Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reifengröße?!?
geschrieben von: urmel63 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2022 22:36

Ein freundliches Hallo in die Runde,

habe nun seit geraumer Zeit keine technischen Fragen gehabt der /8 läuft ausgezeichnet und lässt keine Wünsche offen ;o)

Nun braucht es aber neue Reifen, mir sind die im Bild „zugelaufen“, ich bin zu blöd die Reifen Tabellen zu verstehen.
Sind die erlaubt?

https://up.picr.de/44271365lp.jpg


Vielen Dank im Voraus & beste Grüße

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 00:55

Zitat:
Sind die erlaubt?

Nein

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 07:48

Welche Reifentabelle nutzt Du denn und verstehtst sie nicht, urmel63?
Die bzw. die?
Du suchst Dir in der oberen Tabelle Deine Autovariante raus und darfst alles fahren, wo in der unteren Tabelle Deine Variante dahintersteht.
185/60 sind schon 5 cm kleiner als z.B. 195/70 woohoo

Viele Grüße,
Jan

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 15:36

Viel zu klein

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2022 00:16

Hilft dir das vielleicht.... Kommst du damit weiter?

Anhänge: IMG_20220905_001444.jpg (321KB)  
Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2022 10:12

Moin Moin !

ich denke , der TE hat das Problem , mit den Grössenbezeichnungen auf den Reifen nichts anfangen zu können.

Grundsätzliche Erläuterung

185/60 R14 88T

185 = konstruktive Reifenbreite im Felgensitz , daraus ergibt sich die Normfelgenbreite von 5 1/2 Zoll.
Entgegen oft geäusserter Meinung ist das nicht die Reifenbreite im Profil , dort können grosse Abweichungen auftreten !

/60 bedeutet, das die Flankenhöhe ( das Mass von Sitz zum Profil ) 60 % der Nennbreite beträgt , also hier 111 mm.

Auf alten Reifen findet man noch die Grössenangabe 185 R14 .... , also ohne Angabe der Flankenhöhe. Trotzdem haben diese Reifen natürlich auch eine Flankenhöhe, diese beträgt in diesem Fall 82 % , also 151,7 mm.
Sind aber abgelöst durch 185/80 R14... .
Die Flankenhöhe beträgt 148mm. Den Unterschied von 2,5 % im ASbrollumfang nimmt man in Kauf , ein Reifen mit der Angabe .. /80... ersetzt einen Reifen ohne diese Angabe. (Eine Berichtigung / Änderung der Fzg-Papiere ist nicht erforderlich)

R = Radial = Gürtelbauweise

14 = Durchmesser im Felgensitz , im Gegensatz zum Sitz in der Normfelge zur Reifenbreite kann von diesem Mass bei der Auswahl der Felge nicht abgewichen werden , wogegen bei der Breite je nach Reifentyp kleinere Abweichungen möglich sind.


88 = Loadindex, hierzu gibt es Tabellen , in denen die Zahl aufgeführt ist und die Tragfähigkeit in kg angegeben ist.
z.B. hier:
[www.reifensuchmaschine.de]
Der Loadindex auf dem Reifen muss mindestens so hoch sein , wie in den Fzg-Papieren gefordert.
T = Geschwindigkeitsindex , analog zum Loadindex gibt dieser die zulässige Höchstgeschwindigkeit an.
Tabelle z.B. hier:
[www.uniroyal.de]
Auch der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen muss mindestens so hoch sein , wie in den Papieren Gefordert.

Ausnahme : als Winterreifen gekennzeichnete Reifen , hier darf der Geschwindigkeitsindex niedriger sein . Liegt die eingetragene Höchstgeschwindigkeit über der des Geschwindigkeitsindex, so muss entweder ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers darauf aufmerksam machen oder eine optische oder akustische Warnung erfolgen.


Tja , und dann gibt es noch 2 grosse Ausnahmen. Ein Reifen mit der Bezeichnung VR ( für Fzge über 210 km/h) oder ZR ( über 240 km/h) ist nicht genormt ! Diese Reifen waren und sind immer Typgebunden!
Diese Reifen sind fast nicht mehr zu finden , gelegentlich tauchen insbesondere ZR Reifen noich auf , haben aber fast immer eine zusätzliche, der Norm entsprechende Bezeichnung , z.b. 92 Y ! Diese ist dann auch die entscheidende Bezeichnung.

nun gibt es aber noch alte Fzge, die einen ZR oder VR -reifen mit Typbindung eingetragen haben , dieser Reifentyp ist natürlich längst nicht mehr lieferbar. Kein Problem , ein guter Reifenhändler, der Markenclub oder Dekra, TÜV usw. können anhand Achslasten und Höchstgeschwindigkeit die Mindestanforderungen an den Loadindex (Li) und Geschwindigkeitsindex (Gi) errechnen.


Nun gibt es Fzge, die laufen weit unter 210 km/h Höchstgeschwindigkeit , haben aber Reifengrössen mit dem Gi "V" oder "W" oder noch höher eingetragen.
Teilweise auch andere Reifengrössen mit abweichenden Gi. So kann es sein , dass ein Fzg mit einer Höchstgeschwindigkeit an zulässigen Reifen eingetragen hat :
175/70 R13 82T und ausserdem alternativ 205/50 R15 82V .
Das funktioniert , da beide Reifen fast den gleichen Aussendurchmesser haben , Tragfähigkeit ist auch gleich , aber muss der 205/50 R15 unbedingt den Geschwindigkeitsindex "V" haben? Nein , auch hier wäre "T" mehr als ausreichend, aber vermutlich gibt oder gab es zum Zeitpunkt der ABE-Erstellung für dieses Fzg , den Reifen 205/50 R15 gar nicht oin einer Ausführung mit niedrigerem Gi zu kaufen.

Den umgekehrten Fall gibt es auch , bei vielen Ford findet man in den Fzg-Papieren die Forderung nach einem Reifen mit dem Gi "U". Mir ist im Leben bislang noch kein Reifen mit diesem Gi untergekommen , aber was nicht ist , kann ja noch kommen! In diesem Fall muss einfach der nächsthöhere , erhältliche Gi genommen werden , also "H".

Mfg Volker

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: urmel63 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 02:01

Vielen Dank für die Antworten, Ihr hattet natürlich recht!

Die letzte Antwort habe ich mir ausgedruck, macht mich dann beim nächsten Mal hoffentlich schlauer.

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 06:28

korrekt wären 25,5 mm kleiner

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2022 20:53

Zitat:
korrekt wären 25,5 mm kleiner
wenn Du vom Radius sprichst, ja. Ich sprach vom Durchmesser smile

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2022 11:56

Moin,

ich bin mit dem 195/70er Falken auf dem Coupe sehr zufrieden und in der Schweiz wird die Reifengrösse ohne Murren bei der MFK akzeptiert.

Gruss Olof

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2022 12:58

Ich fahre auch 195/70 iger am 280c
Ist ja auch von Mercedes freigegeben

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2022 15:45

allerdings halt nur 280iger

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2022 20:32

Zitat:
allerdings halt nur 280iger
Hannes, wo ist die Info denn her? Die späteren dürfen doch alle die 195/70 haben. Man weiß halt nicht, welches Fzg der TE fährt zwinker

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2022 06:51

stimmt - bei den W115 gibts noch die Variante 3 und 1 und 2 mit Sternberg

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2022 06:51

... Sternderl

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2022 09:27

Wenn schon, dann mit Sternburg top
https://sternburg-bier.de/medien-fuer-inhalte/sternburg-bier/04-01-kasten-des-monats/2020/text-media-classic-5/2020-kdm-jan-moritz-jpg-261794410.jpg

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2022 13:12

ist scheinbar ein Bier? - da bin ich dabei prost

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2022 14:23

obwohl die Grösse vom Abrollumfang ja besser zu den 175/80 passt. Bei meinem 250er 2. Serie passen die zumindest auch....

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2024 12:00

Moin Zusammen,
weil es schon so viele Threads gibt bzgl. Rad/Reifen Kombination wollte ich keinen Neuen eröffnen und klemme mich hier mal dran.

Ich habe nun einen Platten und wollte gleich alle 4 Reifen austauschen. Aufgrund des Alters. Nun wollte ich auch gleich mal andere Felgen dazu holen. Wenn ich die Dokumente richtig verstehe, sind auf ALLEN? W114/115 nur 14 Zoll zugelassen bis auf (Langversionen).
Ist das so?
Ich wollte auf einen 200 (72) folgende Felgen machen. Passt das? ist das dann eine Einzelabnhame? Muss eingetragen werden?

Ich hoffe auf eine Antwort. Danke schonmal.
Basti



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.24 12:06.

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2024 13:00

Die Felgen passen.
Einzelabnahme ist erforderlich

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Reifengröße?!?
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2024 17:23

Moin Basti!
Geile Felgen! Und zum Einfahren der neuen Gummis sind die 1000 Meilen bis nach Imotski geradezu perfekt!Autofahrer
Hol die munter
Kilian



/8-Forum is powered by Phorum.