Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Nix mit glühen sauer
geschrieben von: Andrea (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2003 09:31

High Ihr!


Erstmal DANKE für die Antworten!! Folgendes habe ich bzw. ein guter Freund gemacht:


Batteriepole gereinigt und mit neuen Schrauben festgezogen - also von da her alles wieder OK - leider glüht er immer noch nicht...


ALso es gibt sonst keine weiteren Sicherungen od. was ähnliches? Bei MB sagte mir der Werkstattchef dass es irgendwo an der Spriztwand? noch eine Sicherung gibt... Humbug???


Wo kann ich sonst noch suchen???


Glühkerzen sind NEU! Schadet dass dem Auto wenn man ihn ohne glühen startet, er läuft ja sehr gut an, nach ein paar Sekunden orgelorgie...


Und dann gibts soinst noch eine Kleinigkeit: meiner ist ein Autom., wenn ich z.B. auf der AUtobahn bei Vollgas vom Gas gehe (z.B. AUsfahrt) haut er ne phate blaue Wolke raus...


DANKE


Andrea http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


BLAU = Öl
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2003 11:07

morgen,


zum thema glühsicherungen oder glührelais: gibbet beim /8 diesel nicht! weder auf der spritzwand noch söns irjenswo versteckt...

wenn die 4 kerzen tatsächlich neu sind (springt ja anscheinend bei den aussentemperaturen gut an) habe ich den glühwendel als alleinschuldigen auserchoren.


das bläuen im schub-betrieb kann an verschlissenen ventilschaftdichtungen liegen - ggf auch an den ölabstreifringen der kolben --~ jetzt ist der dieselspezie scheuß wieder dran smile


grüße - rallekölsch







Re: Nix mit glühen sauer
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2003 12:14

[font color=green]Hallo Andrea,

nen 200D Automatic??? Das ist ja mal ne scharfe Sache!

Bei deinem Problem kann ich jetzt auch nur den Salzstreuer vermuten und mit den Ventilschäften hat der Ralf wohl auch recht...


Schöne Grüße,

Daniel (der vor zwei Wochen beim durch die Drähte kriechen keine Sicherung oder Relais gefunden hat, weil es sie nicht gibt)[/font]


~High Ihr!

~Erstmal DANKE für die Antworten!! Folgendes habe ich bzw. ein guter Freund gemacht:

~Batteriepole gereinigt und mit neuen Schrauben festgezogen - also von da her alles wieder OK - leider glüht er immer noch nicht...

~ALso es gibt sonst keine weiteren Sicherungen od. was ähnliches? Bei MB sagte mir der Werkstattchef dass es irgendwo an der Spriztwand? noch eine Sicherung gibt... Humbug???

~Wo kann ich sonst noch suchen???

~Glühkerzen sind NEU! Schadet dass dem Auto wenn man ihn ohne glühen startet, er läuft ja sehr gut an, nach ein paar Sekunden orgelorgie...

~Und dann gibts soinst noch eine Kleinigkeit: meiner ist ein Autom., wenn ich z.B. auf der AUtobahn bei Vollgas vom Gas gehe (z.B. AUsfahrt) haut er ne phate blaue Wolke raus...

~DANKE

~Andrea http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


bin schon da :o)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2003 14:58

[font color=blue]so... der Sache mit dem blauen Qualm ist nichts hinzuzufügen.. muß einen im Moment auch nicht sooo sehr belasten. Und nun


@ Andrea:


da Du sagst zeitweise glüht er aber doch, und davon ausgehend (!) daß die Kerzen ordentlich montiert wurden sprich alle Anschlußteile an den Kontaktflächen sauber sind, muß jetzt in der Tat mal der Glühüberwacher inspiziert werden. Dessen Kappe läßt sich ja einfach abschrauben, und dann mal die Wendel genau beäugen. Oder während des versuchten Vorglühens an der Wendel rumwackeln (nicht mit den Fingern natürlich das könnte ne heiße Sache werden) .

Oder gleich fachmännisch: Tacho rausnehmen, vorglühen und per Prüflampe gucken ob an dem Überwacher überhaupt Strom ankommt, wenn ja, ob der an der andern Seite auch wieder rauskommt. Kommt da nix raus: Überwacher kaputt. Kommt schon gar nix an: Glühanlaßschalter kaputt.


Der Werkstattmann von DB ist doof. Die Sicherung an der Spritzwand gab es erst beim Nachfolgermodell, dem W123.


Na jetzt werdet ihr das aber finden...


Gruß, Jörg


aber der sollte doch auch glühen...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2003 22:12

hi!


ich werk ich bin zu lang raus ausm /8.. naja, ändert sich bald.


ich hatte mal nen 240D mit defekter glühüberwachung, weil der vorbesitzer mit 24volt gestartet hat...


hängt der überwacher nicht einfach parallel zu den 4 kerzen?


ich meine dem wäre so.. denn nach einbau der schnellstartkerzen hat der überwacher nicht schneller geglüht, aber der motor kam besser.


gruß, wolfi

(zu faul den schaltplan tzu befragen)


PS: wenn der in reihe hängt, dann wäre entweder anlaßschalter oder ne kerze defekt.. oder wa?


~[font color=blue]so... der Sache mit dem blauen Qualm ist nichts hinzuzufügen.. muß einen im Moment auch nicht sooo sehr belasten. Und nun

~@ Andrea:

~da Du sagst zeitweise glüht er aber doch, und davon ausgehend (!) daß die Kerzen ordentlich montiert wurden sprich alle Anschlußteile an den Kontaktflächen sauber sind, muß jetzt in der Tat mal der Glühüberwacher inspiziert werden. Dessen Kappe läßt sich ja einfach abschrauben, und dann mal die Wendel genau beäugen. Oder während des versuchten Vorglühens an der Wendel rumwackeln (nicht mit den Fingern natürlich das könnte ne heiße Sache werden) .

~Oder gleich fachmännisch: Tacho rausnehmen, vorglühen und per Prüflampe gucken ob an dem Überwacher überhaupt Strom ankommt, wenn ja, ob der an der andern Seite auch wieder rauskommt. Kommt da nix raus: Überwacher kaputt. Kommt schon gar nix an: Glühanlaßschalter kaputt.

~Der Werkstattmann von DB ist doof. Die Sicherung an der Spritzwand gab es erst beim Nachfolgermodell, dem W123.

~Na jetzt werdet ihr das aber finden...

~Gruß, Jörg


Re: Nu aber nix verdrehen...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2003 23:13

[font color=green]sonst funkts!

Hi Wolfi, da muss man [/font][font color=blue]Ihrer Scheußlichkeit[/font][font color=green] schon recht geben - der gesamte Vorglühstrom geht durch den Salzstreuer (nicht für natriumarme Kost geeignet;o)) - ist also hier in Reihe geschaltet. Demzufolge ist ein Wackelkontakt an dieser Stelle (oder im Schalter) bei diesen Symptomen gut möglich.

Anschließend hängen die Schnellglühkerzen parallel geschaltet an einer Strippe.

Bei deines Vorbesitzers 24V-Eskapaden hätte also nach der unsanften Behandlung nix mehr tun dürfen, wäre der Salzstreuer durchgebrannt. Aus eigenem Spieltrieb und Erfahrung kann ich sagen, das der es aushält, genauso wie die alten Glühwendel. Die Schnellglüher hingegen sind da nichtso gut drauf zu sprechen...


Viel Erfolg weiterhin und schöne Grüße,

Daniel[/font]


~hi!

~ich werk ich bin zu lang raus ausm /8.. naja, ändert sich bald.

~ich hatte mal nen 240D mit defekter glühüberwachung, weil der vorbesitzer mit 24volt gestartet hat...

~hängt der überwacher nicht einfach parallel zu den 4 kerzen?

~ich meine dem wäre so.. denn nach einbau der schnellstartkerzen hat der überwacher nicht schneller geglüht, aber der motor kam besser.

~gruß, wolfi

~(zu faul den schaltplan tzu befragen)

~PS: wenn der in reihe hängt, dann wäre entweder anlaßschalter oder ne kerze defekt.. oder wa?


oh no....
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2003 00:32

[font color=blue]...das wird ja immer schlimmer mit Dir. Muß mal mit Manu sprechen, daß da mal auf Clausthaler umgestellt wird *gacker*


Wenigstens hab ich jetzt das neue Thema für Pfingsten. Glühanlagenworkshop. Und Du machst mir den Assi damitde dat mal kapierst :o)


*brizzel*


halt die Elektronen im Fluß Alter smile)


Jörg


seid bedankt..
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2003 00:36

[font color=green]Euer Startschwierigkeit [/font][font color=blue]


hehehe http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/hopper.gif


nix clausthaler...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2003 07:10

was soll ich mit der dackelpisse?


zumal ich keinen hund will.. neneee..


aber ich gugg die tage doch nochma ins schaltschema... zwinker


alzheimer rules.


gruß, wolfi

(im januar steht mein 240D schalter 7 jahre still.. sniff)


~[font color=blue]...das wird ja immer schlimmer mit Dir. Muß mal mit Manu sprechen, daß da mal auf Clausthaler umgestellt wird *gacker*

~Wenigstens hab ich jetzt das neue Thema für Pfingsten. Glühanlagenworkshop. Und Du machst mir den Assi damitde dat mal kapierst :o)

~*brizzel*

~halt die Elektronen im Fluß Alter smile)

~Jörg


Re: seid bedankt..
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2003 11:58

[font color=green]Euer Startschwierigkeit???

nicht daß ich wüsste!!! Bin heute morgen wieder /8 gefahren. Seit Montag siffen die Druckanschlüsse an der E-Pumpe noch nicht einmal mehr... Da hätt der Jong nämlich neue O-Ringe und Kupferringe reingesetzt.


Noch ganz dichte Grüße,

Daniel

[/font][font color=blue]

~hehehe http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/hopper.gif




/8-Forum is powered by Phorum.