Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorenöl Elf 4DX ratio 20W50 für OM 615 im /8 220D?
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2020 18:05

Hallo zusammen,
da ich im Netz keine spezifische Freigabe von MB (z.B. 228.1) für das o.g. Öl finde aber noch 6 Liter von meinem alten Traktor übrig habe wollte ich mal in die Runde fragen ob da einer von Euch was zu sagen kann.
Ich denke mineralisches 20W50 sollte generell kein Problem darstellen besonders nicht im /8 Diesel, dann sollte der Öldruck bei heißem Öl auch besser sein.
Gruß
Joachim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.20 18:05.

Re: Motorenöl Elf 4DX ratio 20W50 für OM 615 im /8 220D?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 08:38

Moin Moin !

Habe nach kurzem Gurgeln nichts über dieses Öl finden können ausser älteren Angeboten , in denen aber nur die Qualität für Benzinmotoren angegeben wird. Merkwürdigerweise fehlt immer die Qualitätsangabe für Dieselmotoren.
Das ist erstaunlich, weil die Angabe in allen Natostaaten vorgeschrieben ist.
Möglicherweise befindet sie sich auch auf der Verpackung, ist jedoch dermassen schlecht, dass dieses Öl nur für Benzinmotore verkauft wird.

Wie brauchbar ein Öl ist , erkennt man nicht am Preis, sondern in erster Linie an der Qualtätseinstufung durch das American Petrol Institute . (API)
Dieses stuft alle Öle ein , um im Verteidigungsfall Öle verschiedener Hersteller mischen / verwenden zu können. Die Einstufung ist zwar auf amerikanische Strassenverhältnisse zugeschnitten , aber trotzdem der beste Anhaltspunkt.
Grundsätzlich lautet die Angabe : API S .. C ..
Der hinter dem "S" stehende Buchtstabe gibt die Qualität für Benzinmotore an,
der hinter dem "C" die Qualität für Dieselmotore.

Ein "CA" oder "CB" Öl habe ich noch nie gesehen, "CC" Öle waren vor 40 Jahren schlechte Öle (aber fast nur erhältlich in niedrigen Viskositätsklassen , also für Winterbetrieb) , mittlerweile behaupte ich , damit kann man sich den Ölwechsel auch ersparen , das ist einfach nur grottenschlecht.
"CE" sollte es schon mindestens sein.

Nun wird immer wieder behauptet, die alten Motore sind schliesslich damals auch damit gelaufen und nicht kaputt gegangen.
Stimmt, habe ich ja selber (zwangsläufig) auch gemacht. D.h. im Winter 10W30 "CC" und im Sommer 20W40 "CD" oder später 15W40 "CD"
Die Motore machten dann auch zwischen 100 und 200 tkm , bis sie "Sommerdiesel" wurden und/oder wg. zu hohem (d.h. über 4l/1000km) Ölverbrauch rausgeschmissen wurden.
Später, mit Ölen "CE" und besser , hielten die gleichen Motore bis zu 500tkm und der Ölverbrauch wurde nie mehr ein Thema.

MfG Volker

Re: Motorenöl Elf 4DX ratio 20W50 für OM 615 im /8 220D?
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 09:55

Hallo Joachim, also Ich fahre in meinem 240D auch schon viele Jahre ein 20W 50 Öl.Frage mich jetzt nicht nach der Marke oder anderen Spezifikationen, da müsste Ich erst zur Garage nachsehen.Auf alle Fälle ist im Sommer der Öldruck besser.


Dieselmann

Re: Motorenöl Elf 4DX ratio 20W50 für OM 615 im /8 220D?
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 10:12

Danke für die Rückmeldung!

Re: Motorenöl Elf 4DX ratio 20W50 für OM 615 im /8 220D?
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 10:23

Hallo,
da steht drauf: API SH!!
Demnach für Dieselmotoren ungeeignet???
Habe das Öl mal für meinen Traktor bekommen weil der unbedingt
20W50 haben sollte und dieses Öl vom Fachhandel bekommen.
Da ich nun noch 6 Liter habe wollte ich die in meinem /8 Diesel verwenden.
Guter Rat ist da wohl teuer....!
Gruß
Joachim

Re: Motorenöl Elf 4DX ratio 20W50 für OM 615 im /8 220D?
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 10:33

Hallo Joachim,

ein gutes, für den /8-Fahrer - Dieselmotor geeignetes Öl kostet weniger als eine halbe (drittel?) Tankfüllung. Nimm es für den Traktor oder den Rasenmäher. Es kann dir auch niemand verbieten, ungebrauchtes Öl zur Altölsammlung zu bringen.

Meine 5 ct dazu.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Motorenöl Elf 4DX ratio 20W50 für OM 615 im /8 220D?
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 11:01

[fing]

Re: Motorenöl Elf 4DX ratio 20W50 für OM 615 im /8 220D?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 15:30

Das ist ein Moppedöl für alte Bikes vom Schlage Gummikuh, Harley EVO und älter, Tonti-Guzzi etc.

Schenke es der Altöl Sammelstelle und Kauf was passendes...

Gutes Dieselöl kostet doch nicht die Welt

Re: Motorenöl Elf 4DX ratio 20W50 für OM 615 im /8 220D?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 17:58

Hallo,

> Da ich nun noch 6 Liter habe wollte ich die in
> meinem /8 Diesel verwenden.
> Guter Rat ist da wohl teuer....!

Ach was. Mische bei jedem Ölwechsel 2 Liter zu 10W40 oder 15W40 dazu.

Arne

Re: Motorenöl Elf 4DX ratio 20W50 für OM 615 im /8 220D?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 20:01

Moin Moin !

Zitat:
da steht drauf: API SH!!

und kein "C irgendetwas" dahinter? (habe ich in D noch nie gesehen) Dann scheint das ein reines Öl für Benzinmotore zu sein , allerdings ein wirklich sehr gutes! Würde ich bedenkenlos in jeden Benziner kippen , auch Motorradhochleistungsmotore ! Viel zu schade zum Wegkippen / entsorgen!

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.