.jpg (96KB)   IMG_3551.jpg (77.9KB)  
Re: W115 BJ. 1973
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2020 18:27

ok, das ist eindeutig schon eine Serie 2.

Ist der schon gut fürn TÜV oder noch was dran zu machen?
Sieht noch nicht ganz fertig aus.

Gruß
Thomas

Re: W115 BJ. 1973
geschrieben von: Akin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2020 18:52

Okay....kannst du mir sagen welcher Kotflügel auf der Beifahrerseite passt? Ich hab am Wochenende einen für die Serie 1 bestellt...🙈

Da ist noch nichts gemacht. Der hat 23 Jahre in einer Garage gestanden und ich hab den da am letzten Donnerstag raus geholt.

Bin gerade alle Teile am bestellen die ich auf den ersten Blick als defekt bzw. Austauschfähig halte.

Bin da ein absoluter Anfänger...mein Vater hatte so einen in den 80er Jahren und unterstützt mich.

Danke und Gruß

Akin

Re: W115 BJ. 1973
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2020 19:50

Der Koti passt nicht, Du brauchst den für die 2.Serie (Haifischmaul).

Re: W115 BJ. 1973
geschrieben von: Akin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2020 20:13

Danke für die Antwort. Bin gerade mal runter und habe mir das angeschaut. Jetzt weiß ich auch was mit Haifischmaul gemeint ist..zwinker

Kurze Frage mal an die Profis hier in der Runde:

Ist das gut oder schlecht das es eine Serie 2 ist?!

Ich hab das Auto „Blind“ gekauft. Es war in einer Garage auf einem von uns neu gekauften Grundstück. Deshalb auch „Blindkauf“.

Danke und Gruß

Akin

Re: W115 BJ. 1973
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2020 21:38

Moin,

grudsätzlich ist die erste Serie beliebter und wird im Schnitt auch höher gehandelt. Das fängt mit den Ausstellfenstern in den vorderen Türen an und hört wohl mit dem Lenkrad auf.
Viele Eigentümer der zweiten Serie tauschen die Rückleuchten aus. Wechseln das Lenkrad auf erste Serie. Der verchromte Schaltknüppel und Innenspiegel sind besonders beliebt und wurden auch in der ersten Serie nur kurz verbaut. Das alles läßt den Wagen dann wohl noch älter erscheinen. Ich finde den Umtausch der Serienteile merkwürdig. Aber das ist bekanntlich Geschmacksache.
Wichtig bei beiden Serien ist der Zustand der Karosse, sonst ist Spaß bald vorbei. Und da nutzt denn auch keine erste oder zweite Serie.
Vorteil der zweiten Serie: Rückleuchten die nicht so schnell verschmutzen (Legosteine). Schaumstofflenkrad (Sicherheitslenkrad) mit Prallplatte. Schmutzfangleisten an den Seiten- und Heckscheibe. Von innen verstellbare Aussenspiegel. Wisch-Wasch mit Intervall-Schaltung Scheibenwischer, Verbundglasscheibe vorn und noch ein paar Kleinigkeiten.
Mit der zweiten Serie wurden die Lenkgetriebe schlechter. Die Sitze haben weniger Federn! Kontrollanzeigen haben Piktogramme/Symbole und keine Beschriftung. Die Temperaturanzeige ist nun elektrisch ausgeführt und das Vorteile beim Schrauben. Allerdings zeigt das Instrument nur bei eingeschalteter Zündung an und immer. Was ja witziger ist, wie man mir schon oft erzählte.
Also ich wollte nach meiner Zweitserie unbedingt eine Erstserie. Auch heute fahre ich eine Erstserie, muß aber gestehen, daß ich bei jeder Erstserie die Aluleiste in der Heckscheibendichtung austausche. In der Leiste der Zweitserie ist eine Regenrinne und das ist echt praktisch.
Als Ratschlag von mir, nichts umbauen und alles auf Zeitserie lassen. Vielleicht eine verchromte Innenleuchte von Erstserien 250er.

Gruß Lars

Re: W115 BJ. 1973
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2020 23:07

Hallo Akin,
ob der Wagen gut oder schlecht ist, hängt alleine vom Zustand ab. Serie 1 oder 2 ist reine Geschmackssache. Mir geht es wie Lars, die 1. Serie gefällt mir rundum besser. Das heißt aber nicht, daß die 2. schlechter ist. Wenn der Wagen beim Grundstückkauf dabei war, hat er doch schon eine Geschichte. Ich würde ihn so lassen wie er ist, umrüsten kann man viele Teile immer noch.
Viel Spaß mit dem schönen Wagen
Martin

Re: W115 BJ. 1973
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2020 23:27

Von der Qualität her tun sich die beiden Serien nichts, will sagen dass beide die gleichen kritischen Korrosionsprobleme haben.
Die Unterschiede bewegen sich mehr in Bereich Design und Innenausstattung und so gut wie nicht in der Technik. Von vorne finde ich Serie 2 bissel flotter, die Rippenleuchten hinten sind dagegen - nun ja - auch austauschbar für den der es mag.
Man muss es halt so sehen, dass die Serie 2 mit 116er Design aufgemöbelt wurde um den /8 gegenüber dem neuen S nicht zu alt aussehen zu lassen, er musste ja noch drei Jahre durchhalten...

Ein wirklich gutes Fahrzeug würde ich immer im Serienzustand belassen, wobei das bei einem 280 oder einen Coupé sicher relevanter ist als bei einem 220D...

KL



/8-Forum is powered by Phorum.