Datum: 02. Dezember 2003 22:12
hi!
ich werk ich bin zu lang raus ausm /8.. naja, ändert sich bald.
ich hatte mal nen 240D mit defekter glühüberwachung, weil der vorbesitzer mit 24volt gestartet hat...
hängt der überwacher nicht einfach parallel zu den 4 kerzen?
ich meine dem wäre so.. denn nach einbau der schnellstartkerzen hat der überwacher nicht schneller geglüht, aber der motor kam besser.
gruß, wolfi
(zu faul den schaltplan tzu befragen)
PS: wenn der in reihe hängt, dann wäre entweder anlaßschalter oder ne kerze defekt.. oder wa?
~[font color=blue]so... der Sache mit dem blauen Qualm ist nichts hinzuzufügen.. muß einen im Moment auch nicht sooo sehr belasten. Und nun
~@ Andrea:
~da Du sagst zeitweise glüht er aber doch, und davon ausgehend (!) daß die Kerzen ordentlich montiert wurden sprich alle Anschlußteile an den Kontaktflächen sauber sind, muß jetzt in der Tat mal der Glühüberwacher inspiziert werden. Dessen Kappe läßt sich ja einfach abschrauben, und dann mal die Wendel genau beäugen. Oder während des versuchten Vorglühens an der Wendel rumwackeln (nicht mit den Fingern natürlich das könnte ne heiße Sache werden) .
~Oder gleich fachmännisch: Tacho rausnehmen, vorglühen und per Prüflampe gucken ob an dem Überwacher überhaupt Strom ankommt, wenn ja, ob der an der andern Seite auch wieder rauskommt. Kommt da nix raus: Überwacher kaputt. Kommt schon gar nix an: Glühanlaßschalter kaputt.
~Der Werkstattmann von DB ist doof. Die Sicherung an der Spritzwand gab es erst beim Nachfolgermodell, dem W123.
~Na jetzt werdet ihr das aber finden...
~Gruß, Jörg