Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2023 18:23

Hallo Leute..

Ich weiss, das Thema hatten wir schon, ich finde aber trotzdem keine richtige Erklärung für mein Problem.

Ich fange mal von vorne an:

Mein 220 D Serie 1 hatte beim Kauf schon ordentlich Blow By..

Er schaffte nach Tacho gerade mal 120 mit ach und Krach auf der Rückfahrt von Berlin und das waren nach Navi nur 105.

Gekauft im Januar, wollte er betriebswarm bei 5-10 Grad Aussentemperatur auch nur nach 5-10 Sekunden vorglühen anspringen, ohne betreibswarm nix zu wollen, kalt schonmal garnicht.

Ich hab den völlig verdreckten Öl- Lufi gereinigt. die Glühkerzen erneuert und die völlig verstellten Ventile eingestellt.

Danach lief er von Woche zu Woche immer besser, ich hab jetzt 6.000 km zurückgelegt und er zieht nun auch leichte Berge im 4. Gang mit 50-60 hoch.

Blow By hat er immer noch, kalt weniger als warm, der Ölverbrauch liegt bei moderaten 0,5-1,0 Liter auf 1.000 km, Wasser braucht er keines, übermäßig qualmen tut er auch kalt nicht mehr so viel wie am Anfang, betriebswarm eigentlich garnicht mehr.

Neulich bei 5 Grad draussen ist er sogar ganz ohne vorglühen nach ca. 5 Sekunden orgeln angesprungen, das war früher nicht möglich.

Mit kurzem vorglühen ist er kalt jetzt sofort da ( früher 20-25 Sekunden nötig ) und läuft am Anfang so 5-15 Sekunden etwas unrund und nagelt noch so 2-3 Minuten etwas mehr, danach ist das fast weg und er schnurt so schön vor sich hin.

Aber:

Ich hab heute die Unterdruckschläuche gewechselt, der ganz kurze zum Klappenstutzen Rohr war mit etwas Öl voll, der dahinter auch, aber weniger.

Der Schlauch von der Pumpe zum Bremskraftverstärker war zu 3/4 schwarz, aber
nur mit Öl benetzt, das letzte Viertel war hell ohne Verfärbung.

Als ich den Schlauch vom Klappenstutzen Rohr zur U-Pumpe abgezogen hatte, konnte man in den Metallstutzen der Pumpe schauen und da war auch etwas Öl zu sehen.

Ich hab dann die neuen Schläuche montiert in der Hoffnung, das wäre nur noch schwarz gewesen von einem älteren Defekt, aber dem war leider nicht so.

Nach 1 Minute laufendem Motor war zuerst der Schlauch von der U- Pumpe zum Klappenstutzen wieder bis fast an das Ventil befleckt mit Öl und das Stück hinter dem Ventil sofort wieder schwarz.

Nach 2 Kilometer Fahrt dann fast das gleiche Bild wie vor dem Wechsel, nur die letzten 50 % vom Schlauch der U- Pumpe zum BKV waren noch sauber.

Ist das alles dem Blow By geschuldet, oder ist doch die Membrane der U-Pumpe defekt ?

Wobei der Wagen gut bremst und als ich den alten Schlauch von der U-Pumpe zum BKV abgezogen hatte, hat es so ein zischen wie beim öffnen einer Vakuum Verpackung gegeben.

Oder hat die U-Pumpe auch eine Wellendichtung und das Motoröl kommt da durch in die Schläuche ?

Ratlose Grüße

Ralf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.23 18:35.

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2023 19:16

Moin Moin !

Irgendwie werde ich nicht richtig schlau , was du da an Schläuchen meinst.

Zitat:
Als ich den Schlauch vom Klappenstutzen Rohr zur U-Pumpe abgezogen hatte, konnte man in den Metallstutzen der Pumpe schauen

Klappenstutzen Rohr ??? Meinst du den Ansaugkrümmer ? Und da gibt es zwar eine Leitung zur U-Pumpe, aber die kann man nicht abziehen, sondern die ist verschraubt. An der Pumpe mit Überwurfmutter, oben am Krümmer etwa auf Höhe des 2ten Zyl. mit einer Hohlschraube. Dieser Schlauch muss ölfrei sein, sonst ist die membran der U-Pumpe defekt, Keinesfalls mehr den Motor starten !!!!! Das kann den Motor unreparabel zerstören.


Zitat:
Ich hab heute die Unterdruckschläuche gewechselt, der ganz kurze (((1))))zum Klappenstutzen Rohr war mit etwas Öl voll, der dahinter (((2))) auch, aber weniger

(((1)))) Meinst du die Kurbelgehäuseentlüftung?
(((2))) Meinst du den Schlauch, der die ESP (=Einspritzpumpe) steuert?

In den BKV kann kein Öl kommen, weil aus diesem Luft abgesaugt wird , die Fliessrichtung ist BKV----U-Pumpe----Ansaugkrümmer

MfG volker

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2023 19:45

Moin Volker..

Also diese Schäuche sitzen auf Stutzen, die natürlich verschraubt sind.
Ich hab den alten Schlauch eingeschnitten und die neuen erwärmt und aufgesetzt.

Wenn die Membran kaputt ist weil Öl im Schlauch ist, wieso bremst das Auto dann ganz leicht und normal ohne Unterdruck vom BKV..?

Ich fahr da seit Januar und seit 6.000 km so und der Motor läuft sauber..

Oder kann es sein, das die Membran nur ein kleines Loch hat und die Bremse trotzdem normal funktioniert ohne starken Pedaldruck ausüben zu müssen?Versteh nur Bahnhof



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.23 19:55.

Anhänge: IMG_5688.jpeg (63.8KB)   IMG_5685.jpeg (82.5KB)  
Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2023 09:22

Ok..das Ding nennt sich dann doch wohl eher Ansaugrohr und nicht Drosselklappen oder Klappenstutzen Rohr..*schäm*

Naja..ich denke die Membran wird ein kleines Loch haben, nichts wildes, gerade so groß, das etwas Motoröl in den Schlauch auf beiden Seiten gelangen konnte und die Bremse trotzdem noch ausreichend Unterdruck bekommt.

Ich werde dann wohl besser alles in der Pumpe erneuern, wenn ich die schon ausbauen muss..bei mir hängt leider die Pumpe der Servolenkung im Weg, man kommt an eine der Befestigungsschrauben nicht heran.

Das ist irgendwie immer so bei meinem 220 D:
Durch Servo und Niveauregulierung ist der Motorraum um einiges voller als ohne das Zeugs.

Muss nur noch die richtige Teilenummer und den besten Anbieter hinsichtlich Qualität finden.
Nach meinen vielen schlechten Erfahrungen mit der grausamen Qualität von machen Nachbau Teilen bin ich etwas skeptischer geworden.

Original von MB kostet der Satz komplett glaube ich um die 100 Euro, wenn ich das richtig nachgeschaut habe.

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2023 12:15

Nimm den Reparatursatz von Mercedes und nix Anderes.
Es geht um die Bremsen und damit Fahrsicherheit, und da sollte wirklich nur zweifelsfreie Qualität verwendet werden.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2023 12:29

Hallo Helmut..

würde ich gerne machen, aber mit der Mercedes Nummer A 000 586 41 43 komme ich nicht weiter.

Und die wenigen Angebote auf EBay mit einer offensichtlich guten und teureren Membran verweisen im Text immer speziell eine Pumpe mit 2 Abzweigungen nach oben und nicht die wie bei mir mit den Abzweigungen im 45 Grad Winkel zueinandernkopfkratz

[www.ebay.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.23 12:34.

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2023 14:25

Die Membrane hat definitiv eine Undichtigkeit!

Die Servopumpumpe stört beim Ausbau nicht.
Vorteilhaft ist es allerdings den Kühler auszubauen - das erleichtert die Arbeit ungemein

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2023 14:48

Hey Sascha..
ich hatte hier mal dazu einen Beitrag gelesen.

Da schrieb jemand, das er einen Servolenkung verbaut hat und man bei der daher an eine der Schrauben der Vakuumpumpe nicht herankommt.

Er hatte daher die Pumpe montiert gelassen und nur den Deckel vorn mit den 8 Schrauben entfernt.nixweiss

Hast du eine gute Quelle für die Membran und ne Idee, ob man auch die kleinen Membranen innen tauschen sollte / muss ?

Reicht Febi Bilstein oder muss es MB sein ?

LG
Ralf

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2023 15:01

Hallo Ralf,

Ich habe schon viele membrane erneuert. Febi, dann aber schnell wieder kaputt... Die letzte habe ich bei eingebauter Pumpe gewechselt, nur den Deckel ab und der Motor soweit drehen bis die membrane am weitesten nach vorne steht.

Es gibt auch originale Pierburg membrane zu kaufen (bei autodoc gleube ich sogar. So eine habe ich jetzt auch auf Lager fuer das naechste mal zwinker

Gruesse Math

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2023 15:04

Hallo Math

alle von Pierburg die ich gefunden habe, waren nicht lieferbar oder ausverkauft..

Ich hab deinen Beitrag dazu hier mal gelesen, du hast aber glaube ich bei der Febi Membran auch einen schadhaften Deckel zur Membran gehabt, der hat möglicherweise in die Membran geschnitten..?

Oder hast du schon viele Febi Membranen wieder tauschen müssen ?

Diese heir scheint original MB zu sein und die Flatterventile oder wie die Dinger heissen, sind auch dabei..

Aber wieder nur für eine bestimmte Pumpe..und meine sieht anders aus von den Abgängen her..

[www.ebay.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.23 15:16.

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2023 15:28

Ich hab jetzt gerade diese hier bestellt, da passt zumindest die MB Vergleichsnummer:

[www.ebay.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.23 15:29.

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2023 18:01

Ich hatte auf meine halbe Million km schon ein ein paar Membranwechsel gehabt.
Original und febi auch.
Kann jetzt keine Qualitätsunterschiede feststellen.
Meine Vorderachsaufhängungsgummilager sind auch febi - bestimmt schon seit 25 Jahren, immer noch in Ordnung....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2023 18:21

Moin!

Das Problem schlechter Ersatzteilqualität scheint ja erst seit der letzten Dekade aufzutreten, Febi hat vor 25 Jahren wahrscheinlich eben auch deswegen gute Sachen anbieten können, weil damals noch gar nichts derart Minderwertiges (gute Gummiqualität vs billiger Gummiersatz) produziert wurde.

Aber das ist natürlich alles Spekulatius, jedoch:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte."

John Ruskin

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2023 13:15

Jetzt nicht lachen, aber ich frage mich gerade ernsthaft, wo denn bei defekter Membran das Öl genau her kommt?
Ich hab mal einen Beitrag im VDH Forum gelesen, da schreibt ein User das die Kugellager der U-Druck Pumpe eigentlich nur der Tod wegen fehlender Schmierung ereilen könnte.
Es würde ja in dem Bereich keinerlei Schmierung stattfinden, außer ein bisschen Ölnebel, der sich ggf. an der Welle vorbei drücken könnte.
Und dieser würde dann noch vom Unterdruck weg gesaugt Richtung Ansaugrohr.

Heißt das, bei normaler Dichtigkeit an der Welle dürfte so oder so kein Öl in den hellen Schläuchen der U-Pumpe sein, egal ob die Membran heile oder defekt ist?
Aus Richtung des Ansaugrohres ja wegen des Ventils auch nicht, zusätzlich ja falsche Richtung, da dort Überdruck von der Pumpe rein geht…?

Klärt mich ratlosen Menschen bitte auf, ich versuche ja das alles besser zu verstehen..
LG
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.23 13:20.

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2023 16:24

hallo Ralf,

hast Du eigentlich unseren /8-KnowHow-Beitrag zur Reparatur_der_Unterdruckpumpe_am_Dieselmotor schon mal gelesen?

Ist recht informativDeal.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2023 16:38

Klar Helmut..das war erste Bürgerpflicht..
Da steht:
Die Pumpe saugt bei defekter Membran Öl aus dem Motor an..
Deswegen wunderte mich der aus dem VDH erwähnte Beitrag, das die Kugellager dort keinerlei Schmierung erhalten.
Also wie saugt sich da im Falle einer defekten Membran über welchen Weg Öl an, das war mein Verständnisproblem.

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2023 19:47

Das Kugellager ist hinter der Membran(also motorseitig) und läuft im Motoröl.
Die Membran ist gleichzeitig auch quasi die Trennung Motor(öl)seite zu Unterdruckseite. Darum: Wenn diese Membran undicht ist gelangt Motoröl in den Unterdruckbereich=Unterdruckschlauch.
Hoffe verständlich gewesen zu sein.
Grüße
Hari

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2023 20:43

Komplett verständlich..
Dann ist der Beitrag im VDH einfach falsch.
Danke für die Richtigstellung.
LG
Ralf

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2023 10:31

Moin Moin !

Das ist mit Sicherheit ein Fehler, denn Kugellager und andere Wälzlager dürfen gar nicht geschmiert werden! Wälzlager werden nur mit Öldampf geschmiert , oder durch Spritz / Schleuderöl, bei sehr niedrigen Drehzahlen auch durch eine Tauchschmierung, aber dabei darf nur der Untere Teil des Lagers im Öl stehen. Bei höheren Drehzahlen besteht die Gefahr, dass das öl nicht mehr verdrängt werden kann und den Käfig sprengt.minimalste Öldämpfe reichen völlig für eine betriebssichere Schmierung aus, man denke z.B. an die hochbelasteten Lager eines 2-Taktmotors , die nur durch eine minimale Ölzugabe zum Sprit geschmiert werden, Mischungsverhältnisse von weit unter 1 zu hundert sind heute bei modernen Motoren mit Getrenntschmierung normal. Bei Gemischschmierung mit speziellen Ölen ist man auch bei 1 zu hundert.
Die U-Pumpe läuft ja mit ihrem Kugellager auf der Nockenscheibe des Spritzverstellers, der wird mit der Kette angetrieben. Der Kettenschacht dient ja auch als Rücklauf für das nach oden geförderte Motoröl, welches dort die Nockenwelle schmiert.Desegen spritzt im Betrieb dort immer Öl herum und kann durch eine defekte Membran abgesaugt werden.

MfG Volker

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2023 11:25

Sehr gut beschrieben, vielen Dank! Mein Kugellager (200D) war zuletzt kaputt, ominöse Klappergeräusche über viele Wochen. Sind irgendwann auf den Trichter gekommen... Die Membran hat aber bis zuletzt Druck aufgebaut, kein Öl im Schlauch. Zum Glück haben sich alle Kugeln angefunden, Ölwanne.. kein grösserer Schaden. Danke für die Details. Uwe

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2023 16:34

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Das ist mit Sicherheit ein Fehler, denn Kugellager
> und andere Wälzlager dürfen gar nicht geschmiert
> werden!
Du meinst sicher hier die Lager mit der Endkennung ...2Z oder ...2 RS.
Diese braucht man nicht fetten oder ölen weil diese abgekapselt(2Z) oder abgedichtet(2RS), auf Lebenszeit geschmiert sind. Ansonsten mag es das offene Kugel- od. Wälzlager gerne geschmiert. Das wollte ich nur anmerken damit nicht wer auf die Idee kommt und seine (Kugel)Lager möglichst staubtrocken betreibt.
p.s.:
Zu viel Öl wegen hoher Drehzahl ist im KFZ-Bereich kein Thema da hier ein zerstörerischer Effekt erst bei wesentlich höheren Drehzahlen auftritt.
Guten Abend und Grüße vom
Hari

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2023 10:25

Moin Moin !

Zitat:
denn Kugellager
> und andere Wälzlager dürfen gar nicht geschmiert
> werden!
Du meinst sicher hier die Lager mit der Endkennung ...2Z oder ...2 RS

Nein , ich habe mich nur missverständlich ausgedrückt! Ich meinte natürlich nicht, dass diese (normalen) Lager staubtrocken laufen müssen , sondern , dass sie an keine Druckölleitung angeschlossen werden dürfen oder komplett ins Öl getaucht werden dürfen.

Zitat:
Zu viel Öl wegen hoher Drehzahl ist im KFZ-Bereich kein Thema da hier ein zerstörerischer Effekt erst bei wesentlich höheren Drehzahlen auftritt
Das hängt ausser von der Drehzahl auch vom Lager und der Umgebungstemperatur ab. Die normalen Drehzahlgrenzen gelten für 20 Grad, bei höherer Temperatur sinken die Drehzahlgrenzen.

Rillenkugellager einreihig mit Stahlblechkäfig ndm 300.000
Rillenkugellager einreihig mit PA Käfig ndm 50.000
Rillenkugellager zweireihig ndm 40.000
Schrägkugellager einreihig mit Stahlblechkäfig ndm 150.000
Schrägkugellager einreihig mit PA - Käfig ndm 50.000
Schrägkugellager zweireihig ndm 40.000
Pendelkugellager mit Stahlblechkäfig ndm 150.000
Pendelkugellager mit PA Käfigen ndm 50.000
Zylinderrollenlager mit Stahlblechkäfig ndm 150.000
Zylinderrollenlager mit PA Käfig ndm 50.000

Hier mal eine Tabelle , dabei ist ndm = (Höchstdrehzahl bei 20 Grad) Drehzahl,dm = (Lageraussendurchmesser + Lagerinnendurchmesser) geteilt durch 2. (sogenannter mittlerer Lagerdurchmesser)

besonders auffällig finde ich den Unterschied bei normalen Kugellager mit Blechkäfig und mit PA-Käfig

Mfg Volker

Re: Öl im Unterdruckschlauch
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2023 20:12

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> denn Kugellager
> > und andere Wälzlager dürfen gar nicht
> geschmiert
> > werden!
> Du meinst sicher hier die Lager mit der Endkennung
> ...2Z oder ...2 RS
>
> Nein , ich habe mich nur missverständlich
> ausgedrückt! Ich meinte natürlich nicht, dass
> diese (normalen) Lager staubtrocken laufen müssen
> , sondern , dass sie an keine Druckölleitung
> angeschlossen werden dürfen oder komplett ins Öl
> getaucht werden dürfen.
>
> Zu viel Öl wegen hoher Drehzahl ist im KFZ-Bereich
> kein Thema da hier ein zerstörerischer Effekt erst
> bei wesentlich höheren Drehzahlen auftritt
> Das hängt ausser von der Drehzahl auch vom Lager
> und der Umgebungstemperatur ab und auch sehr vom Lagerdurchmesser. Die normalen
> Drehzahlgrenzen gelten für 20 Grad, bei höherer
> Temperatur sinken die Drehzahlgrenzen. Dann erhöhte Lagerluft C3 verwenden
>
> Rillenkugellager einreihig mit Stahlblechkäfig ndm
> 300.000
> Rillenkugellager einreihig mit PA Käfig ndm
> 50.000 Der Unterschied ist tatsächlich signifikant
> Rillenkugellager zweireihig ndm 40.000
> Schrägkugellager einreihig mit Stahlblechkäfig ndm
> 150.000
> Schrägkugellager einreihig mit PA - Käfig ndm
> 50.000
> Schrägkugellager zweireihig ndm 40.000
> Pendelkugellager mit Stahlblechkäfig ndm 150.000
> Pendelkugellager mit PA Käfigen ndm 50.000
> Zylinderrollenlager mit Stahlblechkäfig ndm
> 150.000
> Zylinderrollenlager mit PA Käfig ndm 50.000
>
Grüße vom Hari



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.23 20:14.



/8-Forum is powered by Phorum.