Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: groschi2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 07:33

Ein Bekannter hat einen W110. Ich weiß, hier geht es um W115 aber der OM615 ist der gleiche. Er hat ihn teilrenoviert gekauft und dann weiter renoviert. Der Motor war Schrott. Es wurde ein gebrauchter aus anderer Quelle eingebaut. Jetzt soll er wieder fahren. Bis vor kurzem lief er zum Rangieren immer. Bei der ersten Probefahrt über einige km ging er aus. Er sprang dann später auch wieder an. Da wir leichte Luftbläschen sahen, haben wir jetzt fast alle Kraftstoffleitungen ausgetauscht. Auch die Blechleitungen von vorn nach hinten zum Tank sind neu. Nach dem Entlüften sprang er auch wieder an, geht aber immer wieder aus. Man sieht zwar manchmal noch ein paar kleine Bläschen aber muss er deshalb ausgehen? Man sieht auch nicht immer Bläschen, wenn er ausgeht. Aktuell läuft er immer nur wenige Sekunden und dann wird er langsamer und langsamer und geht wieder aus.
Es ist schon lange her, dass ich meiner aktiven Zeit an diesen Fahrzeugen geschraubt habe. Mir fällt aber nichts anderes ein als Luft. Oder evtl. noch das Überstömventil für den Rücklauf.
Habe noch etwas darüber nachgedacht. Für mich macht es am meisten Sinn, dass die Kraftstoffförderpumpe defekt ist. Kommt das vor? Hatte ich früher nie. Schaue mal ob ich darüber was finde. Wer einen Tipp oder eine Anleitung hat, gerne. Bin für jeden Tipp dankbar.

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 08:28

Gibt es da ein Tanksieb wie beim /8? Das würde ich mal ausbauen und schauen ob es sauber ist.

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: groschi2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 09:09

wüsste nicht, wo das sitzen sollte. Hinten unten am Tank kommen einfach zwei Röhrchen raus. Eins ganz unten (Vorlauf) eines 3 - 4 cm weiter oben (Rücklauf), fertig. Wenn man mit der Handpumpe pumpt, kommt auch gut Diesel vorne an. Von daher denke ich, dass bis zur Pumpe aktuell alles ok ist.

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 11:02

Hallo

Zum Thema Tanksieb: KnowHow

Olle Tanks machen ganz gerne Probleme, weil Dreck oder Rost drin ist..

Gerne werden auch Vorlauf und Rücklauf am Tank vertauscht montiert. Bitte am Tank kontrollieren, ob die richtig montiert sind.

Auch gerne gesehen: Tankentlüftung defekt. Test hierfür: Ohne Tankldeckel fahren, und schauen ob es was ändert am Problem. Dadurch wäre eine Entlüftung einwandfrei gewährleistet...

Weniger wahrscheinlich, aber möglich: Luftproblem. Z.B.: Dichtungen an den vier Abgängen der ESP (=Einspritzpumpe) nicht mehr dicht: KnowHow

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: CB750-4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 13:07

Hallo,

bei meinem OM615 hat eine defekte Handpumpe zu einem ähnlichen Problem geführt.
Ich würde auch alle Kunststoffleitungen auf Knicke oder kleine Risse kontrollieren.

Gruß Jörg

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2021 07:42

Moin Moin !

Zitat:
Ein Bekannter hat einen W110. Ich weiß, hier geht es um W115 aber der OM615 ist der gleiche

In der Flosse werkelt ein OM 621. Das ist zwar ein ziemlich anderer Motor , aber im Prinzip gleich.

Zitat:
Oder evtl. noch das Überstömventil für den Rücklauf.

Das geht praktisch nie kaputt

Zitat:
dass die Kraftstoffförderpumpe defekt ist. Kommt das vor?

Das gibt es öfter. Allerdings sollte dann die Handpumpe ebenfalls nicht funktionieren, denn die Pumpen teilen sich die Rückschlagventile.

Der Tankfilter kann natürlich zu sein.

Aber mit etwas Logik kommt man der Ursache doch sofort auf die Spur!

Motor ausgehen lassen. Sofort Haube öffnen und mit der Handpumpe pumpen.

Wenn alles ok. ist , dann muss sofort beim Hochziehen der Handpumpe ein leichter Widerstand zu spüren sein und beim Niederdrücken ein deutlich stärkerer. Ausserdem muss auf der Rückseite der ESP (=Einspritzpumpe) ein Schnarren zu hören sein, das ist das Überströmventil.
Verhält sich das genau so , dann liegt das Ausgehen nicht an der Spritversorgung.

Beim Hochziehen ist ein starker Widerstand zu spüren, lässt man den Gnubbel los, wird dieser nach unten gezogen. Unterdruck in der Zulaufleitung, diese oder ein Filter darin sind verstopft.

Beim Hochziehen ist kaum Widerstand zu spüren , auch lässt sich der Gnubbel leicht nach unten drücken , erst nach zigfachen schnellen Pumpen wird die betätigung schwergängiger , bis irgendwann das Schnarren des Überstromventils zu hören ist.

Es wird Luft gezogen , selten kann auch die Pumpe (Flatterventile) kaputt sein.

Luft wird gerne gezogen direkt an der Pumpe am Winkelstück der Ansaugseite, dort ist ein kurzer Schlauch mit dem Anschluss verpresst, dieser Schlauch hält nicht ewig, da auf der Saugseite, ist aber nichts zu sehen!
Dann hat die Flosse neben der Batterie einen zerlegbaren Vorfilter aus Alu , diesen , wenn nicht schon längst geschehen, durch einen Plastikeinsteckfilter ersetzen!

Und ganz blöde gefragt : Die Handpumpe wird immer fest zugeschraubt?

MfG Volker

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: groschi2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2021 08:12

Hallo Volker,
vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Aus dem Stegreif würde ich sagen, dass es sich relativ leicht pumpen lässt und nach mehreren Pumpvorgängen wird es dann härter und man hört das Schnarren.
Ja, die Pumpe schrauben wir beim Motorlauf immer wieder fest zu.
Das mit dem Einlauf werde ich als nächstes prüfen.

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: groschi2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2024 14:11

So, heute habe ich seit langer Zeit wieder mal Zeit gefunden mich um den Motor zu kümmern. Volker hatte natürlich Recht. Bei der Ölpumpe ist oben der Mitnehmerzapfen abgebrochen. Wie hatten noch einen OM623 liegen, den haben wir mal bei einer Frontscheibe dazu bekommen. Da habe ich die Ölpumpe ausgebaut. Aus dem Motor kamen zwar schon kleine Bröckchen raus, aber die Ölpumpe war noch gut. Keine Riefen. Habe sie intensiv gereinigt und geölt eingebaut. Ich hatte ja noch gehofft, dass unser, übrigens auch ein OM623, kein 615, überlebt hat. Anfangs schien es auch so. Er lief erst relativ gut und hatte auch stets Öldruck am Anschlag. Dann fing er aber sehr an zu räuchern. Wir haben ihn ausgemacht. Nachdem Wasser gut war, dachten wir, dass es evtl. um unverbrannten Diesel im Auspuff handelt. Der Geruch war auch nicht eindeutig zuzuordnen. Bei einem erneuten Startversuch merkten wir, dass er nicht richtig durchdrehen konnte, im Gegenteil er klemmt dann wieder ganz. Daraufhin habe ich die Glühkerzen herausgeschraubt um zu schauen, was da nun herauskommt. Ich denke, es ist reines Motoröl. Vor allem auf dem 2. Zylinder und leicht auf dem ersten. Es ist kein Wasser und kein Diesel.
Woher kommt das Öl? Hat der so arg Riefen im Zylinder oder im Kolben, dass er es von dort hochpumpt? Wir sind zwar gerade im Begriff ein Endoskop zu kaufen, haben aber noch keins. Muss jetzt erst eins ausleihen und reinschauen. Wenn der Zylinder richtige Riefen hat, lohnt es nicht mehr den Motor zu revidieren.
Dann mache ich mir auch nicht die Arbeit den Kopf abzubauen. Durch einen Ventilschaft kann doch nicht so viel Öl kommen, oder. Ohne Glühkerzen dreht er übrigens vollkommen leicht und frei durch.
Bei gebrauchten ausgebauten Motoren weiß man nie was man bekommt. Ich würde daher zu einem durchgerosteten Altwagen schauen, in dem ich den Motor noch testen kann.
Kann man da auch problemlos einen 615, 616 oder am liebsten 617 einbauen? Egal ob aus W115 oder W123? Den Ölfilter muss man evtl. umbauen aber passen Flansch und Schwungscheibe? 206D ist anders, das weiß ich von früher.
Bekommt man einen 617 im W110 eingetragen?

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: groschi2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2024 14:32

Sorry, muss mich korrigieren. Ich meine natürlich nur 615 oder 616. Dass der 5 Zylinder nicht in einen W110 passt, ist schon klar.

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2024 10:22

Moin Moin !

Zitat:
Dann fing er aber sehr an zu räuchern.
Zitat:
es ist reines Motoröl. Vor allem auf dem 2. Zylinder und leicht auf dem ersten. Es ist kein Wasser und kein Diesel.

Ganz klar, du hast den neben nicht ständig nachgestellten Ventilen zweiten Grund gefunden, warum diese Motore gerne vorzeitig sterben. Die Unterdruckpumpe ist verreckt! Wenn man das nicht sofort bemerkt und den Motor abstellt, was oft nur durch Abwürgen möglich ist, hat man aus einer winzigen und schnell zu behebenden Ursache einen völiigen Totalschaden gezaubert.

Zitat:
Dann mache ich mir auch nicht die Arbeit den Kopf abzubauen.

Brauchst du erstmal nicht!

Was musst du machen: erstmal den Schlauch von der U-Pumpe zum Ansaugrohr oben abmachen , das geht beim 621 besser alls beim 615, denn du kannst den Schlauch auf den anderen Anschluss der U-Pumpe, auf dem normalerweise der Schlauch zum BKV gesteckt ist, draufstecken. Jetzt kann die U-Pumpe kein Motoröl mehr in den Ansaugbereich pumpen , sondern pumpt nur noch im Inneren im Kreis. Den Anschluss oben am Ansaugrohr irgendwie abdichten, dort darf keine Falschluft angesaugt werden , sonst geht der Motor durch.

Ölstand prüfen und ggf. ergänzen.
Normalerweise würde ich jetzt den möglichst kalten Motor starten und kurz laufen lassen.
Bei deiner enormen Ölmenge solltest du aber das Ansaugrohr abbauen und den Ansaugbereich so weit wie möglich vom Öl reinigen.

Dann wieder anbauen und kurz ( ! ) laufen lassen.

Das nach ausgiebigen abkühlen mehrfach wieder holen , bis der Motor nicht mehr räuchert. Keine ungewöhnlichen Geräusche? Ok, dann weiter:

Anschliessend mit hoffentlich richtig eingestellten Ventilen Kompression prüfen.

Alle über 20 bar? Glück gehabt, wahrscheinlich ist das ohne Folgen geblieben.
U-Pumpe tauschen oder nur überholen (Kugellager und Membran neu).

Ein Zyl.( fast immer Nr. 2) deutlich schlechtere Kompression?

GK und ESD (=Einspritzdüse) raus, das Düsenplättchen raus, eine kleine Glühbirne oder ähnliches ind den GK-Kanal stecken und oben durch das ESD (=Einspritzdüse) Loch in die Vorkammer schauen. Mit Glück ist die Prallkugel in der VK verbrannt, Vorkammer wechseln, das geht mit entsprechendem Werkzeug ohne Kopfabbau.

Unter der VK ist ein Aludichtring , dessen Stärke muss gemessen werden und genau diese Stärke muss neu beschafft werden! Nicht wundern , dass der Neue viel dicker ist, es zählt die Dicke im montierten (und zusammengepressten ) Zustand!

Wenn die VK gezogen ist, sieht man , ob der Mehrlochbrenner noch dran ist. Fehlt er, so ist der Kopf abzubauen und die Kolben und Laufbahnen müssen geprüft werden. Normalerweise sorgt aber der abgerissene Brenner sofort für den völligen Motortod, da das Teil nicht zwischen Kopf und Kolben passt, gibt das eigentlich immer sofortigen Bruch.

Viel Glück!
Volker

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: groschi2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2024 16:46

Vielen lieben Dank an Volker!!
In dem Moment, wo ich das Stichwort Vakuumpumpe gelesen habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.
Gestern Abend hatte ich etwas Zeit. Ich habe die Vakuumpumpe kurzgeschlossen, das Loch im Ansaug verschlossen und die Glühkerzen wieder eingebaut.
Er sprang dann auch sofort sehr gut an und ich habe ihn über eine Stunde laufen lassen. Ich wollte sehen, wie weit der Öldruck sinkt. Nach 1,5h hatte er ganz gut Temperatur und ich hatte bei niedriger Leerlaufdrehzahl 2 Bar. Ich gehe somit aktuell davon aus, dass er überlebt hat.
Die Membrane ist bestellt. Die alte vom 621 ist gar nicht so leicht zu bekommen. Sobald ich sie eingebaut habe, melde ich mich wieder.

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2024 10:25

Moin Moin !

Zitat:
Die Membrane ist bestellt.

Mach auch das Kugellager neu!

MfG Volker

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: groschi2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2024 12:54

Hallo Volker,
Weißt du auswendig was da für eines verbaut ist?

Auf diesem Bild sieht man 626.
Ist das korrekt?
[forum.mercedesclub.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.24 13:05.

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: groschi2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2024 13:30

Dazu muss sie dann aber ganz ausgebaut werden, oder? Die Dichtung zum Motorblock benötige ich dann auch neu, bzw. muss mir eine ausschneiden, oder?

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2024 19:42

Moin Moin !

Ausbau ist ja schnell gemacht, vor allem , wenn man den Kühler rausnimmt. Die Innensechskantschrauben am besten mit einem Handschlagschrauber lösen.

[www.mbclassics.de]
Sollte man immer auf Lager haben!

Kugellager habe ich nicht im Kopf, ist aber ein gängiges Normteil.

mfG Volker

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: groschi2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2024 19:29

So, am Freitag habe ich die Unterdruckpumpe repariert und die Verschlauchung erneuert, die war komplett hart. Da der Kühler eh draußen war habe ich auch gleich das Kühlsystem gespült und die Rostbrühe abgelassen. Den hatte mal einer auf Schnellglühkerzen umgerüstet aber den Vorwiderstand nicht gebrückt. Jetzt läuft er super. Wenige Sekunden vorglühen und er springt gefühlt bei der ersten Umdrehung, obwohl eine Batterie verbaut ist, die ich im G7 Diesel vor über einem Jahr ersetzen musste, weil sie schlecht war. habe dann über Feldwege eine kleine Probefahrt gemacht. Auch danach im Stand immer noch gut 2 bar Öldruck. Offensichtlich hat er wirklich alles überlebt.
Vielen Dank noch einmal für die Tipps von Volker!!!

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2024 14:40

Bei mir hat es sich ähnlich verhalten. Habe auch die Handpumpe ausgetauscht, aber letztendlich war es bei mir definitiv der Spritfilter im Motorraum. Bitte da den Papierfilter rausschmeißen und gegen eine PÖL Version austauschen. Habe seitdem diesbezüglich nie wieder ein Problem gehabt.
LG Ervin

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2024 17:45

Lässt die PÖL Version mehr oder besser ( schneller ) Diesel durch?
Ich hab gerade heute den kleinen Plastik Vorfilter und diesen großen Textilfilter getauscht.
Hatte gehofft er zieht besser auf Ende hoch, aber macht sich m.E. nur im Bereich bis 60-80 km/h bemerkbar, da ist er jetzt freiwilliger.

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2024 00:48

Ich würde mal ja sagen, da PÖL eine höhere Viskosität hat.
Besonders bei niedrigen Temperaturen.
Dafür dürfte der originale Dieselfilter aber auch feinere Partikel zurückhalten,
ausser der PÖLfilter hat einfach eine größere Oberfläche und dadurch besseren Durchsatz.

Vermutet

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.24 00:50.

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2024 20:47

Ich muß das mal ein wenig genauer beschreiben...Ich hatte aus Unwissenheit ein normalen Hengst Papierfilter verbaut. Bin dann ganz normal zum TÜV usw gefahren ohne Probleme.
Das Problem mit dem "aus gehen" trat dann wehement bei der Überführungsfahrt von Lindau nach Köln auf...also auf der Autobahn bei Tempo 80-100 kmh. Insgesamt ist er mir 14 mal ausgegangen. In Köln angekommen habe ich Kontakt zu einem Kollegen gesucht der Unimog fährt und den Wechsel des Filters empfohlen hat und wenn ich mich jetzt recht erinnere, las ich auch etwas darüber hier im Forum. Nun habe ich nach einem originalen Filter gesucht den es wohl so in der Form nicht mehr gibt. Auch da half mir mein Unimog Kumpel. Er meinte nur, nimm den Unimog Filter der sei dergleiche wie beim 200D (weil wohl der gleiche Motor verbaut wurde) und sogar PÖL tauglich...ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht! Fakt ist das er dem Original sehr ähnlich ist und vor allem lieferbar! Seitdem ist er mir auch nie wieder ausgegangen.

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2024 09:18

Moin Moin !

Also ich habe noch nie mit irgendeinem Filter Probleme gehabt , nur mit verdreckten Tanks oder verdrecktem Diesel , nach der Grenzöffnung habe ich oft in der DDR getankt, zwar extrem billig, aber das relativierte sich , weil pro Tankfüllung ein Wechsel beider Filter nötig war.

MfG Volker

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: groschi2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2024 09:51

Wollte mich raushalten, da meine Probleme aktuell erst einmal gelöst sind. Ich sehe das allerdings genauso. Früher war PÖL billig und die Motoren nicht so wertvoll. Heute würde ich kein PÖL mehr in so einen wertvollen Oldtimer hineinkippen. Habe aus der Landwirtschaft Erfahrungen mit PÖL. Damit macht man sich auf Dauer die Motoren kaputt. Selbst wenn man 5-6 mal so oft Ölwechsel macht, kommt es zu vielen Ablagerungen. Durch den höheren Flammpunkt verbrennt das PÖL nur unter Vollast wirklich gut. In Teillast gibt es überall schellackähnliche Ablagerungen. Ölbohrungen setzen sich zu und vor allem verkleben die Kolben und Ölabstreifringe. Offiziell muss PÖL versteuert werden und ist dann teurer als Diesel.
Wenn man alternativ fahren will, dann höchstens mit HVO, dass ist sogar für lange Standzeiten besser, da sich dort angeblich keine Bakterien bilden.

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2024 20:42

Das würde ich auch nicht...mir ging es hauptsächlich um den höheren Durchsatz und das es, zumindest bei mir wohl einen Unterschied gemacht hat zwinker

Re: W110 200D OM615 geht immer aus
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2024 22:10

Moin Groschi!

Das ist mal ein praxisbezogener wohltuender Beitrag!

Bitte halte Dich in Zukunft nicht mehr so sehr zurück!

Wer Dich nicht lesen will, kann es ja einfach sein lassen...zwinker


Kann ich hier auch empfehlen:

Wer keinen Bock auf eine Anekdote aus meiner Jugend hat: einfach woanders klicken!smile


Ich habe auf Hanomag R12 fahren gelernt!cool

Zwischengas und 1/4 Kilonewton für die Kupplung!

Der ging mit der unsnynchronisierten 5-Gang-Kulissenschaltung bestimmt 50km/h.

Wenn wir den Einachshänger mit den Forken mit Runkeln bis zum Matterhorn beladen hatten, musste sich mein Kumpel vorne auf den Trecker setzen, weil die Vorderräder kaum noch Bodenkontakt hatten...

Dann ist eines Tages mal ein Laster von der Warschauer Allee (A2) die Böschung heruntergemurmelt, LKW war schon geborgen, und wir haben die Rüben drüben gelassen.

Die Ladung bestand ausschliesslich aus Echt Stonsdorfer, kleine Fläschchen Zehner Kartons, 0,7 Liter-Flaschen, alles massenhaft. Natürlich auch viel kaputt, allein der Geruch machte uns besoffen...sag nix

Als wir zum Bauern ohne Rüben zurückkamen, hat er sich nicht beschwert...grins

Ich glaube, das halbe Dorf hat zwei Jahre gebraucht, um die Ladung wegzunuckelnprost


Besten Gruss vom Stammtisch,


0=*=0

Echt nie wieder Stöhndörfler!kotz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.24 22:19.



/8-Forum is powered by Phorum.