Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 13:14

Hallo, Freunde der ruhigen Fahrt,

ich benötige einen Tip bzw. eine Bestätigung:
Ich werde den vorderen Motoranschlag am OM 615 (200D)erneuern, weil die Gummis gerissen sind.
Der Wagen steht z.Zt. mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen.
Eine Beschreibung der Arbeiten habe ich nicht gefunden.
Nach Auswertung des Forums ist mein Plan:
1. Metallteile abschrauben und neues Gummi einlegen.
2. Oberes Metallteil wieder fest anschrauben.
3. Unteres Metallteil locker anschrauben.
4. Wagen runter von den Rampen, damit er wieder gerade steht.
5. Motor leicht "einruckeln".
6. Untere Anschlagschraube fest ziehen.

Kann das klappen ? Was habe ich übersehen ?
Danke und Grüße
Dirk

Re: 200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 14:36

Moin Moin !

Den Sinn dieser Halterung habe ich nie verstanden und deshalb habe ich sie folgerichtig auch immer weggelassen.

MfG Volker

Re: 200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 17:52

Hallo Dirk

Ja, prinzipiel richtige Vorgehensweise.
Der Wagen sollte auf allen vier Rädern stehen und dann Motor ein wenig bewegen und dann ganze Karosse ein zweimal niederdrücken, und dann Halter montieren...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: 200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 17:59

Hallo,

https://abload.de/img/w115-motoranschlagizjsg.jpg

Was Du auch machen kannst ist zwei Blechstreifen über und unter das Gummilager zu schieben. Festschrauben und Blechstreifen wieder rausziehen.

Drehmoment: Die selbstsichernde Mutter (8) bekommt 100 Nm.

Arne

Re: 200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 18:16

Super, damit kann ich was anfangen. Bei meinen Wagen sieht es nur nicht so schön sauber aus wie auf den Photossmile.
Vielen Dank
Dirk

Re: 200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 08:54

Moin Moin !


Zitat:
und dann ganze Karosse ein zweimal niederdrücken

Daraus schliesse ich , dass du mir auch nicht erklären kannst , was das Teil bewirken soll! Genausogut könntest du das Radio 2x an- und ausschalten!

Ich behaupte mal , der einzige Zweck könnte sein , dass bei einem Frontalchrash der Motor nicht den Kühler zerstört. Der ist dann allerdings sowieso schon kaputt.

MfG Volker

Re: 200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 10:18

Hallo Volker,also mein 240D hat ja an der Stelle einen kleinen Stossdämpfer(Haben die kleineren Diesel nicht).Der sorgt dafür,das wenn Du voll in die Bremsen gehst,das das Gewicht vom Motor vorne abgefedert wird.Ich denke mal bei den kleineren Dieseln ist die Mimik auch dafür ausgelegt.Oder so ähnlich!!Außerdem schlug mein Motor beim Abstellen zuletzt immer so.Nachdem der Motordämpfer neu ist,ist es weg.



Dieselmann

Re: 200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 18:37

Eigentlich ist es ganz einfach:
Gehört dran, kommt dran.
Und der Preis ist nicht so, dass ich ins Grübeln komme smile
Grüße
Dirk

Re: 200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 21:14

Moin Moin !

Zitat:
,also mein 240D hat ja an der Stelle einen kleinen Stossdämpfer(Haben die kleineren Diesel nicht)

Nein , der Stossdämpfer sitzt an der rechten Seite!

Zitat:
Der sorgt dafür,das wenn Du voll in die Bremsen gehst,das das Gewicht vom Motor vorne abgefedert wird

Auch falsch , der soll das Drehmoment abfangen , damit bei ruckartigem Lastwechsel die Motorlager geschont werden

Zitat:
.Ich denke mal bei den kleineren Dieseln ist die Mimik auch dafür ausgelegt.Oder so ähnlich!!

Die überflüssige Halterung hat dein 240er auch! Wenn die nicht schon jemand als überflüssig entfernt hat.

Diese Halterung gabs auch nicht bei den gleich motorisierten Flossen und auch nicht bei den z.T. wesentlich stärker motorisierten 108ern. trotzdem hat keines dieser Modelle deswegen den Motor verloren.

Zitat:
Eigentlich ist es ganz einfach:
Gehört dran, kommt dran.

Ist natürlich auch eine Sichtweise! Aber da bei mir Fzge in erster Linie praktisch und reparaturfreundlich zu sein haben , habe ich diese Halterung genau wie den Winkel am Anlasser (bei dem ich mir zumindestens noch eine Funktion vorstellen kann) niemals eingebaut.

mfG Volker

Re: 200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2020 10:34

Hallo Volker, Ich muss Dir leider in einem Punkt widersprechen.Die "Überflüssige"Halterung,wie Du Sie nennst,hat mein 240D nicht, auch keine Vorrichtung zum anbauen.Ist laut Daimler-Benz auch nie vorhanden gewesen.Das haben/hatten nur die kleineren Diesel modelle.Der 240D hat nur den Stoßdämpfer.Ansonsten wirst Du mit deinen Ausführungen Recht haben.


Gruß Dieselmann

Re: 200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2020 20:13

Hallo,
kleine Rückmeldung:
Austausch hat prima geklappt.
Mal sehen, wie lange das neue gummiteil hält.
Vielen Dank insbesondere für die konstruktiven Vorschläge hüpf-freu
Grüße
Dirk

Re: 200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2020 08:07

Moin Moin !

Zitat:
.Die "Überflüssige"Halterung,wie Du Sie nennst,hat mein 240D nicht, auch keine Vorrichtung zum anbauen

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Db hat erkannt, wie überflüssig die ist , und weggelassen
2. Sie fehlt, weil jemand anderes die Überflüssigkeit erkannt hat.

"Eine Vorrichtung" zum Anbauen gibt es nicht, die Halterung wird einfach am Motorblock mit den vorderen 3 Ölwannenschrauben verschraubt, diese sind dafür länger und stehen deshalb heraus.

Zitat:
Ist laut Daimler-Benz auch nie vorhanden gewesen

Das kann ich jetzt aus der Erinnerung nicht mehr nachvollziehen, ist über 30 Jahre her, dass ich das letzte Mal so einen Motor ausgebaut habe.

MfG Volker

Re: 200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2020 10:02

Hallo Alle,

Ich habe immer gedacht diese Halterung muss den motor bei einem Unfall verhindern aus den Wagen zu fliegen.

Die Flossen haben ja an die Unterseite der Motorlager einen Anschlag angeschraubt die verhindert das der Motor weiter nach oben kommt wenn das Gummi nachgibt.

Gruesse Math

Re: 200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2020 06:47

>
> Ich habe immer gedacht diese Halterung muss den
> motor bei einem Unfall verhindern aus den Wagen zu
> fliegen.
>
> Nein. Das ist nur der Grund, warum der Anlasser so ein dickes schwarzs Masssekabel dran hat. das hält den Motor bei einem Unfall im Fahrzeug...

Michael

Re: 200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2020 07:43

Moin Moin !

Zitat:
Ich habe immer gedacht diese Halterung muss den motor bei einem Unfall verhindern aus den Wagen zu fliegen.

Einen anderen Grund kann es wirklich nicht geben , denn diese Halterung ist völlig wirkungslos , solange die Motorlager nicht völlig abgerissen sind.Selbst die Bezeichnung Halterung ist schon falsch , weil die nichts hält , sondern nur ein Anschlag ist.

MfG Volker

Re: 200D Motoranschlag tauschen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2020 20:21

Aus der Diskussion bekomme ich den Eindruck, dass es sich hierbei seitens MB um sogen. "Overengineering" handelt - gewissermaßen den Hosenträger zum Gürtelkopfkratz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.