Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Betriebtemperatur OM616 / entlüften
geschrieben von: DDorn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 22:26

Hallo zusammen,
neben einem /8 darf ich seit 2 Jahren einen Mercedes 207D (Bj 1977) Wohnmobil von Weinsberg mein Eigen nennen. Dieser ist mit einem OM616 mit 65 PS und Metallkühler ausgestattet. Von meinem /8 (OM615) bin ich gewohnt, dass die Temperatur bei ca. 82 Grad liegt, beim 207er liegt diese jedoch bei ca. 87 Grad, bergauf klettert der Zeiger auch mal bis 95, höher nicht. Mein Onkel und Vorbesitzer hat den Wagen 20 Jahre gehabt und meint, es sei immer so gewesen, was ich ihm auch glaube. Nur soll das auch so sein? Thermostat (2x), Kühler und Wasserpumpe wurden bereits getauscht, ohne Veränderung. Beim Fahren ohne Thermostat lag die Temperatur heute zwischen 65 und 70 Grad, das scheint mir OK zu sein. Das einzige was ich jetzt noch tauschen könnte wär die Entlüftungsleitung zwischen Wasserpumpengehäuse und Zylinderkopf, aber da habe ich ein ungutes Gefühl, dass die Schrauben abreissen. Oder mache ich mir bei dem Temperaturbild zuviele Sorgen?
Und wie würdet ihr am besten entlüften, nur Entlüftungsschraube am Thermostatdeckel auf oder auch Heizungsschläuche abziehen?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe!

LG David

Re: Betriebtemperatur OM616 / entlüften
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2020 08:42

Unbedingt Heizungsschlauch bei geöffneten Ventilen abziehen. Und auffüllen bis ausm Schlauch Kühlmittel austritt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Betriebtemperatur OM616 / entlüften
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2020 10:21

Hallo David,also Ich denke mit der Temperatur machst Du Dir zuviele Sorgen. Als Ich meinen 240D,OM616 gekauft habe,hat er auch eine Temperatur von ca,85Grad,oder mehr angezeigt.Im Laufe der Zeit habe Ich eine Neue Wasserpumpe und einen Neuen Thermostaten verbaut.Mittlerweile ist die Temperatur bei ca 80-82Grad,ab und zu ein bisschen höher. Ok Ich muss dazu sagen,das Ich auch den Kühler noch erneut habe.Ich denke mal,wenn Fahrzeuge ganz,ganz selten,oder nur einmal im Jahr für kurze Zeit bewegt wird,kann das mit der Temperatur schon mal auftreten.Achso entlüftet habe Ich so:Im Fahrzeug, Heizung auf Warm und Gebläse auf höchste Stufe stellen,Und dann nur den Kühler Deckel auflassen,und wenn Wasser gefehlt hat nachgefüllt.Irgendwann kam aus der Heizung nur noch heiße Luft, dann den Kühlwasserstand optimieren, und Guten ist.

Gruß Dieselmann

Re: Betriebtemperatur OM616 / entlüften
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2020 10:46

Moin,

meine Entlüftungsmethode für alte Mercedesmotoren ist folgende:

Bei entleerten Kühlersystem, 4,5 l Frostschutz einfüllen und dann Wasser. Motor starten. Heizungsregler auf höchste Stufe. Gebläse kann man laufen lassen oder auch nicht. Immer nach Bedarf Wasser nachkippen. Ab und zu den oberen Kühlerschlauch zusammen drücken. Wenn der Kühlkreislauf geöffnet ist (oberer Kühlerschlauch wird warm) Wasser nachkippen. Der Kühlerdeckel bleibt die ganze Zeit offen bis zum Schluß. Nach Probefahrt evtl. Wasserstand kontrollieren.

Bei Wasserverlust: Wasser nachkippen bis der Kühler voll ist. Deckel drauf und fertig. Mit Wasserverlust meine den normalen Verlust über Verdampfung und Druckverluste über den Deckel

Gruß Lars

Re: Betriebtemperatur OM616 / entlüften
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2020 09:51

Genau Lars,so habe Ich es auch gemeint.Was man wegen der Temperatur noch machen könnte, ist einen anderen Thermostaten einbauen, der eher öffnet.



Dieselmann

Re: Betriebtemperatur OM616 / entlüften
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2020 10:03

Moin,

eine Limousine und ein Wohnmobil sind wohl zwei Paar Schuh. Ich kann mir vorstellen, daß der arme 616 in dem Womo richtig zu schleppen hat. Die Einrichtung als solches, Fahrräder, Notration für 12 Wochen, Wasser, Gasbuddel, Hunde, Katzen, usw.. Da wird auch dem 616er warm.

Gruß Lars

Re: Betriebtemperatur OM616 / entlüften
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2020 10:31

Es kann aber natürlich auch sein, daß der Kühler einfach schon verkalkt ist.

Ich hatte bei meinem Coupé Thermostat getauscht und Kühler gereinigt, die Temperatur war jedoch weiterhin höher als ich es mochte. Nachdem ein neuer Kühler verbaut wurde ist es besser.

Schönen Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Betriebtemperatur OM616 / entlüften
geschrieben von: DDorn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2020 18:00

Danke für eure Nachrichten grins
Kühler ist bereits neu und Kühlmittelschlauch am Heizungskühler abziehen ist leider beim 207D nicht so einfach, hierzu müsst das ganze Armaturenbrett raus.Bin ihn jetzt mal ohne Themrostat gefahren, Temperatur immer zwischen 65 und 70 Grad auf einer Strecke von 25km. Ich glaube er bleibt jetzt einfach so, kann mir aber nicht ganz erklären warum sich die Temperatur so verhält. Kann doch keinen Unterschied machen, dass die Limousinen ein waagrechtes Thermostatgehäuse und und der Transporter ein senkrechtes Thermostatgehäuse haben, oder?
LG DAvid

Re: Betriebtemperatur OM616 / entlüften
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2020 18:04

Die Entlüftungsbohrung im Thermostateinsatz muss oben sein.
Welche Öffnungstemparatur hat dein Thermostat eigentlich? 🤔

Re: Betriebtemperatur OM616 / entlüften
geschrieben von: DDorn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2020 18:17

Bohrung ist oben, Öffnungstemperatur sind 80°
LG David

Re: Betriebtemperatur OM616 / entlüften
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2020 20:40

Ok. Das ist gut und richtig aber leider nicht hilfreich zur Fehlerfindungspinn



/8-Forum is powered by Phorum.