Datum: 30. November 2003 11:16
Hallo Thorsten,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Also auch bei Minustemperaturen springt er nach ca. 1 Minute "orgeln" dann ohne glühen an! Wie gesagt er hat dazwischen auch wieder mal vorgeglüht (also der Draht wurde glühend), dann springt er nach ein paar sekunden an!!! Ohne Vorglühen dauerts eben eine Minute und gibt ne dicke Rauchwolke! DEFINITIV ist ein Unterschied beim Starten deutlich bemerkbar, ob ohne glühenden Draht bzw. mit gestartet wird! ALso kanns nicht nur der Draht sein, Überwacher, er hat zwischendurch auch mal wieder funktioniert...
Komisch war eben nur, dass gestern, nachdem die Batterie wieder eingebaut wurde (über Nacht mal wieder aufgeladen), hat er vorgeglüht (auch der Draht wurde glühend). Seitdem wieder nicht...
Was kann das sonst sein, Sicherung ist OK! Ein Mechaniker meinte ev. ein Relais (wenn ja wo?), od. an der "Spritzwand" befindet sich auch eine Sicherung - nur die finde ich nicht???
Das mit den Batteriepolen werde ich die nächsten tage in Angriff nehmen!
SO, jetzt wieder Du ;o)
Danke LG Andrea
~Hallo Andrea,
~also bei diesen Temperaturen müsstest Du eigentlich schon vorglühen, damit der Kahn überhaupt vernünftig anspringt. Es sei denn, der Motor ist in so bombigem Zustand, daß Du statt einer halben Stunde orgeln dafür nur ein paar Minuten brauchst! Springt er denn gleich (ein paar Umdrehungen) an, wenn Du mal nicht vorgeglüht hast? Wenn ja, dann wird wohl Dein Glühüberwacher hinüber sein -~ es wird also geglüht, aber Du siehst es nicht (die Glühkerze innen, die Dich immer so schön anleuchtet, hat ne Macke).
~Mit den Batteriepolen hat das ganze weniger was zu tun. Wenn er anspringt, dann bekommt der Anlasser ja auch Strom von der Batterie! Würd ich mir aber dennoch mal Gedanken machen und die Batterie näher inspizieren. Schraubklemmen kann man im Zubehör nachkaufen (z.B. ATU), die sind alle genormt. Kontakte an der Batterie schön blank putzen (evtl. mit Schmirgelpapier), Klemme drauf und festschrauben!
~So, und jetzt Du wieder!
~*Gruß
~Thorsten