Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vorglühen
geschrieben von: Andrea (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2003 10:36

Hallo,


meins Strich 8, Serie 1, 200D, glüht nicht mehr vor... springt aber ohne glühen immer noch an! Letztens hat er wieder mal vorgeglüht, nachdem die Batterie aufegladen wurde, nach dem Einbau, hat er vorgegelüht! Kann das damit zusammenhängen, dass die Batteriepole lose sind, d.h. sie lassen sich nicht mehr an der Batterie festziehen...


Sicherung ist OK!


Danke


LG Andrea


Re: Vorglühen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2003 11:06

Hallo Andrea,


also bei diesen Temperaturen müsstest Du eigentlich schon vorglühen, damit der Kahn überhaupt vernünftig anspringt. Es sei denn, der Motor ist in so bombigem Zustand, daß Du statt einer halben Stunde orgeln dafür nur ein paar Minuten brauchst! Springt er denn gleich (ein paar Umdrehungen) an, wenn Du mal nicht vorgeglüht hast? Wenn ja, dann wird wohl Dein Glühüberwacher hinüber sein -~ es wird also geglüht, aber Du siehst es nicht (die Glühkerze innen, die Dich immer so schön anleuchtet, hat ne Macke).


Mit den Batteriepolen hat das ganze weniger was zu tun. Wenn er anspringt, dann bekommt der Anlasser ja auch Strom von der Batterie! Würd ich mir aber dennoch mal Gedanken machen und die Batterie näher inspizieren. Schraubklemmen kann man im Zubehör nachkaufen (z.B. ATU), die sind alle genormt. Kontakte an der Batterie schön blank putzen (evtl. mit Schmirgelpapier), Klemme drauf und festschrauben!


So, und jetzt Du wieder! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


*Gruß

Thorsten




Re: Vorglühen
geschrieben von: Andrea (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2003 11:16

Hallo Thorsten,


erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Also auch bei Minustemperaturen springt er nach ca. 1 Minute "orgeln" dann ohne glühen an! Wie gesagt er hat dazwischen auch wieder mal vorgeglüht (also der Draht wurde glühend), dann springt er nach ein paar sekunden an!!! Ohne Vorglühen dauerts eben eine Minute und gibt ne dicke Rauchwolke! DEFINITIV ist ein Unterschied beim Starten deutlich bemerkbar, ob ohne glühenden Draht bzw. mit gestartet wird! ALso kanns nicht nur der Draht sein, Überwacher, er hat zwischendurch auch mal wieder funktioniert...


Komisch war eben nur, dass gestern, nachdem die Batterie wieder eingebaut wurde (über Nacht mal wieder aufgeladen), hat er vorgeglüht (auch der Draht wurde glühend). Seitdem wieder nicht...


Was kann das sonst sein, Sicherung ist OK! Ein Mechaniker meinte ev. ein Relais (wenn ja wo?), od. an der "Spritzwand" befindet sich auch eine Sicherung - nur die finde ich nicht???


Das mit den Batteriepolen werde ich die nächsten tage in Angriff nehmen!




SO, jetzt wieder Du ;o)


Danke LG Andrea


~Hallo Andrea,

~also bei diesen Temperaturen müsstest Du eigentlich schon vorglühen, damit der Kahn überhaupt vernünftig anspringt. Es sei denn, der Motor ist in so bombigem Zustand, daß Du statt einer halben Stunde orgeln dafür nur ein paar Minuten brauchst! Springt er denn gleich (ein paar Umdrehungen) an, wenn Du mal nicht vorgeglüht hast? Wenn ja, dann wird wohl Dein Glühüberwacher hinüber sein -~ es wird also geglüht, aber Du siehst es nicht (die Glühkerze innen, die Dich immer so schön anleuchtet, hat ne Macke).

~Mit den Batteriepolen hat das ganze weniger was zu tun. Wenn er anspringt, dann bekommt der Anlasser ja auch Strom von der Batterie! Würd ich mir aber dennoch mal Gedanken machen und die Batterie näher inspizieren. Schraubklemmen kann man im Zubehör nachkaufen (z.B. ATU), die sind alle genormt. Kontakte an der Batterie schön blank putzen (evtl. mit Schmirgelpapier), Klemme drauf und festschrauben!

~So, und jetzt Du wieder! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif

~*Gruß

~Thorsten


ganz klar...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2003 12:54

batterie pohle sind SEHR wichtig beim diesel - also wie beschrieben pole säubern, fetten und FESTZIEHEN!

der glühüberwacher braucht auch minimal mehr ampere als die glühkerzen, wenn jetzt der kontakt an den polen nicht mehr richtig besteht wird's wohl daran liegen - auch wenn er noch gerade brav anspringt...

grüße - ralf






jetzt ich mal :o)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2003 21:21

[font color=blue]Hi Andrea,


also die Batteriepole solltest du unbedingt reparieren. Warum lassen die sich nicht festziehen? Schrauben rundgenudelt? Einfach andere Schrauben reinmachen. Ist meist besser als neue Klemmen dranzumachen, die kommen meist nicht an die Qualität der originalen ran.


Beim /8 gibt's in der Vorglühanlage weder eine Sicherung und schon gar kein Relais. Wohl aber öfters hier und da Wackelkontakte, da muß Dein Mechaniker mal nach forschen. Oft sitzt der Wackler an den Kerzen, alles auseinanderschrauben und alle Kontaktflächen mit Schmirgel saubermachen. Manchmal ist auch die Glühwendel in dem Überwacher defekt, Draht gebrochen aber manchmal gibts noch Kontakt. Und manchmal auch nicht http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif

Auseinanderschrauben das Ding und genau angucken.


Letzte Fehlerquelle wäre ein schlechter Kontakt im Glühanlaßschalter, aber eher selten.


Wünsche weiterhin viel Spaß mit Deinem Sternchen smile


Gruß, Jörg




Re: Vorglühen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2003 23:15

Hallo Andrea,


tja, jetzt sind 2 vor mir gewesen, die da was geschrieben haben. Drum geb ich mich geschlagen mit meinem... öhm... Wissen! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Viel Spaß bei der Fehlersuche wünscht

Thorsten


kennst du den 240D 3.0 eigentlich? o.t.
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2003 18:12

~[font color=blue]Hi Andrea,

~also die Batteriepole solltest du unbedingt reparieren. Warum lassen die sich nicht festziehen? Schrauben rundgenudelt? Einfach andere Schrauben reinmachen. Ist meist besser als neue Klemmen dranzumachen, die kommen meist nicht an die Qualität der originalen ran.

~Beim /8 gibt's in der Vorglühanlage weder eine Sicherung und schon gar kein Relais. Wohl aber öfters hier und da Wackelkontakte, da muß Dein Mechaniker mal nach forschen. Oft sitzt der Wackler an den Kerzen, alles auseinanderschrauben und alle Kontaktflächen mit Schmirgel saubermachen. Manchmal ist auch die Glühwendel in dem Überwacher defekt, Draht gebrochen aber manchmal gibts noch Kontakt. Und manchmal auch nicht http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif

~Auseinanderschrauben das Ding und genau angucken.

~Letzte Fehlerquelle wäre ein schlechter Kontakt im Glühanlaßschalter, aber eher selten.

~Wünsche weiterhin viel Spaß mit Deinem Sternchen smile

~Gruß, Jörg

er ist mit ihm auf DU! (n/t)
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2003 18:19


natürlich kenn ich den, bloß...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2003 19:58

[font color=blue]...was will er mir damit jetzt bloß sagen? Die gute Frau fährt nen 200er.


Stell sofort die Pulle wech Olda http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


Grüße an die Füße, Jörg


den kenn ich beim Vornamen smile) (n/t)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2003 19:59


wennde den kennst...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2003 19:35

.. dann is ja gut..


ich frag ja nur..


außerdem tipp ich immer ohne pulle in der hand, die steht halbvoll vor mir.

smile


mir gings nur drum, von dir mal zu erfahren, wie der 240D 3.0 glüht.. vermutlich mit vorglührelais usw wie beim 123er dann nach mopf bei allen dieseln.. abstellung per unterdruck.. oddäää?


gruß, wolfi

(nach leichenschlachtung entweder den 240D oder nen weiteren CD als projekt)




~[font color=blue]...was will er mir damit jetzt bloß sagen? Die gute Frau fährt nen 200er.

~Stell sofort die Pulle wech Olda http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif

~Grüße an die Füße, Jörg




/8-Forum is powered by Phorum.