Hallo zusammen,
da ich im Netz keine spezifische Freigabe von MB (z.B. 228.1) für das o.g. Öl finde aber noch 6 Liter von meinem alten Traktor übrig habe wollte ich mal in die Runde fragen ob da einer von Euch was zu sagen kann.
Ich denke mineralisches 20W50 sollte generell kein Problem darstellen besonders nicht im /8 Diesel, dann sollte der Öldruck bei heißem Öl auch besser sein.
Gruß
Joachim
Habe nach kurzem Gurgeln nichts über dieses Öl finden können ausser älteren Angeboten , in denen aber nur die Qualität für Benzinmotoren angegeben wird. Merkwürdigerweise fehlt immer die Qualitätsangabe für Dieselmotoren.
Das ist erstaunlich, weil die Angabe in allen Natostaaten vorgeschrieben ist.
Möglicherweise befindet sie sich auch auf der Verpackung, ist jedoch dermassen schlecht, dass dieses Öl nur für Benzinmotore verkauft wird.
Wie brauchbar ein Öl ist , erkennt man nicht am Preis, sondern in erster Linie an der Qualtätseinstufung durch das American Petrol Institute . (API)
Dieses stuft alle Öle ein , um im Verteidigungsfall Öle verschiedener Hersteller mischen / verwenden zu können. Die Einstufung ist zwar auf amerikanische Strassenverhältnisse zugeschnitten , aber trotzdem der beste Anhaltspunkt.
Grundsätzlich lautet die Angabe : API S .. C ..
Der hinter dem "S" stehende Buchtstabe gibt die Qualität für Benzinmotore an,
der hinter dem "C" die Qualität für Dieselmotore.
Ein "CA" oder "CB" Öl habe ich noch nie gesehen, "CC" Öle waren vor 40 Jahren schlechte Öle (aber fast nur erhältlich in niedrigen Viskositätsklassen , also für Winterbetrieb) , mittlerweile behaupte ich , damit kann man sich den Ölwechsel auch ersparen , das ist einfach nur grottenschlecht.
"CE" sollte es schon mindestens sein.
Nun wird immer wieder behauptet, die alten Motore sind schliesslich damals auch damit gelaufen und nicht kaputt gegangen.
Stimmt, habe ich ja selber (zwangsläufig) auch gemacht. D.h. im Winter 10W30 "CC" und im Sommer 20W40 "CD" oder später 15W40 "CD"
Die Motore machten dann auch zwischen 100 und 200 tkm , bis sie "Sommerdiesel" wurden und/oder wg. zu hohem (d.h. über 4l/1000km) Ölverbrauch rausgeschmissen wurden.
Später, mit Ölen "CE" und besser , hielten die gleichen Motore bis zu 500tkm und der Ölverbrauch wurde nie mehr ein Thema.
Hallo Joachim, also Ich fahre in meinem 240D auch schon viele Jahre ein 20W 50 Öl.Frage mich jetzt nicht nach der Marke oder anderen Spezifikationen, da müsste Ich erst zur Garage nachsehen.Auf alle Fälle ist im Sommer der Öldruck besser.
Hallo,
da steht drauf: API SH!!
Demnach für Dieselmotoren ungeeignet???
Habe das Öl mal für meinen Traktor bekommen weil der unbedingt
20W50 haben sollte und dieses Öl vom Fachhandel bekommen.
Da ich nun noch 6 Liter habe wollte ich die in meinem /8 Diesel verwenden.
Guter Rat ist da wohl teuer....!
Gruß
Joachim
ein gutes, für den - Dieselmotor geeignetes Öl kostet weniger als eine halbe (drittel?) Tankfüllung. Nimm es für den Traktor oder den Rasenmäher. Es kann dir auch niemand verbieten, ungebrauchtes Öl zur Altölsammlung zu bringen.
und kein "C irgendetwas" dahinter? (habe ich in D noch nie gesehen) Dann scheint das ein reines Öl für Benzinmotore zu sein , allerdings ein wirklich sehr gutes! Würde ich bedenkenlos in jeden Benziner kippen , auch Motorradhochleistungsmotore ! Viel zu schade zum Wegkippen / entsorgen!