Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
4-Gang Schaltgetriebe
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2003 15:10

Hallo!


Um mir die Zeit bis zum Kauf meines 200d zu verkürzen, hab ich mich mal an die Restauration eines 4-Gang Schaltgetriebes begeben. Die Technik ist ja ziemlich simpel und durchdacht, aber ich bräucht diverse Ersatzteile, wie z.B. die Papierdichtungen von vorderem und hinterem Getriebedeckel und Schaltdeckel. Die Schrauben (ebenfalls von den Deckeln) haben nach dreißig Jahren Korrosion auch in ihrer Wirkung nachgelassen. Der Dreiarmflansch ist mitgenommen, etc...

Ich könnte hier noch einiges aufführen, aber vielleicht kann mir jemand hier sagen, wer kompetent solche Ersatzteile vertreibt.

Kennt sich auch jmd. mit den unterschieldichen Getriebesorten innerhalb der Baureihen, bzw der unterschidlichen Getriebe zwischen den Vierzylindern aus?


Vielen Dank im Vorraus,

mfg Patrick


für ne genaue beschreibung...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2003 15:47

.... deiner arbeiten wär ich dankbar...


hi!


haste bilderdoku gemacht? ich hab insgesamt 5 getriebe rumstehen, mehr oder weniger fit und will die irgendwann mal überholen.. wennich das erste dabei zerbastel isses egal, hab ja genug zwinker


gruß, wolfi

(der sich papierdichtungen selber anfertigen würde..)


~Hallo!

~Um mir die Zeit bis zum Kauf meines 200d zu verkürzen, hab ich mich mal an die Restauration eines 4-Gang Schaltgetriebes begeben. Die Technik ist ja ziemlich simpel und durchdacht, aber ich bräucht diverse Ersatzteile, wie z.B. die Papierdichtungen von vorderem und hinterem Getriebedeckel und Schaltdeckel. Die Schrauben (ebenfalls von den Deckeln) haben nach dreißig Jahren Korrosion auch in ihrer Wirkung nachgelassen. Der Dreiarmflansch ist mitgenommen, etc...

~Ich könnte hier noch einiges aufführen, aber vielleicht kann mir jemand hier sagen, wer kompetent solche Ersatzteile vertreibt.

~Kennt sich auch jmd. mit den unterschieldichen Getriebesorten innerhalb der Baureihen, bzw der unterschidlichen Getriebe zwischen den Vierzylindern aus?

~Vielen Dank im Vorraus,

~mfg Patrick


Re: für ne genaue beschreibung...
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2003 18:33

Ich habe leider keine Fotodokumentation gemacht.

Hab nochmal nachgesehen und am Getriebegehäuse die Zahlenfolge 115261100 gefunden. Mit etwas Abstand steht dahinter noch 32 und darunter etwas, von dem ich 14L lesen kann, die letzte Ziffer könnte E bedeuten.


Kann jemand mit Hilfe dieser Teilenummer etwas genaues über das Getriebe sagen (Diesel/Benziner, Einbauzeitraum)?

Woher bekommt man denn gute Ersatzteile (evtl.per e-mail an mich) und welches Papier kann ich zum Zuschneiden von den Dichtungen benutzen?


mfg, Patrick


dichtungspapier....
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2003 21:31

hi!


zeitungspapier kannste nich nehmen.. wobei ich von ner dichtung weiß, die aus nem schuhkarton und fett herstellt wurde..


beim teileonkel des vertrauens bekommst dichtungspapier, ggfls mal im landmaschinenhandel guggen oder ne runde googeln.


gruß, wolfi


~Ich habe leider keine Fotodokumentation gemacht.

~Hab nochmal nachgesehen und am Getriebegehäuse die Zahlenfolge 115261100 gefunden. Mit etwas Abstand steht dahinter noch 32 und darunter etwas, von dem ich 14L lesen kann, die letzte Ziffer könnte E bedeuten.

~Kann jemand mit Hilfe dieser Teilenummer etwas genaues über das Getriebe sagen (Diesel/Benziner, Einbauzeitraum)?

~Woher bekommt man denn gute Ersatzteile (evtl.per e-mail an mich) und welches Papier kann ich zum Zuschneiden von den Dichtungen benutzen?

~mfg, Patrick


Re: dichtungspapier....
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2003 07:59

Ich habe mal gelesen das auch Tetrapacktüten sich hervorragend als Dichtungspapier eignen.


Gruß


Horst




/8-Forum is powered by Phorum.