Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
C-Saule beim Coupé : Fragen
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2003 13:13

Hallo Leute,

Mein Coupé ist in 1985 lackiert worden, aber da sich Kratzer und winzige Risse auf den Flächen gebildet haben, muss es jetzt wider zum Lackierer. Fröhlicher Weise ist in 18 jahren kaum Rost zu sehen gekommen.

Aber beim abmontieren der Chromleisten kam eine schlechte Überraschung :

Auch wenn die hinteren Seitenteile rostfrei und ungeschweisst geblieben sind, hat sich herraus gestellt, dass man in 1985 in den C-Saulen rechts und links ein Loch reingebohrt hat und einfach Spachtel reingesprizt wurde.(Man sieht ein Spachtel-Bollen wenn man in den Entlüftungslöchern reinschaut).

Aus welchem Grund wurde das gemacht?

Kann das schlechte Folgen für das Ablaufen des Regenwassers haben?

Wenn Regenwasser im Schiebedach oder in den Entlüftungslöchern eindringt, wo fliesst es wider raus? Richtung Kofferraum? Richtung 4 kleine Löcher in der Sicke? Gibt es da ein Wasserablauf-Test zu machen?

Ist es heute noch möglich den original Zustand wider zu herhalten oder soll ich einfach die Spachtel-Bollen da lassen wo die sind?

Verzeihen Sie mir bitte die vielen Fragen aber ich binn auch sehr verzweifelt.

Ich wäre für konkrete Antworten sehr dankbar.

Gruss aus Frankreich.

FRED

(Wenn alles klappt, kommen im Frühjahr Fotos vom 387 Blauem Coupé ins Forum)

antworten...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2003 14:31

...findest du auf in der v-d-h.de /8 coupe kaufberatung. durchgerostete c-säulen sind nicht schiebedachabhängig!


grüße - ralf




An meinem /8 sind sind die C-Säulen nicht gerostet sondern...
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2003 19:24

...mit Spachtel gefüllt worden!

Der Sinn meiner Fragen war : kann ich SO (mit Spachtel gefüllten C-Säulen) die nächsten 20 Jahren weiter fahren (auch wenn es manchmal regnet) oder soll ich eher, bevor dem lackieren, versuchen dieses Spachtel so gut wie möglich zu entfernen? (wird bestimmt sehr aufwändige Arbeit sein!)

Und Kaufberatung habe ich auch schon durchgelesen aber hilft mir nicht viel weiter.

Gruss

FRED

"alles raus...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2003 20:23

...was keine miete zahlt!"


dieser rost fördernde mist hat in deinen c-säulen nichts verloren, versuche es zu entfernen und eine ordentliche (z.b. fluidfilm) hohlraumversiegelung zu machen. c-säulen sind, wie schon beschrieben, der neuralgische punkt jedes W114 coupe's und im falle eines falles beschissen zu schweissen.

grüße - ralf


Re: "alles raus und zwar ordentlich!!!!!!!!1
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2003 22:54

Also wenn ich du wäre, würde ich schauen, das ich das ganz schnell wieder richte. Sonst kannst du dir die Lackierung eher sparen. Wir Ralf schon sagte, sind die C- Säulen sehr heikel. Wenn es sich überhaupt noch wirklich lohnt. ( Ist hart aber wirklich so) hast du vielleicht bilder von dem Wagen und den stellen??


gruss


pesion




/8-Forum is powered by Phorum.